Während Romanreihe ein anderes Buch dazwischen lesen?

vom 17.11.2016, 11:08 Uhr

Ich handhabe es meistens so, dass ich zuerst alle Bücher einer Reihe sammle, bis ich diese dann alle nach Gang lese. Ich lese dann auch meist erst die ganze Reihe zu Ende, bis ich dann ein anderes Buch lese. Natürlich geht das nur, wenn bereits alle Bücher einer Reihe erschienen sind.

Nun habe ich eine Freundin, die auch bei einer Romanreihe immer mal ein anderes Buch dazwischen schiebt. Sie liest dann zwar einen Band der Reihe zu Ende, statt dann aber den Folgeband zu lesen, liest sie vielleicht etwas aus einer ganz anderen Sparte. Ich finde das nicht weiter schlimm, gerade wenn eine Buchreihe vielleicht gerade etwas schleppend zu lesen ist und man einfach zwischendurch nochmal etwas anderes lesen möchte.

Macht ihr das auch so, dass ihr bei einer Romanreihe auch mal ein anderes Buch aus einer anderen Kategorie dazwischen lest? Oder kommt das für euch gar nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Aktuell komme ich gar nicht zum lesen. Früher habe ich es hin und wieder aber auch so gemacht, dass ich Bücher parallel gelesen habe. Egal, ob die von einer Reihe waren oder nicht. Bei einigen Bücher hatte ich erst den ersten band, habe dann festgestellt, dass der gut ist und ich noch einen lesen möchte und habe mir den zweiten bestellt. In der Zeit des Wartens habe ich dann eben einfach ein anderes Buch gelesen.

Früher hat mich das nicht gestört. Jetzt würde es mich vermutlich sogar stören. Wenn ich mal ein Buch lese, dann dauert es schon ewig, bis ich es ausgelesen habe und da würde ich es gar nicht schaffen, da noch eines zwischendurch zu lesen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei mir kommt das auf jeden Fall in Frage. Ich lese meistens zwei Bücher gleichzeitig. Einen Roman und ein Sachbuch. Da kann ich meinen Geist jeweils von den Anforderungen des anderen ausruhen lassen. Zurzeit lese ich eine Fantasy-Romanreihe namens Dray Prescot. Das sind 50 Bände. Sehr spannend und ich hatte die bereits schon einmal gelesen.

Die Serie hat Fortsetzungscharakter und ist teilweise schon eher Männer-Fantasy, also viel Kampf, Blut und Schwerter. Und parallel dazu lese ich ein Buch über Klarträume. Ein Thema, welches unheimlich faszinierend ist. Da geht es darum, wie man seine Träume kontrollieren kann, aber das ist ja hier nicht das Thema. Aber ich persönlich kann diese Vorgehensweise durchaus empfehlen. Also einen Roman und parallel dazu ein Sachbuch. Zwei Romanreihen allerdings parallel, das wäre mir glaube ich zu verwirrend, dann schon eher mehrere Sachbücher zugleich.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lese immer drei bis vier Bücher parallel, weil ich dann einfach jedes Buch an seinem Platz lassen kann. Ich lese im Bett also ein anderes Buch als im Wohnzimmer oder wenn ich unterwegs bin.

Wenn mir eine Romanreihe gefällt bestelle ich die Bücher schon relativ zügig, so dass ich sie direkt lesen kann, oder ich habe die Bücher eben schon da, wenn es sich um ein Boxset handelt. Dadurch, dass ich eben auch andere Romane und Sachbücher lese finde ich es nicht langweilig, dass ich unter Umständen mehrere Wochen oder Monate mit der selben Romanreihe verbringe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mache es auch gerne so, dass ich mir eine Romanreihe dann erst kaufe, wenn alle Bücher schon erschienen sind. Wenn ich das so mache, dann lese ich die Bücher der Reihe aber schon direkt hintereinander. Genau deswegen warte ich mit dem Kauf ja ab, bis ich alle kaufen kann, damit ich sie direkt lesen und damit dann im Thema bleiben kann. Wenn ich aber mal einen Band einer Reihe direkt kaufe und der Folgeband noch nicht erschienen ist, dann lese ich natürlich auch andere Bücher dazwischen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich schiebe gerne andere Bücher dazwischen, wenn ich eine Reihe lese. Oft ist es ja auch so, dass noch nicht alle Bücher einer Reihe erschienen sind, wenn man beginnt, diese zu lesen. Wenn man dann nicht monate- beziehungsweise jahrelang mit dem Lesen pausieren möchte, bis alle Bücher der Reihe erschienen sind, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, als dann einfach andere Bücher zu lesen.

Ich mache es aber generell gerne so, dass ich auch mal andere Bücher lese, während ich eine Reihe begonnen habe. Das ist auch dann der Fall, wenn alle Bücher der Reihe erschienen sind. Auch wenn mir die Reihe extrem gut gefällt, möchte ich doch gerne ab und zu auch mal Abwechslung haben und Bücher eines anderen Genres lesen. Außerdem habe ich ohnehin immer mehrere Bücher gleichzeitig angefangen, so dass ich da auch immer wieder zu anderen Büchern greife, je nachdem, worauf ich Lust habe.

Wenn ich eine Reihe neu beginne, dann habe ich meistens nur das erste Buch da, um zu sehen, wie mir die Reihe gefällt. Meistens bestelle ich mir dann auch nicht direkt den zweiten Band, sondern warte einfach ab und lasse mir diesen oft schenken oder schaue, ob er irgendwann günstiger gebraucht zu bekommen ist. In dieser Zwischenzeit greife ich dann auch immer gerne zu anderen Büchern, die ich bereits zu Hause habe.

Dass ich eine Reihe komplett am Stück durchlese, kommt so gut wie nie vor, auch wenn ich völlig begeistert davon bin. Entweder ich schiebe dann noch weitere Reihen an oder ich lese noch einzelne, andere Bücher dazwischen. Da habe ich einfach immer Lust darauf. Da ich aber eben immer mehrere Bücher angefangen habe, ist das ja auch immer automatisch der Fall.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^