Während Schwangerschaft lieber auf Kontaktlinsen verzichten?

vom 30.04.2017, 18:20 Uhr

Eine Arbeitskollegin ist seit einigen Wochen schwanger. Da sie sonst immer ziemlich begeisterte Kontaktlinsen-Trägerin ist, hat es mich ziemlich verwundert, dass sie seit ihrer Schwangerschaft wieder auf ihre Brille umgestiegen ist.

Ihr Arzt habe es ihr geraten, auf ihre Kontaktlinsen zu verzichten, was er damit begründet hat, dass man vor allem gegen Ende der Schwangerschaft zu trockenen Augen neigt und sich durch vermehrte Wassereinlagerungen im Körper Dicke und Krümmung der Hornhaut verändern können, sodass die Kontaktlinsen dann nicht mehr richtig sitzen.

Was meint ihr? Sollte man während der Schwangerschaft lieber eine Brille statt Kontaktlinsen tragen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Schwangerschaften liegen zwar schon fast 30 Jahre zurück, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich die Kontaktlinsen freiwillig nicht mehr getragen habe in der Schwangerschaft, weil ich sie in beiden Schwangerschaften einfach nicht mehr vertragen habe und das schon ziemlich am Anfang beider Schwangerschaften. Ich bekam Jucken und Brennen in den Augen und das hat sich auch sofort gegeben, als ich sie raus genommen habe.

Ich habe nie einen Arzt danach gefragt, warum das so ist. Aber ich persönlich konnte sie nicht vertragen. Ich habe es auch mehrmals versucht, weil ich erst dachte, dass es eben Zufall war. Aber schon im Krankenhaus, einen Tag nach der Geburt der Kinder konnte ich sie wieder tragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Schwangerschaften sind ja nicht immer gleich und bei jeder Frau kann es ein bisschen anders sein, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das anstrengend sein kann für die Augen, wenn diese immer trocken sind. Wenn man so etwas merkt, wird man wohl freiwillig lieber eine Brille nehmen. Wie gesagt es wird aber sicherlich auch Frauen geben, die die Kontaktlinsen weiter tragen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Stellt sich eben die Frage, wie viele Schwangere denn überhaupt dann Kontaktlinsen noch vertragen. Ich würde da eher auf mein Bauchgefühl hören. Wenn ich feststellen sollte, dass mir Kontaktlinsen auf einmal unangenehm geworden sind vom Komfort her, dann würde ich sie einfach nicht mehr tragen. Es hat schließlich keinen Sinn, dass man Kontaktlinsen trotzdem trägt, auch wenn man sich unwohl fühlt damit. Das würde doch kein normaler Mensch machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^