Während Gewitter auf Duschen verzichten sinnvoll?
Ich habe vorhin einen Beitrag gesehen, in dem einige Tipps gegeben worden sind, wie man sich bei Gewitter zu verhalten hätte und was man da beachten müsste. Unter anderem wurde auch gesagt, dass man bei einem Gewitter auf das Duschen am besten komplett verzichten sollte, wenn man sich zu der Zeit beispielsweise zu Hause befindet. Welche Folgen das aber haben könnte, wurde nicht gesagt und mir ist offen gesagt auch nicht so wirklich klar, was das für Folgen haben könnte.
Ich meine, wenn es nur um die Leitungen in der Dusche gehen sollte von der eine Gefahr ausgeht, hätte man ja sonst gesagt, dass das Bad eher gemieden werden sollte. Für mich klang das aber so, als ob es um das Duschen an sich geht und das verstehe ich nicht. Bin ich vielleicht zu blöd um das zu verstehen?
Ich denke nicht, dass du zu blöd bist, um das zu verstehen. Vielleicht scheuen sich deine Gedanken einfach vor der Vorstellung, was passiert, wenn etliche Volt über das Wasser, das den Strom eines einschlagenden Blitzes recht gut leiten würde, sich über dich als duschende Person quasi ergießt.
An die Leitungen, die den Strom leiten, denken viele. Das tatsächlich Gefährliche ist jedoch das Wasser, das eben auch prima Strom leitet.
Das ist auch der Grund, aus dem man sich bei einem plötzlich aufziehenden Sommergewitter flott an Land begeben sollte, wenn man gerade ein kühlendes Bad im See nimmt. Schlägt der Blitz auch nur in der direkten Nähe ein, wenn man sich im See befindet, sorgt das Wasser dafür, dass man danach seinem Grillgut ähnlich sieht
Mir war bisher unbekannt, dass man bei Gewitter nicht duschen sollte. Ich kenne es nur so, dass man ein Bad bei Gewitter vermeiden sollte. Da wurde auch immer gesagt, dass es durch die Leitungen und das Wasser dann im Bad gefährlich werden könnte. Denn die Leitungen würden sich einen Blitzschlag weiterleiten und das Wasser ebenfalls.
Von einer Dusche habe ich dagegen in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Aber in der Dusche befinden sich ja auch Leitungen und ich denke, dass es da vielleicht keinen großen Unterschied macht, ob man im Wasser in der Badewanne liegt oder eben unter der Dusche unter dem Wasserstrahl steht. Ich weiß nicht, in wie weit die Warnung auch heute noch aktuell ist, aber ich bin auch noch nie bei einem Gewitter duschen oder baden gegangen.