Während Mittagsause dennoch Finger nicht von Arbeit lassen?

vom 14.09.2016, 17:51 Uhr

Ich habe kürzlich gelesen, dass sehr viele Personen in ihrer Mittagspause bei der Arbeit gar nicht richtig Pause machen. Anstatt die Zeit zu nutzen, um etwas zu essen, einen kleinen Spaziergang zu machen oder sich auch einfach nur entspannt zurückzulehnen, würden sie ihre Finger nicht von der Arbeit lassen können.

Zwar sollen die wenigsten Personen die Pause einfach durcharbeiten, wobei es aber bei vielen der Fall ist, dass sie doch schnell mal etwas im Internet nachsehen, was mit der Arbeit zu tun hat oder sich mit den Kollegen über die Arbeit unterhalten, anstatt über die Freizeit. Ist es bei euch auch so, dass ihr sogar in eurer Mittagspause die Finger nicht so richtig von der Arbeit lassen könnt? Woran liegt das?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das auch und hier passiert das auch immer wieder. Warum das der Fall ist, ich bekomme Dinge auf den Tisch gelegt vor meiner Mittagspause die bis zu einer bestimmten Zeit am selben Tag erledigt sein müssen. Damit ich das schaffen kann, muss auch die Pause dafür geopfert werden und das Essen fällt einmal aus. In anderen Fällen muss ich für den Nachmittag noch etwas vorbereiten oder nochmals die Unterlagen durchgehen, damit ich auf dem Außentermin nichts vergessen habe und dort blöd vor den anderen Beteiligen dann da stehe nur weil ich die Sachen vorher nicht gesichtet habe.

Auf der Arbeit selbst spreche ich auch nicht über privates und schon gar nicht über meine Hobbys oder gar Freizeit. Ich mag es nicht, wenn ich mein ganzes Privatleben dort breit treten muss und halte doch eher eine gewisse Distanz aufrecht. Von daher sind die Gesprächsthemen in der Mittagspause dann auch auf das dienstliche beschränkt und nicht auf das, was ich am Abend in meiner Freizeit mache.

Sicherlich handhaben das andere anders, aber auch das ist doch jedem seine eigene Entscheidung über was er in seiner Mittagspause reden möchte. Nur dann zu sagen, dass man die Finger nicht von der Arbeit lassen konnte nur weil man darüber spricht und nicht über etwas privates, kann man aber in meinen Augen nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Dass man in der Arbeit auch von der Arbeit spricht, wenn man eigentlich Pause hat, sehe ich auch als relativ normal an. Ich gehöre auch zu den Leuten, die Berufliches und Privatleben im Regelfall streng trennen, und ich empfände es auch ein bisschen mühsam, quasi einen Pausenmodus einzuführen, in dem man nicht über anfallende Jobfragen spricht, sondern über Privates. Die Damen, die ich hier täglich am Hals habe, sprechen durchaus auch während der Arbeitszeit über Privates (hoffentlich kriegt das Enkelchen bald den verdammten Zahn bzw. überwindet die Tochter ihren Liebeskummer :roll: ), und in der Mittagspause bin ich sowieso meistens außer Haus.

Dass nicht jeder in der privilegierten Lage ist, während der Mittagspause komplett abschalten zu können, versteht sich auch von selbst. Wenn etwas zügig erledigt werden muss, bleibt dem durchschnittlichen Befehlsempfänger meistens nichts anderes übrig, als nebenbei zu futtern und sich schon mal ans Werk zu machen. Nicht jeder Chef oder jede Chefin ist so kulant oder überhaupt selbst dazu in der Lage, zu sagen: "Jetzt essen Sie erst mal in Ruhe, schließlich haben sie Pause!" Wer jedoch freiwillig auf die ihm/ihr zustehende, und auch in der Regel unbezahlte, Pause verzichtet, ist in meinen Augen selber schuld.

Ich selber schiebe im Job zugegebenermaßen eine ruhige Kugel und kann meine Pause völlig unbehelligt zubringen. Im Notfall würde ich aber natürlich auch mal jobmäßig tätig werden, da ich mich auf meine Chefin insofern verlassen kann, dass sie nur dann ankommt, wenn es wirklich brennt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich während meiner Pause in der Regel nicht im Betrieb bleibe und somit auch nicht wirklich arbeite. Ich gehe dann schon raus und esse etwas und versuche zu entspannen. Aber ich habe oft gemeinsam mit Kollegen Pause und dann kommt es natürlich schon mal vor, dass man sich über die Arbeit unterhält und dann teilweise auch nicht so wirklich abschalten kann, wenn man einfach darüber reden möchte, was am Vormittag vielleicht passiert ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auf meiner Arbeit ist es oft auch so, dass die meisten in der Mittagspause nicht unbedingt richtig abschalten. Wir haben fast alle größere Projekte, die in Eigenverantwortung laufen müssen und oft an irgendwelche Termine gebunden sind. Wenn es da knapp werden könnte müssen wir dann eben Überstunden machen. Da ich aber lieber halbwegs pünktlich gehen will, verkürze ich meine Pause dann lieber auf eine halbe Stunde um schnell etwas zu essen anstatt irgendwie eine ganze Stunde totzuschlagen.

Manchmal klingelt auch das Telefon wenn ich in der Mittagspause im Büro bzw. im Pausenraum bleibe. Da gehe ich meistens auch schnell kurz dran, da es häufiger auch wichtige Rückrufe sind. Bevor man sich dann ständig wieder verpasst, unterbreche ich lieber meine Pause für diese Zeit.

In ruhigeren Phasen koste ich die ganze Stunde Pause auch gerne mal komplett aus und setze ich mich zusammen mit den Kollegen auf die Terrasse oder gehe shoppen. Da die sich Fußgängerzone in unmittelbarer Nähe zu unserem Büro befindet, bietet es sich sehr gut an um so ab und zu doch mal komplett von der Arbeit abzuschalten.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge