Während der Periode mehr Probleme mit der Blase normal?

vom 28.12.2017, 10:24 Uhr

Eine Bekannte leidet häufiger unter Problemen mit der Blase. Sie hat dann oft Schmerzen und muss häufiger zur Toilette. Sie meinte, dass sie das vor allem hat, wenn sie ihre Periode hätte. Sie war auch vor kurzem bei einem Urologen, der ihr sagte, dass es durchaus normal wäre, dass sie während ihrer Regel mit der Blase doch mehr Probleme hätte, dass wäre bei vielen Frauen so.

Allerdings hat der Arzt meiner Bekannten wohl nicht gesagt, warum das denn so ist und sie fragt sich, wie nun Blase und Periode zusammenhängen. Wie kommt es, dass eine Frau während der Periode mehr Probleme mit der Blase hat als sonst? Hängt es damit zusammen, dass dies dann einfach eine Schwachstelle ist, die sich durch die Periode dann mehr bemerkbar macht? Könnt ihr so etwas bei euch ebenfalls feststellen, wenn ihr eure Periode habt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass die Blasenprobleme deiner Bekannten darauf zurückgeführt werden können, da sich vor der Periode der Hormonhaushalt nochmals ändert. Immerhin hat sich der Körper vier Wochen auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet und Wasser usw. eingelagert. Das merkt man auch daran, dass man kurz vor der Periode auch etwas schwerer als am Anfang des Zyklus ist.

Sobald nun die Eizelle nicht befruchtet wurde und die aufgebaute Schleimhaut in der Gebärmutter abgestoßen wird, entledigt sich der Körper auch den nicht benötigen Wassereinlagerungen. Dadurch ist es vollkommen normal wenn man öfter auf die Toilette muss. Es ist nur etwas unangenehm, geht jedoch auch schnell wieder vorbei.

Außerdem holt man sich kurz vor der Periode leichter Infektionen als um die Zeit herum, in der der Eisprung stattfindet. Das Immunsystem fährt in dieser Zeit etwas herunter und ist daher anfälliger. Ich weiß nicht warum das genau so ist, jedoch wird sich Mutter Natur schon etwas dabei gedacht haben.

Ich kann deiner Bekannten nur empfehlen viel zu trinken. So lagert der Körper, so dumm es sich auch anhört, weniger Wasser ein, da er indirekt weiß, dass dem Körper permanent genug Flüssigkeit zugeführt wird. Vielleicht hilft ihr das ein wenig.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So wirklich verstehe ich die Frage nicht. Eine Periode hat man doch eigentlich immer oder hat deine Bekannte regelmäßig Phasen wo die Blutungen längere Zeit ausbleiben? In dem Fall könnte ein Problem im Urogenitaltrakt vorliegen. Oder verwechselst du gerade Periode und Regelblutung?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^