Während Schauen eines Films mehrmals Lautstärke wechseln?
Ich habe mir gestern den Film "Die Blechtrommel" angesehen. Ich musste dann aber doch immer wieder wechseln, was die Lautstärke anging, was mich sehr genervt hat. Die "normale" Lautstärke, die ich drin hatte, konnte ich nämlich nicht einfach während des gesamten Films so lassen.
Teilweise wurde geflüstert, so dass ich dann lauter machen musste, da ich sonst nichts verstanden hätte. Und als die Hauptfigur so laut geschrien hat, dass Glas zersprungen ist - was mehrmals vorkam - musste ich dann sofort leiser machen, weil mir das dann einfach viel zu laut war.
Ich erlebe es öfter, dass ich bei Filmen dauernd in der Lautstärke wechseln muss, damit ich etwas verstehe oder um nicht das gesamte Haus zu wecken. Ich finde das immer nervig. Kennt ihr das auch, dass ihr während eines Filmes mehrfach die Lautstärke wechseln müsst?
Das kenne ich auch und finde es absolut nervig. Neulich lief ein Film im Fernsehen, den ich sehr gerne mag. Da ging es mir auch so. Die Stimmen hat man kaum verstanden, aber wenn dann zwischendurch Musik kam war diese so laut, dass man wieder leiser stellen musste. So habe ich wirklich wenig vom tatsächlichen Filmgeschehen mitbekommen habe. Ich hatte diesen Film vorher online bei Amazon geschaut und da war das deutlich besser gelöst.
Allgemein nervt es mich total, wenn Filme so gemacht wurden sind. Das macht als Zuschauer keinen Spaß, weil man dem Film nicht mehr folgen kann, weil man ständig mit der Lautstärke beschäftigt ist.
Mir geht es da ganz ähnlich. Oft sind die Dialoge (die für mich doch eigentlich das Fleisch eines Films darstellen) so leise gedreht, während dann irgendwelche Explosionen und Actionklänge fast die Lautsprecher zerreißen.
Das habe ich auch schon des öfteren bemerkt. Zum Teil war die Begleitmusik in Filmen auch einfach viel zu laut und da musste man dann einfach leiser machen. Kaum hat man das gemacht, wurde die Musik von allein wieder leiser und man hat die Schauspieler nicht mehr verstanden.
Empfindlich bin ich da vor allem dann, wenn ich müde bin, dann habe ich sowieso immer das Gefühl, dass die Schauspieler schnell schreien und das in einer viel zu lauten Lautstärke. Die werden dann aber auch wieder so leise, dass man Probleme beim Zuhören bekommt. Aber da schiebe ich es dann wirklich immer auf die Müdigkeit, da ist man ja doch etwas empfindlicher.
Das Problem kenne ich gut, besonders wenn es schon später ist und ich zu Hause bin und mir einen Film ansehen möchte. Wenn es dann noch so leise ist im Haus, möchte man ja nicht die Nachbarn belästigen, wenn plötzlich der Fernseher "schreit", also stelle ich den Film meist leiser, wobei man da schon fast nichts versteht, wenn plötzlich geflüstert wird. Bei der Werbung im Fernsehen ist mir das auch schon aufgefallen, die wird regelrecht geschrien und wenn man dann leiser macht, weil die Lautstärke nervt, geht der Film total leise weiter.
Dafür gibt es aber bei den meisten Fernsehern oder Soundbars/Dolby-Anlagen eine Einstellung. Ich weiß nicht wie die heißt. Irgendwas mit Normierung. Diese Einstellung macht alles gleich laut. Sinn der Einstellung ist es, dass die Werbung nicht so laut bei Fernsehern daherkommt. Seitdem ich diese Einstellung habe, macht das Filme schauen auch wieder Spaß!