Wände in Wohnräumen bunt streichen oder schlicht halten?
Wir sind in unserem Haus am Dauer-Renovieren, seit wir hier eingezogen sind und haben eigentlich immer etwas zu tun. Nicht nur, dass nach und nach alles Mögliche kaputt geht und erneuert werden muss, was ja in jedem Haus irgendwann der Fall ist, sondern auch deswegen, weil wir alle Räume erstmal komplett neu streichen und tapezieren mussten.
Unser Haus war eigentlich noch gar nicht alt als wir es gekauft haben und im Grunde war es sogar frisch renoviert. Das Problem war nur, dass unsere Vorbesitzer eine echte Macke hatten, was bunte Farben betrifft. Alle Wände im Haus waren bunt angestrichen oder tapeziert. Dazu noch alles in warmen Farben wie Gelb, Orange und einem warmen Rosa/Apricotton. Diese drei Farben waren über das ganze Haus verteilt, so dass wir nach einigen Wochen in diesem Haus erstmal weiße und cremefarbene Wandfarbe gekauft haben und alles übergestrichen haben.
Ich muss sagen, dass mir persönlich diese warmen, bunten Wohnfarben anfangs sehr gut gefallen haben. Bei der Hausbesichtigung und auch in den ersten Wochen nach dem Einzug fand ich es gemütlich, dass alle Wände gelb oder orange, bzw. apricotfarben gestrichen waren, wobei mir das bereits nach wenigen Wochen auf die Nerven gegangen ist. Ich konnte diese Farben einfach nicht mehr sehen.
Wir haben dann alle Räume, bis auf die Kinderzimmer, weiss und cremefarben gestrichen, helles Laminat gelegt und dazu in den Farben dekoriert, die wir gerade toll fanden. Wir haben dabei allerdings nur Farbakzente gesetzt, wie zum Beispiel ein Bild mit viel Grün an der Wand, einen Teppich mit Grün hingelegt und Kerzen etc in Grün aufgestellt, so dass das Zimmer mit ein paar Handgriffen auch wieder eine andere Farbe annehmen konnte. Wir hatten zwar auch kurz überlegt, eine Wand im entsprechenden Zimmer in unserer jeweiligen Wunschfarbe zu streichen aber da wir dann wieder hätten überstreichen oder tapezieren müssen, wenn uns die Farbe nicht mehr gefallen hätte, haben wir es gelassen.
Wie macht ihr das, wenn ihr eure Wohnräume renoviert? Streicht ihr eure Wände bunt, auch wenn dann die Gefahr besteht, dass ihr die entsprechende Farbe nach einer Weile nicht mehr sehen könnt oder streicht ihr eher schlicht und dekoriert dann den Raum in den entsprechenden Farben? Warum tut ihr das Eine oder das Andere und was sind die Vor- bzw. Nachteile für euch?
Ich bin wirklich auch ein absoluter Fan von Farbakzenten in Wohnungen und die akzeptiere ich bis hin zu einer farblich gestalteten Wand. Dabei ist es mir gleich ob nur einige Kreise oder Striche in meiner Wunschfarbe an der Wand sind oder eben die ganze Wand die Farbe bekommt.
Allerdings muss ich sagen, dass es mich erschlagen würde, wenn in jedem Raum eine andere Farbe im Vordergrund stehen würde, zum Beispiel wenn das Wohnzimmer gelb, die Küche grün, das Bad blau und das Schlafzimmer lila wären. Wenn dann sollte sich die Farbe durch das ganze Zuhause ziehen und in verschiedenen Nuancen auftreten. Darunter verstehe ich auch, dass man das Wohnzimmer zum Beispiel maigrün und weiß gestaltet und im Schlafzimmer eben eher ein dunkleres, gemütlicheres grün vielleicht mit einem Grauton kombiniert.
Alles in allem mag ich es also schon, wenn Farbe ins Spiel kommt, es sollte aber wirklich nicht Überhand annehmen und so den Wohlfühlfaktor senken. Das natürlich ein Kinderzimmer da völlig herausfällt ist ein anderer Aspekt. Dieses muss dem Kind gefallen und wenn es eben nicht auf grün, sondern auf pink abfährt, dann darf es die gewünschte Farbe meiner Meinung nach auch erhalten. Das Gesamtkonzept der Wohnung sollte aber eben irgendwo nicht verloren gehen außerhalb der Kinderzimmer.
Die Farben, die du abbekommen hast, mag ich alle überhaupt nicht. Schlimmer wären höchstens noch Rosa oder Pink. Ich hatte früher allerdings in Farben gestrichen, die mir sehr gut gefallen, wie zum Beispiel Petrol, ein etwas dunkleres Rot oder Schwarz. Oft in Kontrast zu weißen Wänden, weil dunkle Farben pur ja sehr dominant sind.
Da ich die Farben selber ausgewählt hatte, haben sie mich nicht gestört. Was mich aber schon gestört hat waren die ganzen Mitmenschen, die plötzlich auch bunt streichen wollten. Früher wurde mir erzählt, dass mein rotes Wohnzimmer doch sicher aggressiv machen würde, jetzt streichen sie selber in "aggressiven" Farben und haben sich anscheinend noch nicht gegenseitig umgebracht. Meine Farbgestaltung, die früher mal sehr persönlich und individuell war wurde dadurch total beliebig, etwas, das man in jedem zweiten Möbelprospekt sehen konnte.
Als ich dann umgezogen bin und seither deutlich kleinere Räume mit niedrigeren Decken habe war klar, dass die bunten Wände der Vergangenheit angehören. Ich habe jetzt alle Wände in der gleichen, weißen Farbe gestrichen und alle Holzteile, die ich an der Decke und teilweise auch an den Wänden haben, wurden auch weiß gestrichen.
Die weißen Wände passen inzwischen auch einfach besser zu meinem Wohnstil. Der ist in den letzten Jahren schon deutlich erwachsener und minimalistischer geworden als früher. Und für die Farbe gibt es schließlich die passenden Accessoires, die man ganz einfach austauschen kann, wenn man eine andere Farbe haben möchte.