Während Urlaub gesundheitliche Probleme nicht mehr spüren?
Meine Bekannte war vor kurzem im Urlaub und sie ist bereits im Seniorenalter und hat natürlich auch die ein oder andere Erkrankung, die ihr zu schaffen machen. Sie kann normal nicht viel herum laufen oder gar spazieren gehen, da dies ihre Knie nicht so mitmachen und sie dann Schmerzen hat.
Im Urlaub ist sie aber so gut wie jeden Tag spazieren gegangen und hatte keinerlei Probleme. Sie hat dafür auch extra ihren Rollator mitgenommen und es genossen dort viel zu laufen. Sie war selbst überrascht darüber, wie gut das funktioniert hat.
Auch hat sie dort Obst gegessen, was sie sonst eher nicht besonders gut verträgt. Sie meinte aber, dass es so lecker aussehen hätte, dass sie einfach nicht anders konnte, als täglich etwas von dem Angebot zu essen. Ihr wäre das auch erstaunlicherweise sehr gut bekommen. Wenn sie dies so zu Hause essen würde, dann wären ihre Probleme gleich vorprogrammiert.
Ich fand es schon erstaunlich, dass sie ihre gesundheitlichen Probleme und Wehwehchen im Urlaub gar nicht oder fast gar nicht mehr gespürt hat. Vergisst man das im Urlaub eher? Oder ist man dann einfach entspannter und hat dann weniger Unverträglichkeiten oder Schmerzen? Habt ihr so etwas auch schon erlebt?
Es kann sein, dass der Magen im Urlaub anders reagiert, da kein Stress vorhanden ist. Leider reagiert mein Magen auch immer sehr schnell auf Stress mit starken Krämpfen. Dieses ist sehr unangenehm, aber auch Hilferuf des Körpers. Ich nehme mir im Urlaub definitiv mehr Zeit für die Mahlzeiten. Ich esse dann nicht nebenbei sondern ganz bewusst. Im Alltag sieht es leider anders aus, da klingelt mal das Telefon zwischendurch oder man muss noch schnell am PC was bearbeiten.
Weiterhin schafft man es meistens im Alltag nicht regelmäßig zu Essen. Termine fallen in die Essenszeiten und auf einmal hat man eine Mahlzeit vergessen oder hinunter geschlungen. Das kann auf Dauer nicht gut sein für den Magen. Weiterhin hat deine Bekannte sich wohl viel mehr bewegt wie im Alltag. Damit hat sie sicherlich den Stoffwechsel gut angekurbelt und der Körper hat die Nahrung besser verdaut. Die zusätzliche Bewegung, die sie im Urlaub gemacht hat, könnte an der neuen Umgebung liegen. Weiterhin konnte sie das Tempo ihrer Spaziergängen selber bestimmen, da sie ja nicht in Eile war.
Ich denke es kommt sogar sehr häufig vor, dass gesundheitliche Probleme im Urlaub verringert sind oder verschwinden. Zum einen ist man psychisch einfach nicht angespannt, was viele Krankheiten begünstigt. Gerade auf den Magen schlägt sich Stress sehr häufig nieder. Auch kann es sein, dass das Obst in einem anderen Land besser verträglich ist, falls sie in einem anderen Land Urlaub gemacht hat. Ich habe das Gefühl, dass gerade in südlicheren Gegenden die Früchte besser schmecken und sicher auch nicht so stark mit Pestiziden belastet sind.
Zudem bekommt man je nach Urlaubsort auch besser Luft, das hat meine Tante früher häufiger an der Ostsee bemerkt. Dadurch ist man natürlich auch fitter und es treten weniger Symptome auf. Ich glaube wenn man merkt, dass stressbedingt oder auf Grund des Lebensstils bestimmte gesundheitliche Probleme auftreten, sollte man versuchen dies auch im Alltag außerhalb vom Urlaub zu verbessern.
Ich kenne das auch von mir so. Ich habe Asthma und im Alltag leider öfter Probleme damit. Wenn ich aber Urlaub am Meer mache, dann geht es mir wunderbar und ich merke normalerweise überhaupt nichts mehr davon. Ich denke, dass das sicherlich zum großen Teil an der Entspannung und an der Ablenkung liegt. Allerdings soll ja die Luft am Meer auch wirklich sehr gut gegen verschiedene Krankheiten und gesundheitliche Probleme sein.
Ich habe auch öfter mal Unreinheiten im Gesicht, wobei das im Urlaub oft auch ganz anders ist. Gerade am Meer ist meine Haut richtig rein und ich habe eigentlich gar nicht mehr mit Pickeln zu kämpfen. Ich denke auch, dass die Luft und das Salzwasser einen großen Teil dazu beitragen, wobei auch der verminderte Stress damit zu tun hat.
Prinzessin_90 hat geschrieben: Ich denke, dass das sicherlich zum großen Teil an der Entspannung und an der Ablenkung liegt.
Interessant. Da habe ich ganz andere Erkenntnisse. Soweit ich weiß tut die Meeresluft und das Inhalieren doch grundsätzlich den Lungen gut bei Asthma. Das hat mit der Luftqualität zu tun und nicht mit irgendwelcher Entspannung. Selbst wenn du am Meer gestresst wärst, würde sich das nicht auf dein Asthma auswirken. Mir erschließt sich die Logik hinter deiner Aussage nicht so wirklich.
Im Allgemeinen denke ich schon, dass man im Urlaub abgelenkter ist vom Alltag und dann weniger den Fokus auf seinen Wehwehchen hat. Aber Asthma gehört für mich nicht zu den Wehwehchen, bei denen das der Fall ist, weil da ganz andere Mechanismen hinterstecken, die sich von der Meeresluft direkt beeinflussen lassen und nicht unbedingt vom Stress.