Während Trauung häufiger applaudieren?

vom 03.11.2016, 16:40 Uhr

Ich habe eine freie Trauung gesehen, bei der vorab gesagt wurde, dass es schön wäre, wenn beim Einzug der Braut applaudiert würde. Auch zwischendurch wurde dann immer wieder um einen Applaus gebeten. Ich muss sagen, dass mir das schon wirklich zu viel des Guten war und ich auch fand, dass es die Zeremonie eher gestört hat, als das es irgendwie als nette Geste angesehen werden konnte.

Ich finde einen Applaus vielleicht noch ganz gut, wenn sich das Ja Wort gegeben wurde und anschließend eben der Hochzeitskuss folgt. Alles andere wäre mir dann doch zu übertrieben. Es wurde auch sogar applaudiert, bevor sich die Eheleute gegenseitig ein paar persönliche Worte gesagt haben. Das sollte angeblich ermutigen.

Findet ihr Applaus bei einer Hochzeit angemessen? Wie viel Applaus ist für euch dabei noch stimmig und wann empfindet ihr das eher als störend?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn es so gewünscht wird ist das in Ordnung, aber ich würde mir so etwas auch nur nach dem Jawort vorstellen oder maximal noch wenn die Braut den Raum betritt, aber ich könnte mir durchaus Kreise vorstellen, bei denen das auch besser passen würde. Sicherlich spielen da auch Tradition mit hinein und das Umfeld, in dem man lebt.

Ich kenne es nur so, dass man einfach gratuliert und recht ruhig bei einer Trauung ist, wobei ich auch noch nie bei einer freien Trauung war. Diese Art der Trauung kann ja aber so gestaltet werden wie man es selber mag und wenn man das für sich so gut findet ist es doch in Ordnung. Als Gast würde mich prinzipiell auch nichts stören, was dem Brautpaar so gefällt, aber es wäre schon etwas Neues für mich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das eigentlich nur so, dass nur dann applaudiert wird während sich das Brautpaar küsst und sonst gar nicht. Wobei das Brautpaar vorher durch bestimmte Rufe dazu aufgefordert wird, sich zu küssen. Dass direkt applaudiert wird während die Braut den Saal betritt oder zu anderen Gelegenheiten kenne ich so überhaupt nicht, aber wenn das so gewünscht wird, ist das eben so und dann sollte man das als Gast auch respektieren und umsetzen finde ich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich war nun auch schon bei einigen Hochzeiten und muss sagen, dass ich es gar nicht kenne, dass während der Trauung auch häufiger applaudiert wird. Wenn das Brautpaar sich nach der Trauung küsst, dann kann ich es ja noch verstehen, wenn dann applaudiert wird. Sonst erscheint es mir auch eher deplatziert. Aber wenn es vom Brautpaar so gewünscht wird, dann würde ich mich als Gast daran natürlich auch halten und eben öfter applaudieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge