Wäre ein Pincode mit sechs Stellen bei der Bank sicherer?
Mir fällt in meinem Alltag immer wieder auf, dass vier Stellen bei einem Pincode nicht gerade viel sind. Ohne es zu wollen, habe ich schon einige Male den Code von fremden Menschen gesehen, da das Gehirn sich die vier Zahlen auch ganz gut merken kann, wenn sie schnell eingegeben werden. Ich wäre daher eher für einen sechsstelligen Pincode. Dieser würde auf jeden Fall mehr Sicherheit bieten, wenn man den Code selbst eintippt, es würde natürlich auch länger dauern.
Ich könnte mir den Code problemlos merken, so wie man sich seine Telefonnummer eben auch merken kann. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass einige Menschen bei ihrem sechsstelligen Code dann eher mal durcheinander kommen würden beim eingeben. Es wäre für viele eine ziemliche Umstellung. Ich fände es aber zumindest abgebracht, dass man sich aussuchen kann, wie lang der eigene Code sein soll. So kann jeder selbst entscheiden wie viel Sicherheit er haben möchte.
In welcher Länge würdet ihr einen Pincode bei eurem Bankkonto bevorzugen? Könntet ihr euch einen sechsstelligen Code genauso gut merken? Haltet ihr sechs Ziffern wirklich für sicherer als nur vier Zahlen?
Finja18 hat geschrieben:Ich könnte mir den Code problemlos merken, so wie man sich seine Telefonnummer eben auch merken kann.
Bei allem Respekt: seit wann hat eine Telefonnummer nur vier oder sechs Ziffern? Das ergibt doch keinen Sinn. Eine Telefonnummer ist in der Regel deutlich länger als nur vier Zahlen und trotzdem können sich diese viele Menschen merken. Warum soll das dann bei einem sechsstelligen Pin-Code schwieriger sein? Als ich noch studiert habe, hatte ich eine Matrikelnummer von 12 Ziffern und ich konnte die trotzdem auswendig und hatte nie Probleme. Mir erschließt sich die Logik deiner Gedanken nicht so wirklich.
Die Sicherheit eines Pin-Codes ist doch nicht in erster Linie von dessen Länge abhängig sondern davon, wie behutsam und vorsichtig man agiert, wenn man diesen Code bei der Bank oder an der Kasse eingeben möchte. Der längste und tollste Code bringt einem nichts, wenn der Verbraucher so doof ist und die Zahlen seinen Mitmenschen quasi auf dem Silbertablett "serviert".
Das kann in der Praxis überhaupt nichts bringen, denn die absolute Schwachstelle ist nun einmal der Mensch selbst. Er selbst löst die Gefahr dabei aus oder stellt die Sicherheit her. Eine absolute Sicherheit kann und wird es hier nie geben. Jeder Bankkunde sollte stets mit größter Vorsicht am Geldautomaten arbeiten, denn nur so hat er den besten Schutz für seine Pin Nummer.