Während der gesamten Arbeitszeit nicht sitzen dürfen?

vom 25.09.2015, 20:57 Uhr

In meinem Nebenjob arbeite ich in der Gastronomie, wobei ich da die ganze Zeit beschäftigt bin und etwas mache. Sitzen darf ich während der Arbeitszeit nicht. Es gibt keine Sitzmöglichkeiten für uns Mitarbeiter, wobei man sich während der Arbeitszeit ohnehin nicht setzen dürfte, weil man eben für die Gäste da sein muss. Sich hinsetzen darf man sich nur während der Pausen, wobei diese aber auch nur eine halbe Stunde gehen.

Als ich in dem Bereich angefangen hatte, habe ich die ersten Wochen tierische Fußschmerzen gehabt. Besonders schlimm war es dabei für mich, wenn ich eine 6-Stunden-Schicht hatte, da man da eben keine Pause hat. Bei 10-Stunden-Schichten war es aber auch schon hart, weil man eben den ganzen Tag nur am Stehen ist.

Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und habe keine Schmerzen mehr, was ganz praktisch im Alltag sein kann. Während andere beim Anstehen in Schlangen oft jammern, ist das kein Problem für mich. Allerdings freue ich mich dennoch immer, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und mich dann gemütlich aufs Sofa setzen kann.

Habt ihr bei der Arbeit auch nicht die Möglichkeit, zu sitzen? Würde so eine Arbeit für euch überhaupt in Frage kommen? Wie schlimm ist es bei euch mit den Fußschmerzen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe zwei Nebenjobs, wobei ich mich bei dem ersten schon ab und zu hinsetzen kann, je nachdem welche Arbeit ich erledigen muss. Da habe ich nämlich einen Job als Haushaltshilfe bei Privatleuten und da fallen mitunter schon Tätigkeiten an, die man leichter im Sitzen erledigen kann. Das kann beispielsweise das Reinigen der unteren Küchentüren sein, wenn es beim Kochen gespritzt hat oder so. Da schnappe ich mir immer die kleine 2-Stufen-Trittleiter, setze mich darauf und mache die Schranktüren eben sauber. Das die ganze Zeit in der Hocke zu erledigen kann verdammt anstrengend sein und da schlafen irgendwann auch die Beine ein.

Bei meinem anderen Job in der Arztpraxis, kann ich schlecht stehen. Aber da arbeite ich glücklicherweise auch keine 6 oder 10 Stunden am Stück. Wenn ich im Steri eingeteilt bin, arbeite ich nur 4 Stunden am Stück, wobei ich da auch nicht Sitzen darf. Es gibt im Steri keine Stühle und außerdem ist der Bereich jederzeit vom Flur aus gut einsehbar, wo die Patienten dann vom Wartezimmer in die Behandlungsräume gebracht werden. Ich glaube da würde es auch nicht gut ankommen, wenn ich da die ganze Zeit sitzen würde. Nur die Kollegin am Empfang darf die ganze Zeit sitzen, was ja auch logisch ist bei den PC-Arbeiten, sonst hat kaum einer Gelegenheit dazu.

Bei den Aufgaben außerhalb des Steri könnte ich mich theoretisch schon hinsetzen und eine Pause machen, aber ich will ja auch schneller nach Hause, sodass die Aufgaben schnell erledigt werden und gut ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mal in einem kleinen Laden gearbeitet. Es gab dort Sandwiches und Salate und ähnliches. Besonders viel Andrang gab es also vor allem zur Mittagszeit, wenn die Mitarbeiter aus den umliegenden Büros angeströmt kamen. Zu anderen Zeiten kam es vor, dass zwei Stunden lang kein einziger Kunde kam. Man konnte zwar ein wenig putzen und vorbereiten, aber es wurde recht schnell langweilig.

Ich finde, es ist durchaus ein Unterschied, ob man stundenlag auf den Beinen ist und dabei steht oder ob man dabei rumläuft. Klar ist man nach einem Tag, an dem man von einem Klamottenladen in den nächsten gelaufen ist, müde. Aber eine Stehparty finde ich schon nach kürzester Zeit anstrengend. Wie du, Prinzessin_90 schon sagtest, dein Job hilft dir jetzt, das Schlangestehen besser auszuhalten.

Jedenfalls hat uns die Chefetage irgendwann ein Memo geschickt, dass wir uns zu keiner Zeit jemals hinsetzen dürften. Es könne jederzeit ein Kunde hereinkommen und das wäre unhöflich. Aber ganz ehrlich, es gab wirklich Tage, an denen stundenlang keiner kam. Da steh ich doch nicht allzeit bereit hinter der Theke und steh mir im wahrsten Sinne die Beine in den Bauch.

Also ich fand diese Anweisung unzumutbar. Und vor allem unsinnig. Kunden verlangen überhaupt nicht, dass man da wie ein Diener bereit steht. Das ist ihnen meiner Erfahrung nach sogar unangenehm. Ich habe dann jedenfalls gekündigt. Es war nicht der einzige Punkt, der mich an dem Management geärgert hat, aber sehr wohl ausschlaggebend.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist, wenn man keine Sitzmöglichkeiten zur Verfügung hat. Man denke schon daran, wenn jemand in anderen Umständen ist, dann ist ja der Arbeitgeber dazu verpflichtet, Sitz- und sogar Liegemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Also für mich wäre das nichts, auch wenn ich gesund bin und keinen Nachwuchs erwarte. Ein Job ohne Sitzmöglichkeiten und sei er nur halbtags, käme für mich überhaupt nicht in Frage. Es kann doch gar nicht gesund sein, den ganzen Tag herum zu stehen. Zwar verbraucht man wahrscheinlich mehr Kalorien, aber wenn man nicht gerade abnehmen möchte, ist so etwas doch total sinnlos.

Ich würde mir einen Klappstuhl mitnehmen und mich trotzdem hinsetzen, wenn mir danach zu Mute ist. Würde mich der Arbeitgeber dann kündigen, würde ich das als Grund nehmen, ihn bei der Arbeiterkammer anzuschwärzen. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass das legal ist, was in der beschriebenen Branche getrieben wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »