Wäre ein Job als Nutella-Tester attraktiv für euch?
Laut Medienberichten sucht die Firma Ferrero in Zukunft Nutella-Tester. Vorkenntnisse sollen angeblich total egal sein. Für manche Menschen wird dieser Job sicherlich attraktiv sein, da Nutella ja sehr beliebt ist unter manchen Naschkatzen.
Wie seht ihr das? Mögt ihr Nutella und könntet ihr euch vorstellen, als Nutella-Tester zu arbeiten? Kann es tatsächlich sein, dass man dafür so gar keine Vorkenntnisse braucht oder meint ihr, dass das nur eine Werbemasche ist, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen?
Naja damals in der Jugend hätte ich mich sicherlich über ein derartiges Engagement gefreut, aber heute? Wohl kaum. Ich finde Nutella heute umso ekeliger und dieser Nussaufstrich schmeckt so dermaßen nach Zucker, dass mir die Kauleiste weg fliegt. Ich kenne auch wenige Erwachsene, die noch darauf zurückgreifen. Mir schmeckt ja sogar der günstigere Aufstrich von Aldi mit Schokolade deutlich besser, als der von Ferrero. Zumal man mittlerweile auch echt dreist in der Kostenspirale ist.
Wie angemerkt, hätte ich mich damals garantiert gefreut. Doch heute? Heute kann ich damit wirklich gar nichts anfangen. Im Gegenteil. Ich wäre da eher angewidert von. Ich hätte da weder Lust zu noch den Hunger drauf. Nutella schmeckt mir einfach im Allgemeinen nicht mehr, auch wenn das bis vor wenigen Jahren anders war. Doch wenn man seine Ernährung auch nur ein wenig verändert, viel Zucker aus dem Leben verbannt und dann das isst, was man mal gegessen hat, wird einem oftmals ganz anders. So auch mir.
Daher wäre ich als Tester wohl jetzt die Vollniete für Nutella und könnte dem Handel nicht helfen, sondern wäre ich da eher angewidert von. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es überhaupt viele Erwachsene gibt, die da mitspielen würden. Es sei denn, ihnen schmeckt es zu gut. Kinder wären hier sowie Jugendliche aber wohl sehr gut beraten, wobei auch hier nimmt die Zahl objektiv in meinem Umfeld betrachtet ab, wenn es um Nutella geht.
Ich liebe Nutella und würde mich auch gerne als Tester zur Verfügung stellen. Aber mal im Ernst, ich bin mir ziemlich sicher das dies einfach nur eine gut gemachte Werbung ist. Durch so einen Aufruf bekommt die Firma in den Medien wahrscheinlich ziemlich viel Aufmerksamkeit und hat somit eine kostenlose Werbung. Firmen müssen sich heutzutage schon etwas einfallen lassen um im Gespräch zu bleiben. Und die Meldung das Sie einen Nutella Tester suchen bringt auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit. Die Stelle gibt es aber, vermutlich, in Wirklichkeit gar nicht.
Und selbst wenn es die geben würde wüsste ich nicht ob man wirklich gefallen daran hätte jeden Tag Nutella zu essen. Auch wenn man ein großer Fan ist hat man sich doch trotzdem irgendwann satt gegessen. Ich frage mich eh wie das Menschen machen deren Job es ist in einem Lebensmittelbetrieb jeden Tag die gleichen Lebensmittel zu probieren. Beispielsweise in der Qualitätskontrolle. Egal welches Produkt: irgendwann kann es doch gar nicht mehr schmecken. Zumindest könnte ich mir nicht vorstellen jeden Tag das Gleiche zu essen, und seien es nur ein paar Bissen zum probieren.
Ich weiß ja jetzt nicht, was an so einem Job attraktiv sein soll, aber denkbar wäre dieser für mich schon, solange man sich da nicht täglich ein oder zwei Gläser Nutella reinschaufeln müsste. Mir würden auch keine Vorkenntnisse einfallen, die man dazu haben müsste. Mit Nutella ist ja bestimmt schon jeder mal in Berührung gekommen und man bekommt dann eben von Ferrero die Testprodukte zugesandt, verkonsumiert diese und gibt dann eben mal seine Bewertung ab.
Ich kann mir unter dem Job als Nutella-Tester nicht wirklich eine dauerhafte gesicherte Arbeit vorstellen. Mir sind zwar Produkttester bekannt, die neue Waren vorab ausprobieren und bewerten dürfen, bevor diese in die Serienproduktion oder in den freien Handel übergehen; Nutella ist nun aber schon seit Jahr und Tag ein Produkt, das aus den Supermarktregalen rund um die Welt nicht mehr wegzudenken ist, und abgesehen von der hochdramatisch diskutierten Rezepturänderung vor einiger Zeit oder der Einführung neuer Abwandlungen wie "Nutella & Go" fällt mir auch kein Anlass an, der einen großen Aufruf zur Suche nach Verkostern rechtfertigen würde.
Unabhängig davon wäre das wohl auch kein Beruf, den ich sehr erstrebenswert fände. Ich esse liebend gerne Nutella und habe auch aktuell wieder ein Glas im Schrank, aus dem ich täglich etwas auf mein Frühstücksbrot schmiere, aber dieser Klecks reicht mir dann auch locker für den restlichen Tag aus. So lecker das Zeug auch ist, es ist nun mal unfassbar süß und nichts, was ich in rauen Mengen und über einen unbegrenzten Zeitraum tagtäglich zu mir nehmen könnte.
Phasenweise habe ich auch einfach gar keine Lust darauf, und ich möchte dann auch nicht dazu verpflichtet sein, es mir dennoch einzuflößen. Unter solchen Bedingungen würde ich vermutlich ganz schnell den Appetit darauf verlieren. Lieber behalte ich es mir bei spontaner Lust auf den süßen Aufstrich vor, eine beliebige Menge davon zu naschen, als mich vertraglich zu binden.
Ich hatte von diesem Aufruf auch gehört, aber wirklich attraktiv finde ich diesen Job eigentlich nicht. Ich esse Nutella hin und wieder schon mal ganz gerne, aber irgendwann hätte ich es auch über, wenn ich es bei so einem Job essen müsste und dann auch noch auf feine Unterschiede zu achten hätte. Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, dass man ohne Vorkenntnisse doch nicht viele Chancen hat und das Unternehmen das einfach als kostenlose Werbung für ihr Produkt genutzt hat.