Wäre ein Zerfall der EU ein Problem für euch?
Mittlerweile hört man ja fast täglich mahnende Worte seitens der Politik, die einen Zerfall der EU befürchten und unbedingt vermeiden wollen. Mittlerweile sehe ich dieses Problem fast leidenschaftslos und selbst wenn es so käme, dann wäre das mir wahrscheinlich auch egal.
Wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? Wäre es für euch schlimm und ein Problem, wenn die EU zerfallen würde? Würdet ihr für euch bei solch einem Szenario gravierende Nachteile sehen oder würde das für Otto Normalverbraucher kaum spürbare Veränderungen bringen?
Ich finde es immer im Allgemeinen sehr schlimm, wenn Staaten, Länder oder Nationen/Kontinente irgendwie zu verfallen drohen. Da muss schon einiges für passieren und in Europa ist sicherlich die aktuelle Debatte um die faire Verteilung der Flüchtlinge, die Flüchtlingskrise und wie auch schon Griechenlandkrise ein Grund dafür, dass vor allem Deutschland hier meiner persönlichen Meinung nach das "Hassobjekt" vieler ist.
Es gibt nur sehr wenige Länder in der EU, die uns noch irgendwie unterstützen wollen. Was ich aber auch nachvollziehen kann, weil Frau Merkel wirklich eine Person ist, auch wenn sie mit dem was sie sagt, ja nicht zwangsläufig "unrecht" hat, aber sie glaubt ständig, dass sie anderen Ländern vordiktieren kann, was diese z.B in der Flüchtlingsdebatte zu tun haben. Wenn Polen, Ungarn & Co nicht wollen, dann ist das so, hat seine Gründe etc. Nun sei es jedoch drum.
Ich weiß nicht, ob mich der Zerfall als solches stören würde, weil dazu muss er für jede Person deutlich spürbar werden, sodass wir als Personen auch darauf reagieren würden. Was wären die Folgen eines Zerfalls? In der Wirtschaft unter Umständen würde es weh tun, politisch sind wir jetzt schon sehr weit von einer Zusammenkunft entfernt und für den Privatbürger? Ja, da weiß ich eben nicht, was sich ändern kann oder wird.
Es kommt eben darauf an, was danach käme. Grundsätzlich bin ich für eine Verbesserung meiner Lebensverhältnisse und denke, dass man dies nur in einer Gemeinschaft erreichen kann. Ob die EU allerdings auf Dauer gesehen die richtige Gemeinschaft ist, wage ich immer mehr zu bezweifeln. Inzwischen engagiert sich diese Gemeinschaft zu sehr in aller Welt statt in Europa. Die Pläne zur Flüchtlingsumverteilung haben klar und deutlich gezeigt, dass immer mehr Maßnahmen ohne direkte Volksbeteiligung und an den Volksvertretern vorbei entschieden werden. So kann die EU auf Dauer gesehen nicht agieren. Dann ist mir ein Zerfall lieber.
Für mich wäre ein Zerfall der EU sehr schlimm und hätte sicher für uns alle gravierende Auswirkungen: Bürgerkriege, Unruhen, Preissteigerungen, Preisverfalle, Inflation, Börsencrash, Engpässe bei der Gaslieferung, Firmeninsolvenzen, Klimawandel, etc. Die EU ist nun mal die stärkste Wirtschaftskraft. Diese würde dann wegfallen und Länder wie Russland, China oder die USA würden sich an die Macht drängen.
Dann natürlich der Wegfall des Wir-Gefühls. Hilfsorganisationen könnten nicht mehr so einfach in anderen Ländern tätig werden, die Reisefreiheit wäre eingeschränkt, das Bezahlen nicht mehr so einfach, die Sprachvermittlung an Schulen könnte sich ändern, etc.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank