Während Zubereitung von Essen plötzlich keinen Appetit mehr?

vom 24.10.2016, 17:09 Uhr

Ich hatte es nun schon ein paar Mal, dass ich während ich mir etwas zu Essen gemacht habe, plötzlich mein Appetit darauf weg war. Ich habe das Essen dann natürlich trotzdem gegessen. Wegwerfen würde für mich da nicht in Frage kommen.

Eine Freundin meint, dass sie das noch nie hatte, dass plötzlich ihr Appetit weg gewesen wäre, wenn sie sich etwas zu Essen zubereitet hat. Sie meinte, dass sie meist so viel Appetit hätte und dieser dann auch so lange anhalten würde. Kennt ihr das auch, dass euch während der Zubereitung von Essen plötzlich der Appetit darauf verlässt? Auch wenn ihr vorher schon Appetit darauf hattet? Oder kennt ihr das gar nicht? Esst ihr das Gericht dann trotzdem?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das hatte ich auch schon hin und wieder und das hatte auch verschiedene Ursachen. Zum einen hatte ich einfach Appetit auf etwas, aber leider nicht wirklich Hunger und aus diesem Grund konnte ich es nach Fertigstellung einfach nicht mehr essen. Zum anderen hatte ich auch schon das Problem, dass ich wirklich Hunger hatte und zwischen durch schon so viel genascht habe, dass ich das eigentliche Essen dann einfach nicht mehr essen konnte, weil ich satt war.

Manchmal hat man sich auch einfach satt gekocht. Begonnen habe ich mit Appetit oder Hunger oder beidem und als ich fertig war, hatte ich dann keines von beiden mehr. Ich sehe es dann aber auch nicht ein, dass Essen zu essen. Es ist doch schade, wenn man etwas isst, ohne Hunger oder Appetit zu haben. Vielmehr habe ich dann darauf gehofft, dass ich am nächsten Tag dann mehr Appetit oder Hunger drauf haben würde und der Vorteil ist dann natürlich, dass das Essen dann schon fertig ist und ich es nur noch warm machen brauche.

Manche Speisen dauern mir wirklich oft zu lange bis sie fertig sind und ich möchte es dann einfach nicht mehr essen. Bei Dingen die schnell gehen, da habe ich das Problem nicht so oft.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich selber hatte das noch nie, aber meine Schwägerin hatte das oft während sie schwanger war. Da hat sie sich oft bekochen lassen, weil sie es nicht unbedingt immer riechen konnte und manchmal hat sie dann schon nicht mehr dran gekonnt als sie den Geruch beim Kochen gerochen hat, aber das ist ja auch eine besondere Situation, da man schwanger manche Dinge anders wahrnimmt. Sollte mir das mal passieren würde ich es aber trotzdem essen, da es einfach zu schade wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Kommt häufiger vor bei mir und ist inzwischen auch schon normal. Denn meistens kommen immer welche Unterbrechungen beim Kochen dazwischen die mir teilweise auch den Appetit verderben und dafür sorgen, dass ich keinen Hunger habe. Gerade wenn dann anrufe aus dem beruflichen Bereich im Feierabend noch kommen, vergeht mir die Lust schnell auf vieles, da ich mich dann über die Dummheit anderer Menschen aufrege.

Wegwerfen tue ich das Essen jedenfalls nicht aber auch nicht hinein zwängen wenn der Hunger und der Appetit gerade verflogen ist. Warum denn auch? Immerhin ist es nicht schlecht und im Kühlschrank hält sich das auch ein paar Tage oder wird eingefroren. Auch wenn es für den nächsten Tag dann nicht mein bevorzugtes Essen ist, wird das dann genommen bevor etwas neues zubereitet wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir ist so etwas eher selten der Fall und kommt eigentlich auch nur vor, wenn jemand anruft und mir etwas erzählt, was mir den Appetit vielleicht ein Stück weit verdirbt. Vorstellen könnte ich es mir auch noch, dass ich mir durch konstantes Naschen während der Zubereitung selber den Appetit nehme, indem ich dann schon satt bin, wenn es eigentlich ans Essen geht. Aber dann würde ich es einfach später wieder aufwärmen, wenn ich wieder Appetit habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist das eher selten der Fall. Wenn ich etwas zu essen mache, dann muss ich da auch schon wirklich Hunger und auch Appetit haben. Ansonsten esse ich nichts oder mache mir etwas anderes, worauf ich wirklich Lust habe. Dass mein Appetit einfach so im Laufe während des Kochens verfliegt und das so plötzlich und in so kurzer Zeit, kommt eigentlich nicht vor.

Das kommt höchstens dann vor, wenn mir der Appetit wirklich verdorben wird - beispielsweise, wenn ich während der Zubereitung des Essens eine wirklich schlechte Nachricht bekomme. In so einem Fall will ich auch nicht wirklich essen. Ich schmeiße das Essen dann aber nicht weg, sondern stelle es entsprechend weg, so dass ich es dann später oder am nächsten Tag essen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^