Wäre ein Aquarium ohne Fische etwas für euch?

vom 24.04.2017, 12:19 Uhr

Ich habe einen Bericht von einem sehr großen Botanik-Fan gesehen. Die Frau hatte in ihrer eigenen Wohnung eine Art Dschungel eingerichtet und man konnte vor lauter Botanik nur schwer glauben, dass man sich tatsächlich in einer Großstadt-Wohnung befindet. Die Frau hatte dann sogar ein kleines Aquarium aber ohne Fische oder andere Lebewesen. In dem Aquarium befanden sich dann einige Wasserpflanzen.

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand so begeistert von Pflanzen ist, dass er sich ein Aquarium ohne Tiere anschafft, sondern nur wegen der Pflanzen. Für mich persönlich wäre das offen gesagt nichts, aber ist ja Geschmackssache. Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch ein Aquarium nur wegen der Wasserpflanzen also so ganz ohne Tiere anschaffen wollen? Oder käme das für euch nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So etwas nimmt ja auch Platz weg und ich würde das auch aus optischen Gründen nicht schön finden. Jeder kann da ja machen, was er möchte aber ich finde das nun nicht so schick und finde es auch als Dekoration nicht so schön, dass ich das so hinstellen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schaut euch mal holländische Pflanzenaquarien an. Das ist eine bestimmte Art des Aquarium, die seit über 50 Jahren gerne genutzt wird. Da werden nur sehr weniger und eben oft auch gar keine Fische gehalten. Die Anordnung der Pflanzen und der Aufbau des Beckens nach dem goldenen Schnitt sorgt für eine wirklich attraktive Optik. So ein Becken ist echte Zierde, obwohl gar keine Fisch drin sind. Das wäre ein Beispiel.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Warum sollte so etwas nicht schön aussehen? Ich kenne das unter dem Begriff Aquascaping und da kann man wirklich tolle Sachen bestaunen, zum Beispiel die Bepflanzung im Stil eines Riffs, eines tropischen Dschungelflusses usw. Wenn man Aquascaping bei einer Suchmaschine eingibt, kann man wirklich sehr schöne Sachen angucken. Da nimmt sich manches herkömmliche Aquarium gegen regelrecht blass aus.

Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass so etwas sogar einfacher zu betreuen ist als ein herkömmliches Aquarium, denn meiner Erfahrung nach nehmen Pflanzen kleine Fehler in der Wartung weniger schwer als es die Fische tun würden. Wenn man nun nicht gerade schwere Schnitzer macht oder sich Algen einhandelt natürlich.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ein Aquarium ohne Fische wäre durchaus denkbar finde ich. Es müssen ja nicht immer unbedingt Fische in einem Aquarium schwimmen. Ich habe auch Bekannte, die in ihrem Aquarium Schnecken züchten oder ihrer Wasserschildkröte ein Zuhause geben.

Ein Aquarium ganz ohne Tiere finde ich jedoch etwas merkwürdig. Auch wenn Pflanzen darin sind, vermisse ich doch das sichtbare Leben darin. Dann erschließt sich mir nicht, warum überhaupt ein Aquarium vorhanden ist. Wenn ich gerne Pflanzen anschaue, kann ich mir schließlich auch eine Topfpflanze auf die Fensterbank stellen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wäre nun sowieso nicht wirklich ein Fan von einem Aquarium, aber ich finde es nicht verkehrt, wenn jemand ein Aquarium nur für seine Wasserpflanzen hat. Wenn man sich nicht für Tiere, sondern für Pflanzen interessiert, macht es ja keinen Sinn, zu den Pflanzen auch noch Fische in dem Aquarium zu halten, nur weil es die meisten Menschen eben so machen. Wenn man die Wasserpflanzen beobachten möchte, dann ist so ein Aquarium doch sehr praktisch dafür und ich kann mir vorstellen, dass das auch sehr schön aussehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was ist dran neu? Nano Aquarien gibt es schon seit locker 10 Jahren hier zu kaufen, da schwimmen auch keine Fische herum sondern steht maximal ein Stück Holz drinnen mit einem Moos darauf was aussieht wie ein Baum. Interessant und nett ist es dennoch, kostet auch im Unterhalt und warum müssen immer Tiere mit in einem Aquarium gehalten werden?`

Jedenfalls bedeutet es mit oder ohne Tiere einen Aufwand und mit einfach nur hinstellen ist es auch nicht getan und anschauen, es macht Arbeit und verursacht laufende Kosten. Wem es gefällt, der kann es doch gerne machen und wem es nicht gefällt, der lässt es sein. Aber dann über den Geschmack und die Einrichtung von anderen zu Urteilen und seinen Senf dazu geben finde ich schon sehr unpassend, ich würde mir auch nie im Leben eine Katze anschaffen obwohl das jeder dritte macht weil er es schön findet.

So etwas hatte ich erst im Keller gedacht anstatt meine Axolotl. Aber da der Aufwand größer wäre, es teurer im Unterhalt und auch die gleiche Pflege braucht habe ich mich dagegen entschieden und eine Mischung gemacht aus einer Botanik und eben den Tierchen mit drinnen. Das Thema hat sich aber auch wieder erledigt, da die Axolotl sich nun weiter entwickelt haben und kein Aquarium mit Wasser mehr wollen sondern an Land. Damit ist meine Botanik auch wieder hinüber da ich mir sicherlich kein zweites Aquarium hinstelle auch wenn ich es hübsch finde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde Wasserpflanzen sehr hübsch und das Licht, das vom beleuchteten Aquarium ausgestrahlt wird, ebenfalls. Aber extra ein Aquarium dafür aufzustellen wäre mir zu viel. Es nimmt Platz weg, beansprucht mehr Arbeit als nötig und verursacht zusätzliche Kosten. Das könnte ich mit einer einzelnen Wasserpflanze oder einer Reihe normaler Pflanzen einfacher haben. Mir würde es schon fehlen, dass sich ab und an und was im Aquarium bewegt. Das Schwimmen der Fische hat etwas beruhigendes an sich, nur auf Pflanzen zu starren ist mir dann doch etwas zu ruhig.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^