Wäre die freie Menstruation für euch vorstellbar?

vom 08.10.2015, 19:57 Uhr

Also alle zehn Minuten auf die Toilette zu gehen, wäre mir definitiv zu blöd, mal davon abgesehen, dass das nur geht, wenn man durchgehend zu Hause ist. Außerdem muss ich sagen, dass ich bei mir nur an den schwächeren Blutungstagen sowas wie Schübe feststellen kann. An den stärkeren kommt es mehr oder weniger durchgehend, da würde ich von der Toilette nicht mehr runterkommen. Auch auf ein Ziehen im Unterleib könnte ich mich nicht verlassen, da ich von meinem weiblichen Körperfunktionen generell nur sehr wenig spüre. Ich habe normalerweise weder Regelschmerzen noch PMS oder ähnliches.

Also für mich käme eine "freie Menstruation" (noch nie davon gehört) ganz sicher nicht infrage. Was machen Frauen, die das praktizieren, eigentlich nachts? Sich den Wecker stellen, in der Hoffnung, dass der nächste Schub pünktlich kommt? Oder spüren sie ihr Ziehen etwa auch im Schlaf?

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für mich wäre das absolut nicht vorstellbar, während der Periode auf sämtliche Hilfsmittel zu verzichten. Ich muss ja auch arbeiten und da stelle ich es mir schon sehr interessant vor, wenn ich während eines Kundengesprächs plötzlich weglaufe und erst mal auf der Toilette verschwinde. Und was dann ist, wenn gerade ein Kollege auf der Toilette ist und ich gerade nicht dort hinein komme, das möchte ich mir auch nicht ausmalen.

Sicher ist es ein natürlicherer Weg und er würde dafür sorgen, dass man wieder mehr auf den Körper hört. Aber trotzdem finde ich es auch nicht schlimm, die Hilfsmittel zu nutzen. Dieser Weg der freien Menstruation ist sicher nicht für berufstätige Menschen gedacht, deren Chefs es sicher nicht so toll finden, wenn sie im Ernstfall alle zehn Minuten auf die Toilette rennen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für mich selbst könnte ich mir das niemals vorstellen. Zum einen würde ich mich absolut nicht wohlfühlen, ich habe schon so ständig Angst, dass das Tampon nicht ausreicht und mag das Gefühl absolut gar nicht nur Binden zu verwenden. Zum anderen wäre es für mich gar nicht denkbar, da ich meistens den ganzen Tag in der Uni unterwegs bin und die sicher nicht erfreut wären, wenn ich alle Sitze vollblute. :D

Ich muss trotzdem sagen, dass mich das Statement der Marathonläuferin sehr beeindruckt hat, gerade für Frauen in anderen Kulturen, wo die Menstruation als etwas schmutziges und verbotenes angesehen wird. Von daher hat sich auf jeden Fall meinen Zuspruch für diese Aktion, wobei ich auch nicht denke, dass sie selbst das so beibehalten würde, da es im Alltag kaum machbar ist. Leider ist es so, dass in manchen Ländern auch einfach keine ausreichenden Mittel für die Monatshygiene vorhanden sind, von daher können wir uns wirklich glücklich schätzen.

Mittlerweile gibt es ja auch Alternativen zu Tampon und Binde, gerade um mal den Umweltaspekt zu betrachten. Menstruationscups sind eine gute, einfach zu handhabende Alternative, die zusätzlich noch die Umwelt schon. Leider sind diese in Deutschland noch nicht sehr verbreitet und werden meiner Meinung nach deshalb viel zu wenig genutzt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge