Wäre die Nutzung von GPS-Trackern etwas für euch?
Soweit ich weiß gibt es immer mehr solcher kleinen GPS-Tracker, womit man eben Menschen, Tiere oder Sachen orten könnte. So könnte man zum Beispiel seinen Schlüsselbund auf diese Weise orten, wenn man dazu tendiert diesen immer zu verlegen oder zu verlieren. Man könnte auch seine Kinder tracken lassen oder das Haustier, damit man immer weiß, wo diese sind und ob die nicht geklaut werden.
Theoretisch könnte man auch seinen Partner heimlich tracken und so eben überprüfen, ob er tatsächlich zum Sport oder Verein fährt oder sich heimlich mit einer Affäre trifft. Von Heimlichkeiten halte ich überhaupt nichts und das würde ich auch nicht gut heißen. Würdet ihr euren Schlüssel, eure Kinder oder euer Haustier mit GPS tracken lassen oder wäre das gar nichts für euch? Seht ihr da eher Vorteile oder eher Nachteile?
Ich habe ja nur einen Hund als Haustier und da der immer zu Hause ist, würde mir ein GPS-Tracker diesbezüglich nichts nutzen. Aber im Notfall würde ich das wirklich in Betracht ziehen für meine Kinder, da sie noch relativ jung sind (7 und 9) und falls sie sich draußen verirren oder verschleppt werden, könnte ich so ihren Aufenthaltsort ausfindig machen. Für meinen Partner käme mir sowas nie in den Sinn. Entweder man vertraut sich oder die Beziehung hat eh keinen Zukunft.
Ich finde diese GPS Tracking-Chips nicht schlecht. Gerade zur Ortung von Kindern oder für die Fahrzeugortung, finde ich diese kleinen Dinger absolut praktisch. Bisher habe ich mir noch keinen GPS-Tracker gekauft, aber das werde ich demnächst auf alle Fälle mal tun. Bei mir überwiegen da ganz klar die Vorteile.
Auch hier sehe ich wieder eine Abwägungsfrage. Man muss schauen was die Vorteile und was die Nachteile dieser Sache sind.
Der erste Vorteil ist natürlich die Praktikabilität. Man kann verlorene Dinge sehr schnell wiederfinden, wenn man einmal den Autoschlüssel als Beispiel nehmen möchte. Wie oft hat man den schon verlegt? So könnte man sich ewige Suchen sparen und wüsste sofort, ob der Schlüssel nicht doch geklaut würde. Gleiches könnte ich mir für Brieftaschen vorstellen. Die Frage nach dem "Wo" ist so schnell geklärt und man kann im Zweifelsfall schnell einen möglichen Diebstahl melden und gleichzeitig den Dieb finden.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Sicherheit des eigenen Kindes, wenn man sich entscheidet, dieses zu "verkabeln". Man kann so immer aufpassen, wo der Nachwuchs sich gerade befindet und ob er wirklich die Wahrheit gesagt hat, wenn er sagte, dass er sich mit seinem Freund XY treffen wollte.
Das Gleiche gilt für Haustiere, mit dem Unterschied, dass die vorher natürlich nicht ankündigen, wenn sie sich mal auf eine Erkundungstour in Eigenregie begeben.
Der klare Nachteil ist natürlich die Möglichkeit von Missbrauch. Die gleiche Technik kann natürlich auch gegen einen selbst eingesetzt werden. Anderen könnte es so auch möglich werden, zu überwachen, wo man sich gerade aufhält.
Einen weiteren Nachteil sehe ich darin, dass die Leute, denen man die Dinger ansteckt natürlich Vertrauens-Zweifel bekommen. Das trifft sowohl auf das verkabelte Kind zu als auch auf den Partner, wenn dieser herausfindet, dass man lieber auf Nummer sicher gegangen ist und ihn verkabelt hat.
Mein Fazit ist also: Um Sachen wiederzufinden ist das sicher eine tolle Sache. Man sollte aber davon Abstand nehmen, Leute zu verkabeln. Vor allem, wenn sie davon nichts wissen.