Während der Hochzeit bei den Eltern bedanken?
Vor kurzem habe ich gesehen, dass sich ein Brautpaar während ihrer Hochzeitsfeier bei ihren Eltern bedankt hat. So wurde den Eltern für die schöne Kindheit und die gute Erziehung und eben das bisher schöne Leben gedankt, dass man ohne sie nicht gehabt hätte. Die Eltern bekamen dann als Dankeschön noch ein Bäumchen geschenkt, dass sie eben nun pflanzen und pflegen sollten, da die Kinder nun ja quasi verheiratet sind und ein eigenes Leben führen.
Ich muss sagen, dass ich es schön fand, dass sich Braut und Bräutigam bei den Eltern bedankt haben. Es war einfach eine schöne Geste und auch Überraschung für die Eltern. Diese waren sehr gerührt und wusste eben nichts von davon. Findet ihr es schön, wenn sich das Brautpaar bei der Hochzeit auch bei den Eltern bedankt? Oder meint ihr, dass das übertrieben ist? Ist die Hochzeit vielleicht eher nicht der passende Augenblick dafür?
Ich finde es schon übertrieben. Zum einen kann man das auch so sagen und zeigen, zum anderen finde ich solche Ansprachen auch immer sehr langweilig für Gäste. Selber würde ich das also nicht machen und wüsste auch gar nicht wofür ich mich in dem Moment bedanken soll. Natürlich haben die Eltern einen erzogen, zur Welt gebracht und dahin gebracht wo man in dem Moment ist, aber man hat sich doch auch selber angestrengt.
Es klingt für mich ein bisschen so als wolle man den Eltern schonend vermitteln, dass sie einen zukünftig mehr in Ruhe lassen sollen, weil man eine eigene Familie hat und sie nicht mehr braucht. Das würde ich so schon als schade empfinden. Zu einer Hochzeit gehört sich das für mich nicht. Wenn man seinen Eltern danken möchte, dann muss man das nicht in diesem Rahmen machen. Immerhin ist das für einen selber ein wichtiger Tag.
Ich finde das immer eine schöne Geste. Mein Mann hat bei unserer Hochzeit auch eine kurze Rede gehalten und sich dabei bei seinen und meinen Eltern bedankt. Dazu muss man sagen, dass sie uns bei der Planung und Finanzierung sehr geholfen haben und uns einfach wichtig war uns bei unseren Eltern zu bedanken.
Ich fand das sehr schön und einen netten persönlichen Touch. Außerdem hatte ich im Nachhinein das Gefühl, dass mein Vater dann besser loslassen könnte. Ich war schließlich die erste von meinen Geschwistern, die ausgezogen ist und später geheiratet hat.
Ich sehe das nicht als Geste, dass man die Kinder in Zukunft in Ruhe lassen soll und als Ersatz ja nun die Pflanze hat. Wie man darauf kommt ist mir nicht klar, denn wenn das Verhältnis auch sonst gut ist, dann hätte man vorher auch mal seinen Mund aufmachen können wenn es einem zu viel wird und muss das nicht "durch die Blume" sagen. Alberne Vorstellung die hier eingenommen wird.
Warum auch nicht? Immerhin wurde hier nicht alles genannt wofür den Eltern gedankt worden ist. Ohne die Eltern gäbe es einen nicht, gezeugt und ausgetragen worden. Erziehung ist so eine Sache, bekommt man schon von den Eltern mit, der eine mehr der andere weniger aber auch selbst erledigt man seinen Anteil in diesem Bereich. Aber gerade am Anfang nicht und dort werden die Grundbausteine gelegt, daher kann man seinen Eltern durchaus danken wenn diese Grundbausteine solide gelegt worden sind und nicht einfach nur Mist dort verbaut wurde.
Warum man den Eltern nicht danken sollte nur damit man als Brautpaar im Mittelpunkt steht verstehe ich nicht. Die Eltern stehlen einem damit nicht die Schau, man macht sich nur menschlicher und auch sympathischer wenn man nicht nur egoistisch an sich denkt. Ich finde es albern wenn man es nicht macht und einfach nur sich selbst feiert mit seiner ach so tollen Hochzeit und es angeblich ja nichts "besseres" an diesem Tag gibt als das feiern. Durchaus ist ein Dank an die Eltern in einem solchen Rahmen mehr als nur angebracht.
Warum nicht? Ich bin nicht so egozentrisch, dass ich sogar an meinem Hochzeitstag nonstop im Mittelpunkt stehen müsste. Für mich wäre der Hochzeitstag nicht automatisch ruiniert, nur weil ich ein paar Minuten der allgemeinen Aufmerksamkeit auf meine Eltern lenke und ich finde so eine Einstellung offen gesagt ziemlich befremdlich und kann das auch nicht so wirklich nachvollziehen. Mir bricht doch kein Zacken aus der Krone, nur weil ich mich bei meinen Eltern bedanke. Für mich ist es eher ein Zeichen von Größe, wenn man in so einem Moment für so eine dankbare Geste und ein paar liebevolle Worte verwendet.
Die Eltern haben schließlich ihren Teil dazu beigetragen, dass man aufgewachsen ist, ein Dach über den Kopf hatte, immer etwas zu Anziehen und Essen auf dem Teller und es bis zu diesem Tag überhaupt geschafft hat. Eltern pflegen ihr Kind, wenn es krank ist, helfen bei Schulaufgaben und trösten, wenn das Kind traurig ist oder Angst hatte. Oder bildet man sich ein, man hätte alles aus eigenem Antrieb geschafft?