Während des Urlaubs regelmäßig bei Familie melden?

vom 22.08.2016, 13:21 Uhr

Wenn meine Schwiegereltern im Urlaub sind, dann sagen sie eigentlich immer kurz per Nachricht Bescheid, wenn sie im Urlaubsort angekommen sind. Sie machen das immer von sich aus, was meiner Meinung nach, aber eigentlich gar nicht unbedingt nötig wäre. Es ist natürlich dennoch gut, wenn man weiß, dass sie gut angekommen sind und sich nun der Erholung widmen können.

Auch während des Urlaubs schreiben sie dann immer wieder mal und fragen, ob noch alles in Ordnung ist. Ich versorge dann meistens das Federvieh und die Katzen meiner Schwiegereltern. Sie wissen aber auch, dass ich mich direkt melden würde, wenn doch irgendwas sein sollte.

Ich muss sagen, dass ich meinen Urlaub genießen wollen würde und gar keine Lust hätte, mich während dessen immer wieder bei zu Hause gebliebenen Angehörigen zu melden. Es reicht doch, wenn sie wissen, dass man gut angekommen ist. Meldet ihr euch immer bei Angehörigen zwischendurch, wenn ihr im Urlaub seit? Würdet ihr darauf bestehen, immer mal etwas zu hören? Oder würdet ihr das auch eher als störend empfinden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das von meinen Eltern und Schwiegereltern so, dass diese sich schon wünschen, dass man sich kurz meldet, wenn man gerade im Zielort angekommen ist. Da mache ich das ja auch schon gerne, weil die Fahrt teilweise schon recht lange ist und Mütter machen sich nun mal Sorgen, das ist ganz normal.

Ansonsten melde ich mich eigentlich nicht großartig während dem Urlaub, es sei denn jemand hatte Geburtstag oder so. Der Rest muss halt warten bis ich wieder zurück bin. Zum Teil ist es ja auch ziemlich teuer, da ständig aus dem Ausland zu telefonieren und ich will da ja nicht nonstop quatschen, sondern was erleben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich Urlaub habe, dann möchte ich auch Abschalten von meinem Alltag. Von daher ist es mir reichlich egal, was die Familie Zuhause macht und wenn wirklich ein Notfall wäre, dann würde sich die Person schon bei mir melden. Von daher finde ich es nicht wirklich toll, wenn man jederzeit an Zuhause und den Alltag denkt und hinterher noch diese Kontrollanrufe und Kontrollnachrichten verschickt. Denn so kann man doch nicht wirklich abschalten und entspannen und das stellt für mich dann auch keinen Urlaub dar.

Jemand der darauf besteht, der ist in meinen Augen genauso lächerlich wie jemand, der direkt erwartet das man im Türrahmen bei ihm anruft, dass man gut angekommen ist. Wieso lassen sich auch Leute zu so etwas verpflichten? Nicht alle Mütter sind so und wollen immer auf dem laufenden sein, meiner Mutter ist so etwas immer egal gewesen und auch meine Schwiegermutter macht solche Kontrollberichte nicht und fordert diese auch nicht ein. Sie sehen es wie ich, solange sich niemand meldet geht es allen gut.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne es nur so, dass man bei der Ankunft sich mal meldet, damit die Familie eben weiß, dass alles in Ordnung ist und man gut angekommen ist. Das wäre zumindest der erste Schritt, den ich auch in Zukunft immer in Erwägung ziehe, um meine Familie in Kenntnis zu setzen.

Ein weiteres Dingen ist, dass man anrufen kann, wenn man zu Hause ist oder am Flughafen in der Heimat. Das war jedenfalls auch bei uns allen bisher immer so. Das muss man ja auch ruhig verstehen können, weil die Familie sich Sorgen macht.

Was wir jetzt nicht regelmäßig tun ist, aus dem Urlaub anrufen. Sagen wir einmal so, dass wir vierzehn Tage da sind, dann rufen wir nicht täglich an. Wir rufen aber einmal alle 3-4 Tage an, was ich Okay finde. Es kann immer etwas passieren und dann ist die Familie daheim dankbar, den Behörden sagen zu können, dann und wann haben wir das letzte Mal telefoniert, das wurde gesagt usw.

Ich finde es nicht schlimm, aber es sollte auf keinen Fall übertrieben werden. Einige rufen ja wirklich von den Malediven täglich an, da befinde ich mich auf eine Insel! Da passiert solange nichts, wie ich nicht ersaufe oder dort ein Tsunami herrscht.

Als wir in Australien und Afrika waren hat meine Mutter mich allerdings ebenso wie meine Geschwister gebeten, mich regelmäßiger zu melden. Dort ging es ihnen immer wieder um Haie, giftige Spinnen, Elefanten, Tiger usw. In Afrika derweil auch die Regionen, wo oftmals Krieg herrscht etc. Sowas kann ich natürlich nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn wir in den Urlaub fahren, melden wir uns kurz bei der Familie um Bescheid zu geben, dass wir gut an unserem Reiseziel angekommen sind.

Um zu vermeiden dauernd gestört zu werden, haben wir für uns beschlossen, dass ein Handy zwar den ganzen Tag (für etwaige Notfälle) eingeschaltet bleibt, wir jedoch alle anderen Anfragen erst abends im Hotel, wenn wir WLAN haben, beantworten. Wir machen das meistens über die sozialen Netzwerke, was den Vorteil hat, dass es deutlich günstiger wird als wenn wir SMS schreiben oder anrufen würden.

Unsere Familie und Freunde kennen diese kleine Regelung und wissen, dass wir uns abends ein paar Minütchen für sie nehmen. Wir beschließen selbst wann es uns am besten passt und wie lange wir verfügbar sind. Unser Zeitrahmen hierfür liegt bei bis zu 15 Minuten (Maximum) pro Tag. Hierüber hat sich bis jetzt noch keiner beschwert.

Wäre mehr Kontakt, würde ich mir persönlich ernsthaft die Frage stellen, wieso wir eigentlich in den Urlaub fahren, wenn wir eh alles hautnah mitkriegen und alles, abgesehen von der Kulisse, ist, als wären wir Zuhause geblieben. Da könnte ich absolut nicht abschalten und das Ganze würde dann für mich schon fast an "zum Fenster rausgeworfenes Geld" grenzen.

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich melde mich immer, wenn ich im Urlaub angekommen bin. Ich finde das schon wichtig. Gerade bei einem Langstreckenflug mit Zwischenstopp kann ja doch viel schief gehen, so dass man sich nie sicher sein kann, dass man gut im Hotel ankommt. Aber natürlich auch dann, wenn man eine längere Fahrt hinter sich hat, ist das wichtig. Ich melde mich da immer von selbst bei meinen Eltern, wobei sie aber auch immer sagen, dass ich mich dann melden soll.

Ansonsten melde ich mich erst wieder, wenn ich wieder zu Hause bin. Während des Urlaubes melde ich mich gar nicht, sofern nun nicht gerade Weihnachten oder Geburtstage dazwischen sind. Wenn das der Fall ist, schreibe ich natürlich schon immer. Das war auch so, als ich letztes Jahr über Weihnachten verreist bin. Da finde ich es schon selbstverständlich, dass man sich wenigstens frohe Weihnachten wünscht. Wenn nun aber keine besonderen Tage dazwischen sind, melde ich mich eigentlich nicht.

Es kann höchstens sein, dass ich per Whats App einige Fotos an meine Verwandten und Freunde schicke, wobei ich da aber nicht unbedingt etwas dazu schreiben muss. Ich finde es aber ganz praktisch, wenn man sich auf diese Weise direkt kostenlos Fotos schicken kann, damit die anderen sehen, wie es vor Ort aussieht und was man so macht. Ich freue mich auch immer sehr über Fotos. Reine Meldungen zwischendurch, dass alles in Ordnung ist, brauche ich aber nicht. Denn wenn etwas nicht in Ordnung ist, meldet man sich ja in der regel schon.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^