Wäre ein Getränke-Brunnen etwas für euch?
Ich habe gelesen, dass am Freitag ein Special von "Wer Wird Millionär?" mit Günter Jauch gewesen ist, wobei da auch ein Kandidat gewesen sein soll, der die 2 Millionen zwar anpeilte, der aber im Endeffekt nur 250.000 Euro erspielt hat. Der Kandidat soll dennoch zufrieden mit seinem Gewinn gewesen sein, weil er meinte, dass er sich einen Ayran-Brunnen für zu Hause von dem Geld anschaffen wollen würde.
Also ein Wasser-Brunnen bzw. Trinkwasserspender ist mir durchaus ein Begriff. Ich habe aber noch nie von einem Spender gehört oder gelesen, der dann tatsächlich ein anderes Getränk außer Trinkwasser ausgegeben haben soll. Ich stelle mir die Reinigung auch nicht gerade einfach vor, denn bei Cola beispielsweise würde ja alles verkleben und bei Milchprodukten wie Ayran sehe ich das auch kritisch, dass das eben verderben könnte je nach Lagerung.
Außerdem könnte ich jedes Getränk außer Trinkwasser wahrscheinlich nach relativ kurzer Zeit nicht mehr sehen, sodass sich eine derartige Anschaffung für mich gar nicht lohnen würde. Wie steht ihr dazu? Würdet ihr euch einen Getränke-Brunnen mit etwas anderem außer Wasser anschaffen? Oder wäre das nichts für euch? Welches Getränk käme für euch bei so einem Brunnen oder Spender in Frage und warum?
Ich kenne nur Getränke Spender und kann mir unter einem Brunnen gar nichts vorstellen. Wie soll das denn genau funktionieren? Ich würde wohl eher keins von beidem in der Wohnung aufstellen. Mir reichen die Getränke aus den Flaschen oder die eben selbst mische.
So ein Getränke Brunnen oder Spender wird sich sicherlich eher in einer großen Familie lohnen oder eben wenn man sehr viel Besuch hat und das wohl möglich täglich. Ich stelle mir die Reinigung auch schwierig vor. Bei einem Spender für Wasser werden ja nur die Wasserbehälter ausgetauscht, aber bei einem anderen Getränk muss man auch sicherlich häufiger die Leitungen und den Ausguss säubern. Auch könnte ich mir vorstellen, dass gerade Milchgetränke schneller schlecht werden.
So ein Ayran-Brunnen ist schon etwas Feines. Schließlich ist das Getränk an sich schon sehr lecker und aus dem Brunnen schmeckt es noch besser. Aber für den Heimgebrauch könnte ich mir das nicht vorstellen. So toll finde ich Ayran dann auch wieder nicht, dass sich das lohnen würde.
Ich habe bisher weder einen Getränkebrunnen irgendwo gesehen noch jemals von so einer Konstruktion gehört, und ich stelle es mir auch ehrlich gesagt ziemlich umständlich und unnütz vor. Ein einfacher Getränkespender reicht meiner Meinung nach völlig aus, wenn - wie beispielsweise in einem großen Kaufhaus oder auf einer Feier - viele Leute schnell mit einem Getränk versorgt werden sollen, und für den Privatgebrauch wäre mir sogar das zu viel. Immerhin muss man einen Spender oder einen Brunnen ja mit einer riesigen Menge an Flüssigkeit befüllen, und so schnell bekommt man diese selbst in einer größeren Familie wohl kaum aufgebraucht.
Außerdem sehe ich wie meine Vorredner auch einige Probleme bei der Sache. Zum einen kann ich mir gut vorstellen, dass ein anderes Getränk als Wasser, das eben noch Zucker, Fett und sonstige Zusätze enthält, die Brunnenmechanik einfach sehr schnell verklebt und dass es eine ziemliche Sauerei geben würde, wenn man das Gerät nicht sofort nach dem Gebrauch reinigt. Außerdem weiß ich nicht, ob ich ein Getränk aus einem offenen Brunnen noch konsumieren wollen würde, wenn zig Leute ihre Gläser schon darunter gehalten oder womöglich sogar direkt daraus getrunken haben. In Hinblick auf den Ayran frage ich mich auch, wie man das Problem mit der Kühlung löst, denn es handelt sich dabei ja schließlich um ein Milchprodukt. Läuft der Brunnen erstmal einen halben Tag im Hochsommer, dann ist der Inhalt sicherlich nicht mehr wirklich genießbar.
Kurzum - ich könnte mir einen solchen Brunnen für mich selbst definitiv nicht vorstellen und ich finde ihn auch in keiner anderen Situation wirklich sinnvoll oder notwendig.
Ich habe so etwas schon mal in den USA gesehen und dort fand ich es auch komisch. Wenn ich mich recht entsinne, war es in einem Restaurant in Tampa und dort konnte man aus 25 verschiedenen Softdrinks wählen. Die kamen alle aus einem Rohr heraus und ich fragte mich immer, wie das gehen soll, dass man nicht den Geschmack der vorhergehenden Getränke schmecken sollte. Für mich daheim wäre das nichts, denn ich hätte Angst, dass es sich hierbei um eine Keimschleuder handeln könnte.
celles, dann denke mal darüber nach, wenn du am nächsten Automaten stehst und dort zwischen Kakao, Kaffee und Tee wählen kannst oder schau dir die verschiedenen Pad und Disc Maschinen an. Diese sind genau das gleiche nur dort sind die Keimbelastungen um einiges höher, da es sich eben nicht um Gastrogeräte handelt die nach jedem Gebrauch automatisch mit Dampf sterilisiert werden und Keime damit töten. Jede dieser Maschine im Heimgebauch ist eine wahre Keimschleuder und hat auch nicht selten Schimmel im inneren.
Solch ein Brunnen ist eine nette Sache. Ob man dort nun Ayran einfüllt oder etwas anderes, spielt gar keine Rolle. Bei der Summe die er investieren wollte, muss man von einem Gastrogerät ausgehen und entsprechend ist das dann keine Keimschleuder, da dort ganz andere Techniken und Materialien verwendet werden. Für mich wäre das nichts, denn ich mag Ayran gar nicht aber durchaus kann ich es mir für andere Dinge vorstellen. Ich habe mir auch eine sehr teure Gastromaschine geleistet für meinen Kaffee und bereue daran gar nichts, auch wenn es auch hier Menschen gibt die meinen das ist überzogen und wird sich nie im Leben rechnen.
Unter einem Getränkebrunnen kann ich mir persönlich auch gar nichts vorstellen. Ich kenne Getränkespender und Schokoladenbrunnen, allerdings keine Getränkebrunnen. Wie dem auch sei, für mich würde sich ein Getränkespender absolut nicht lohnen, egal was da nun drinnen wäre. Man muss das ja auch sicherlich oft reinigen, zudem ist so ein Spender in der Anschaffung sicher auch nicht günstig und verbraucht auch viel Strom.
Mir persönlich wäre das zu teuer und zu zeitaufwändig. Ich wüsste auch nicht, welches Getränk ich bevorzugen würde. Ich trinke eigentlich kein Getränk ständig, sondern alles immer mal wieder. Morgens trinke ich Kaffee, über den Tag hinweg dann immer Wasser, Cola, ungesüßten Tee und zwischendurch mal wieder etwas anderes. Ich könnte die Menge in so kurzer Zeit also wahrscheinlich nicht aufbrauchen, bis sie wieder schlecht werden würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?