Während Schwangerschaft tätowieren lassen gefährlich

vom 12.08.2015, 18:00 Uhr

Meine Cousine ist schwanger. Aber sie hätte gerne ein Tattoo am Oberarm und eines am Fuß. Sie war heute in einem Tattooladen und fragte nach der Tätowierung und der Herr in dem Laden meinte, dass er keine schwangeren Frauen tätowiert. Warum hat er nicht gesagt. Meine Cousine war auch so perplex, dass sie nicht nachfragte. Man sieht, dass sie schwanger ist und ich denke, wenn man es nicht sehen würde und sie noch nicht so weit wäre, hätte er auch gar nicht gefragt.

Wie seht ihr es? Sollte man sich während der Schwangerschaft nicht tätowieren lassen? Wenn man es nicht machen sollte, warum nicht? Wurdet ihr gefragt, als ihr euch ein Tattoo habt machen lassen, ob ihr schwanger seid?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke, dass da ein großes Risiko vorhanden ist. Allein schon wie schlecht manchmal der Kreislauf da steht, da kann man nie genau sagen, ob man das auch schaffen würde und außerdem weiß man auch nicht, wie die Farbe dann auf ein Kind wirkt. Das macht man einfach nicht in der Schwangerschaft und die paar Monate kann man auch warten. Zumal auch allein schon aufgrund der Hormone blöde Entscheidungen getroffen werden können.

Natürlich kommt es auch auf die Stelle an, aber dank Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme kann so ein Tattoo nach der Schwangerschaft dann auch blöd aussehen. Ich würde mir das gerade nicht zutrauen und denke auch nicht, dass das in der Schwangerschaft eine gute Idee ist und er da auch richtig gehandelt hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ergänzend will ich noch hinzufügen, dass man gar nicht weiß wie das Ungeborene erstens auf die Schmerzen reagieren wird, es könnte sein, dass es Vernarbungen davon trägt wegen dem Tattoo. Es kann aber auch sein, dass es zu Infektionen kommt, was ja nie ausgeschlossen ist je nachdem wie man nach dem Stechen mit dem Tattoo umgeht und alles gut gelaufen ist.

Ich finde es offen gesagt ziemlich verantwortungslos, während der Schwangerschaft ein Tattoo stechen zu lassen. Man kann doch auch warten, wo liegt das Problem?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Tätowieren in der Schwangerschaft wäre in meinen Augen ein unnötiges Risiko für Mutter und Kind. Für die Mutter, weil es eine starke körperliche Belastung bedeutet und ein Infektionsrisiko besteht.

Für das Kind ist das Risiko unkalkulierbar. Nicht nur, dass es auch auf das Befinden der Mutter reagiert. Es besteht auch ein Risiko, weil es bisher keine gesicherten Erkenntnisse zur Unschädlichkeit der Farben auf ein Ungeborenes gibt. Auch, wenn es unter Umständen Verfechter der Ungefährlichkeit gibt, würde ich dem zum Schutz des Kindes nicht trauen. Rauchen galt immerhin auch als unschädlich, bis das Gegenteil bewiesen war.

Außerdem sind die Hauteigenschaften während der Schwangerschaft, in der Stillzeit und noch wenige Wochen bis Monate danach anders, als sie es normalerweise sind. Da stellt sich tatsächlich die Frage, wie das später aussieht.

Meine Entscheidung wäre ganz klar: Ich würde warten, bis das Kind da wäre, es irgendwann abgestillt wäre und dem eigenen Körper noch ein bisschen Zeit geben, um wieder ins Lot zu kommen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kein seriöses Studio würde jemals eine Schwangere Tätowieren. Da würde ich mir eher Gedanken machen wenn jemand zustimmt und diese Frage wird allen Frauen auch vorher gestellt. Genauso wird in der Stillzeit nicht tätowiert.

Die Gründe sind ganz einfach. Das ganze verursacht Schmerzen und damit Stress. Der Stress kann sich auf das ungeborene Kind übertragen und dadurch eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt auslösen. Ebenfalls gibt es keine genauen Ergebnisse dazu, ob die Farbe in Partikel bzw. manche Inhaltsstoffe nicht doch über die Plazenta auf das Kind übertragen werden kann oder auch über die Muttermilch.

Ebenfalls ist das ganze eine Verletzung der Haut was ebenfalls zu Infektionen führen kann, durch die Schwangerschaft ist eine Frau in der Einnahme von Medikamenten eingeschränkt da nicht alle ungefährlich sind für das Kind. Das gilt auch für Antibiotika die mitunter auch in manchen Heilsalben zu finden ist, gerade wenn es sich nach dem Stechen noch Entzündet und man in ärztliche Behandlung muss. Ebenfalls ist Kortison zu meiden, auch das ist in den entsprechenden Cremes vom Studio oftmals enthalten.

Jedes Studio das die Frage nach einer Schwangerschaft nicht stellt macht sich entsprechend auch haftbar wenn etwas passiert. Viele sichern sich inzwischen mehrfach ab, belehren darüber und lassen es sich unterschreiben, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Würde ich nicht anders machen, denn ein Tattoo kann auch bis nach einer Schwangerschaft warten und muss nicht akut und jetzt gleich gemacht werden. Auch wenn einige Frauen fest der Meinung sind ohne das ganze nicht einen weiteren Tag überleben zu können.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wer hätte gedacht, dass der Egoismus so mancher Zeitgenossen nicht mal dann aufhört, wenn sie die Verantwortung für ein anderes Lebewesen - in diesem Fall ein Ungeborenes - tragen müssen und es an der werdenden Mutter selbst liebt, ob das Kind gesund und munter zur Welt kommt oder nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass man die paar Monate doch warten könnte bis das Kind endlich auf der Welt ist. Wer weiß auch, ob sie überhaupt stillen wird oder kann. Das ist mittlerweile auch nicht selbstverständlich und jede Frau kann das selbst entscheiden ohne dafür verurteilt zu werden. Es ist ja nicht so, dass eine menschliche Schwangerschaft 10 Jahre dauert oder so, da fällt die paar Monate Verzicht doch gar nicht schwer könnte man meinen.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass der Tätowierer so gehandelt hat und habe umso weniger Verständnis für diese Frau. Wenn ich schwanger wäre, wäre mir die Gesundheit meines Babys das höchste. Ich wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen, mich in so einem Zustand tätowieren zu lassen. Das wäre mir viel zu gefährlich, wobei die Risiken schon von den Vorrednern aufgezählt worden sind.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge