Während Ferienzeit und an Feiertagen Onlineshop schließen?
Mir ist aufgefallen, dass manche Onlineshops in der Ferienzeit auch eine Zeitlang den Shop schließen und in der Zeit dann kein Versand stattfindet. So habe ich das auch schon an Feiertagen wie Pfingsten erlebt.
Ich finde das ein wenig unlogisch, da doch dann gerade die Kunden Zeit haben und sicherlich gerne stöbern. Bestellen kann man dann teilweise in manchen Shops noch, aber versandt wird eben erst nach dem Urlaub des Shops. Ein Shop war sogar gar nicht zu erreichen und es wurde nur der Hinweis angezeigt, dass dieser gerade im Urlaub sei.
Habt ihr auch schon erlebt, dass manche Onlineshops während der Ferienzeit geschlossen waren? Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass es taktisch unklug ist und damit viel Umsatz verloren geht? Würdet ihr das vom Shop selbst abhängig machen und von dem was dieser verkauft?
Mal ganz ehrlich bei einem kleinen Onlineshop würde ich nicht erwarten, dass man da immer da ist und 24/7 nur alles für seine Kunden macht. Die Leute haben doch auch ein Leben und vielleicht einen Partner, der auch nur dann frei hat. Natürlich ist man das von Amazon und so weiter anderes gewöhnt, aber das sind auch große Unternehmen mit tausenden von Mitarbeitern und die können sich so etwas ja auch nicht leisten. Bei einem kleinen Anbieter erwarte ich auch, dass dieser sich Freizeit nimmt und sein Leben lebt. Das ist doch auch sympathisch und man muss ja auch nicht immer nur online sein.
Bist du so kaufsüchtig, dass es schon ein unzumutbares Problem für dich darstellt, 1-2 Tage mit den Bestellungen warten zu müssen? Es gibt Menschen, die haben an Feiertagen zu tun und sitzen nicht den ganzen Tag gelangweilt vor den Onlineshops und drehen durch. Such dir doch eine andere Beschäftigung, wenn du schon aus lauter Langeweile Shoppen gehen möchtest. Ich kann dein Gejammer so gar nicht nachvollziehen. Was hat eine Hausfrau denn so dringendes zu tun, dass die Bestellung nicht zwei Tage später erfolgen kann? Gönn den anderen doch mal ein paar Tage Urlaub und Auszeit, es kann nicht immer alles nach deiner Pfeife gehen.
Gerade bei kleineren Online-Shops verstehe ich es schon, dass die Betreiber der Seite auch mal eine Auszeit brauchen und Ferien machen möchten oder eben an Feiertagen auch mal Zeit für die Familie brauchen. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass auch Umsatz verloren geht, weil zu diesen Zeiten viele Menschen vielleicht auch mal die Zeit haben, auf der Seite zu stöbern und zu shoppen. Aber wenn man wirklich etwas kaufen möchte, dann denke ich schon, dass man auch später die Seite noch einmal besucht.