Wäre ein Schlafsofa eine dauerhafte Option für euch?

vom 18.11.2015, 19:36 Uhr

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich kein richtiges Bett sondern ein Schlafsofa und das ganze zehn Jahre lang. Damals wollte ich unbedingt ein Sofa haben, da aber Sofa und Bett nicht in mein Zimmer gepasst hätten, habe ich mich für ein Schlafsofa entschieden. So konnten meine Gäste und auch ich tagsüber darauf sitzen und abends konnte man die Lehne dann so runter klappen, dass ein Bett daraus wurde. Irgendwann war es mir aber zu blöd, das immer mühsam umzuklappen, so dass ich es immer als Bett gelassen habe.

Dadurch, dass es ja ein Schlafsofa war, befand sich in der Mitte eine tiefe Rille und auch die Seite, welche die Lehne darstellte, war nicht ganz gerade, so dass man eigentlich beim Schlafen immer in die Mitte rollte. Mich störte das jedoch nie und ich fand das Sofa wahnsinnig bequem. Mein Freund fand das jedoch immer grausam und er meinte auch immer, dass ein Schlafsofa doch keine dauerhafte Option sei.

Wäre ein Schlafsofa als Bettersatz eine dauerhafte Option für euch oder würdet ihr das auch nur übergangsweise aushalten? Braucht ihr unbedingt ein normales Bett oder schlaft ihr auch schon jahrelang auf einem Schlafsofa?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte bisher nur sehr unbequeme Schlafsofas, deswegen würde ich nicht unbedingt ein Schlafsofa haben wollen. Wobei wir auch schon im Urlaub auf einem Schlafsofa von IKEA geschlafen haben und das war eigentlich sehr bequem, also das könnte ich mir schon vorstellen, aber trotzdem würde ich immer ein Bett vorziehen, auch weil man da einfach mehr Platz hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In meinem früheren Kinderzimmer hatte ich als Teenager auch ein Schlafsofa und war total begeistert davon. Aber mittlerweile bin ich schon erwachsen und offen gesagt zu faul dazu, ständig das Bett auf- bzw. abzubauen je nachdem ob man Besuch hat oder nicht.

Wenn man seine eigene Wohnung und dann noch viel Platz hat, finde ich es gar nicht so schlimm, wenn man dann eben mehrere Möbel hat. So habe ich ein normales Bett und im Wohnzimmer eben ein kleines Schlafsofa, das aber nie als Bett genutzt wird. Das Sofa passte eben von der Größe her genau in das schnuckelige Wohnzimmer, mehr auch nicht. Darauf zu schlafen wäre mir zu umständlich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe in meine erste Wohnung, die ziemlich klein war, auch nur mein Schlafsofa mitgenommen, auf dem bei mir früher ab und zu mal Gäste übernachtet haben. Mein Gedanke war, dass man durch das Umklappen zum Sofa tagsüber einigen Platz sparen könnte, aber schon nach ein paar Tagen endete es bei mir auch damit, dass ich das Sofa dauerhaft als Bett aufgebaut ließ.

Anfangs kam ich damit auch noch gut zurecht, aber da das Sofa keinen anständigen Lattenrost und lediglich eine billige Schaumstoff-Auflage hatte, war die Schlaffläche nach ein paar Monaten so extrem durchgelegen, dass man mit dem Rücken quasi auf dem Metallgestell lag. Nachdem ich mir eine richtige Matratze besorgt hatte, wurde es zwar etwas besser, aber nichtsdestotrotz hat man einfach gemerkt, dass die Konstruktion nicht auf eine dauerhafte Nutzung als Bett ausgelegt war.

Mit dem Umzug habe ich mich dann auch vom Schlafsofa getrennt und mir mein richtiges Bett wiedergeholt. Der Unterschied war einfach gigantisch, und ich habe wohl nie wieder so gut geschlafen wie in den ersten Tagen in einem richtigen Bett nach 2 Jahren durchgelegenem Schlafsofa. Aus diesem Grund würde ich auch nie wieder tauschen wollen, es sei denn, man hat ein wirklich hochqualitatives Möbelstück.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn das Schlafsofa gemütlich ist und optisch etwas hermacht, dann wäre das für mich schon eine Option, aber keine dauerhafte, denn da möchte ich viel lieber ein gemütliches Bett mit einer ordentlichen Matratze haben. Einige Schlafsofas sind zwar wirklich super, aber ein richtiges Bett können sie dann doch nicht ersetzen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als ich jünger war, fand ich den Gedanken an ein Schlafsofa immer toll. Tagsüber ein Sofa, auf dem man mit Freunden sitzen kann, abends ein Bett - für mich als Kind damals eine tolle, platzsparende Option.
Allerdings habe ich nie eins bekommen, was vielleicht letztendlich besser für mich und meinen Rücken war.

Im Urlaub habe ich einmal ein paar Nächte auf einem Schlafsofa verbracht und es geht auch wirklich ein paar Tage ganz gut, allerdings ist es kein Vergleich zu einem richtigen Bett. Nach diesen Nächten auf dem Sofa musste ich relativ schnell bemerken, dass ich Probleme mit dem Rücken bekomme, was vielleicht daran gelegen haben könnte, dass es ein Schlafsofa ohne einen richtigen Lattenrost war. Auf Dauer empfand ich es einfach als unbequem und viel zu eng. Zuhause hat mein Bett eine Breite von 1,60m, das Schlafsofa hatte deutlich weniger. Für mich einfach keine Option.

Als kurzfristige Lösung für ein paar Nächte Optimal. Oder als zusätzliche Schlafgelegenheit für Freunde, aber auf keinen Fall auf Dauer. Ein richtiges Bett lässt sich einfach durch nichts ersetzen. Ich denke mittlerweile wäre ich auch einfach zu faul dafür das Bett immer auf und ab zu bauen, je nachdem ob sich Besuch angekündigt hat oder nicht.

» Umaru » Beiträge: 28 » Talkpoints: 11,44 »

In meiner Jugend hatte ich auch mal für einige Jahre ein Schlafsofa, das ich die meiste Zeit aber als Bett gelassen hatte und nicht als Sofa umgeklappt. Als Sofa hatte ich es dann nur, wenn ich mal Gäste hatte und das fand ich auch schön, da ich dann mehr Platz im Zimmer hatte. Aber ich muss sagen, dass das Schlafsofa unter dem Dauergebrauch doch schon gelitten hatte und dass die Matratze irgendwann unbequem wurde. Dann habe ich mir meinem Rücken zuliebe doch ein richtiges Bett angeschafft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge