Während Stau auf Autobahn aus dem Auto aussteigen

vom 17.08.2018, 11:31 Uhr

Neulich war ich auf der Autobahn unterwegs und wie schon so oft stand ich im Stau und wie immer, wenn es gar nicht mehr weitergeht, gibt es Leute, die dann aus dem Auto aussteigen und herumlaufen um sich die Beine zu vertreten. Der Krankenwagen fuhr durch die Rettungsgasse und die Leute gingen wohl zur Seite.

Ein Polizeiwagen fuhr dann durch die Rettungsgasse und durch das Mikro wurde dann gesagt, dass sich alle sofort wieder in ihre Fahrzeuge begeben sollen. Viele haben sich lauthals aufgeregt, was man durchs offene Fenster hören konnte. Einige stiegen auch wieder aus, als der Polizeiwagen durch war.

Geht ihr aus dem Auto, wenn ihr im Stau steht? Dass es verboten ist, hat mir wohl auch gezeigt, dass die Polizei aufforderte wieder in die Autos zu gehen. Außerdem habe ich das vor Jahren bereits in der Fahrschule gelernt. Wie gefährlich seht ihr es persönlich, wenn man im Stau auf der Autobahn aus dem Auto steigt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin noch nie bei Stau aus dem Auto gestiegen und käme auch gar nicht auf die Idee. Ich erinnere mich aber, dass meine Eltern sich früher die Füße vertreten haben, wenn Stau war. Ich bin lieber bereit und im Auto, da es ja sein kann, dass man jederzeit weiterfahren kann. Ich hätte keine Lust dann noch lange warten zu müssen, weil die Autofahrer alle verschollen sind und erst noch auftauchen müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte auch schon das Vergnügen in einen Stau hineinzufahren, wo dann längere Zeit Vollsperrung war und bei solchen Fällen, da steige ich natürlich auch mal aus dem Auto aus und rauche eine oder schaue mal, ob ich irgendetwas erspähen kann, was da los ist. Ich sehe das jedenfalls nicht so eng, wenn man lange zeit nur steht, auch mal auszusteigen. Was anderes ist es natürlich, wenn es immer mal wieder etwas weitergeht mit der Autokarawane.

» Porterville » Beiträge: 46 » Talkpoints: 3,84 »



Laut Straßenverkehrsordnung § 18 Abs. 9 Satz 1 darf man auch im Stau nicht die Fahrbahn betreten. Es ist nur erlaubt eine Unfallstelle abzusichern und muss dann auch entweder hinter die Leitplanke oder wieder ins Auto. Aus dem Auto aussteigen kostet ein Bußgeld von 10 Euro. Wenn jetzt völliger Stillstand ist, wird eigentlich die Polizei nicht viel sagen, aber dann sollte man schon direkt am Auto bleiben. Erlaubt ist das Aussteigen aber nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch wenn es durch die Straßenverkehrsordnung verboten ist, wüsste ich jetzt nicht was wirklich dagegen spricht, sich mal ein paar Minuten die Beine zu vertreten, wenn man in der Nähe des Autos bleibt. Es geht ja dabei nicht vorrangig um stockenden Verkehr oder einen Stau, in dem man seit 5 Minuten steht.

Aber wenn man gerade auf eine Unfallstelle zufährt, wo die Autobahn frisch voll gesperrt wird, da weiß ich doch, dass es nicht innerhalb von 5 Minuten weitergeht. Genauso wenn Internet und Radio diese Sperrungen bekannt geben mit entsprechenden Hinweise, dass es noch so und so lange auf jeden Fall gesperrt bleibt. Da muss ich auch keine Angst haben, gleich den Anschluss zu verpassen, weil sich Sperrung und Stau aus heiterem Himmel auflösen. Zumal man es doch mitkriegt, wenn sich weiter vorne die ersten Autos langsam in Bewegung setzen.

Dass es viele Leute als unangenehm empfinden, mehrere Stunden in einem stehenden Auto zu sitzen, finde ich absolut nachvollziehbar. Es gibt ja auch Autos, die keine Klimaanlage haben oder wo der Tank relativ leer ist und man dann nicht den Motor laufen lassen will (ist ja auch für die Umwelt nicht so gut). Da kann es dann ja auch kochend heiß im Auto werden, wenn es warm ist.

Allerdings sollte man natürlich keinen Waldspaziergang machen. Aber ein paar Schritte um das Auto herum sollte keinen stören und wenn Rettungsfahrzeuge kommen, kann man ja auch schnell bei Seite gehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin beruflich in der ganzen Republik mit dem Auto unterwegs und komme auch oft in einen Stau oder gar eine Vollsperrung. Ich muss zugeben, dass es auch ab und zu vorkommt dass ich dabei aus dem Auto aussteige um eine Zigarette zu rauchen, weil ich nicht im Auto rauche. Das mache ich aber nur wenn ich so stehe, dass ich relativ sicher aussteigen kann, zum Beispiel wenn ich ganz links stehe oder auf der rechten Spur einer dreispurigen Autobahn, so kann ich mich ein paar Minuten neben das Auto stellen und behindere dabei nicht die Rettungskräfte.

Oft kann ich aber Leute beobachten die bereits bei Stau mit rollendem Verkehr schon aus dem Auto aussteigen und auf der Autobahn herumlaufen. Was ich absolut unverantwortlich finde ist Kinder im Stau aus dem Auto zu lassen, denn Kinder können die Gefahren in einem Stau nicht so gut einschätzen wie Erwachsene. Dies konnte ich kürzlich in einer Vollsperrung beobachten als bei einer Vollsperrung Eltern mit zwei Kindern aus dem Auto stiegen und die Kinder auf der komplette Breite der Autobahn herumgerannt sind. Als dann ein Feuerwehrauto durch die Rettungsgasse kam, musste es anhalten.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^