Wälzen sich eure Haustiere, wenn sie sich wohlfühlen?

vom 20.05.2016, 11:26 Uhr

Ich kenne es von meinem kleinen Hund, dass er sich durchaus schon mal auf den Boden wirft und wälzt, wenn er sich wohlfühlt. Er macht das besonders gerne, wenn wir spazieren gehen und über Gras laufen. Mein Hund hat dann richtig Spaß daran, sich in das Gras zu werfen und hin und her zu rollen. Manchmal grunzt und knurrt er auch noch dabei. Meine große Hündin dagegen macht das gar nicht. Wenn sie sich wälzen will, sollte man sie schnellstens davon abhalten, da es dann meistens eine ekeligen Hintergrund hat.

Aber auch mein Kater rollt sich gerne schon mal hin und her, wenn er lang ausgestreckt irgendwie liegt und es sehr entspannt ist. Er rollt sich dann auch von einer Seite zur anderen. Manchmal schnurrt er dann auch. Meine Katze dagegen, wirft sich einfach nur auf den Rücken und macht dieses wohlige wälzen nicht. Kennt ihr Wohlfühlwälzen von euren Haustieren auch?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne das eher so, dass Katzen sich auf dem Boden wälzen, wenn ihnen heiß ist. Das beobachte ich besonders im Hochsommer gerne, dass die Katzen vom Nachbarn dann gerne auf dem kalten Stein im Schatten liegen und sie so dann wälzen, damit alle Seiten schön abgekühlt werden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich meine, dass du mal in einem Thread geschrieben hast, dass dein Rüde sehr dominant ist. Und wenn ich das hier lese, dann würde ich sagen, dass es kein Wohlfühlen ist in dem Sinne, wie du es deutest, sondern ein Dominanzgehabe des Hundes. Er will seinen Geruch überall da verteilen, wo er sich wälzt. Das hin und her wälzen bei Hunden ist meist eher ein Dominanzgehabe oder sogar Unsicherheit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante, da musst du was falsch verstanden haben. Mein Rüde ist alles andere als dominant. :lol: Er macht das wälzen eindeutig, weil er sich wohlfühlt. Er markiert auch kaum, da ist meine Hündin viel schlimmer.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge