Während Seminar mit Kommilitonen flüsternd austauschen?

vom 27.04.2016, 20:55 Uhr

Als ich noch zur Schule ging, war es immer strengstens verboten, im Unterricht miteinander zu flüstern oder gar in normaler Lautstärke zu reden. Wenn das ein Lehrer mitbekommen hatte, gab es direkt eine Verwarnung. In der Uni ist es nun nicht mehr ganz so streng, aber dennoch mag ich es nicht, im Seminar mit jemandem zu flüstern, während der Dozent gerade spricht. Ich finde das immer unhöflich, wobei ich es auch schwierig finde, mich auf beides gleichzeitig zu konzentrieren, da ich ja auch noch dem Dozenten zuhören möchte.

Wenn ich ganz wichtige Fragen hätte, wie beispielsweise, auf welcher Seite im Text wir gerade sind, würde ich natürlich schon flüsternd bei den Kommilitonen nachfragen. Genauso rede ich auch, wenn es allgemein lauter im Raum ist und wenn der Dozent beispielsweise etwas am Computer vorbereitet. Wenn es sich jedoch um Sachen handeln, die warten können oder die nicht so wichtig sind, während der Dozent spricht, mache ich das nicht während dem Seminar, zumindest dann nicht, wenn der Zeitpunkt etwas ungünstig ist.

Flüstert ihr während Seminaren in der Uni oder während dem Unterricht mit Kommilitonen oder Klassenkameraden, um euch heimlich mit ihnen über etwas auszutauschen? Macht ihr das nur dann, wenn ihr ein wichtiges Anliegen habt, oder auch so, wenn ihr einfach etwas loswerden wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sich bei wichtigen Anliegen kurz und so leise wie möglich auszutauschen finde ich nicht schlimm. Manchmal ist das einfach nötig. Was ich hingegen immer als sehr lästig empfunden habe war, wenn sich manche Mitstudenten eine halbe Ewigkeit nicht gerade leise über private Themen ausgetauscht haben. Mich hat das sehr abgelenkt und ich denke mir, wenn man kein Interesse am Stoff hat und lieber plaudern möchte, dann sollte man das anderswo machen.

» schnatterliese » Beiträge: 163 » Talkpoints: 35,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass man sich während eines Seminars kurz leise unterhalten muss. Beispielsweise wenn nach dem Klausurtermin gefragt wird oder man einen Stift zum Unterschreiben der Anwesenheitsliste leihen möchte. Daher finde ich kurze und notwendige Unterhaltungen gar nicht schlimm, aber man sollte es eben auch nicht unnötig ausdehnen, das stört nur die anderen Teilnehmer, gerade wenn ein Referat gehalten wird oder das Thema so spannend ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^