Während der ganzen Bahnreise im Speisewagen sitzen bleiben?

vom 15.09.2015, 12:49 Uhr

Vor einigen Jahren reisten wir immer mit der Bahn nach Österreich in die Ferien und die Fahrt dauerte etwa sechs Stunden. Unser Zug bestand aus über zwanzig Wagons, da der Zug nachher noch weiter nach Wien und Budapest fuhr, jedoch gab es nur einen Wagon, der als Speisewagen diente.

Die Plätze im Speisewagon waren viel größer und bequemer, als die engen Sitzplätze in den normalen Bahnwagons, daher nahmen sich manche Personen das Recht, die ganze Reise über im Speisewagen sitzen zu bleiben und vielleicht zwei Kaffees zu bestellen.

Ich finde dieses Verhalten schon sehr dreist, da die Menschen manchmal extrem lange auf einen Platz warten mussten oder sich sonst von den mobilen Speisewägelchen mit Snacks bedienen musste, die einmal in der Stunde durch den Zug gefahren wurden.

Kennt ihr dieses Verhalten auch und verlangt ihr dann, dass die Personen aufstehen oder lasst ihr sie weiterhin sitzen? Fünf Stunden kann man sicher aushalten, ohne etwas essen gehen zu müssen, aber wenn man noch viel weiter reisen muss, dann finde ich das schon grenzwertig.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mich generell nicht in den Speisewagen setzen, weil ich die Preise überteuert finde. Ich habe aber durchaus auch schon erlebt, wie Personen sich sofort da hinein gesetzt haben und auch nicht wieder gegangen sind. Das ist schon sehr unhöflich den anderen Reisenden gegenüber, die dort gerne sitzen würden und dann alles mitnehmen müssen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich nutze den Speisewagen eher selten, weil ich die Preise einfach viel zu happig finde. Aber trotzdem finde ich es nicht fair, wenn es dann tatsächlich Reisende so machen, dass sie sich in den Speisewagen setzen und dann während der gesamten Fahrt dort sitzen bleiben. Vielleicht sind das auch Fahrgäste, die keinen Sitzplatz mehr bekommen haben, weil sie keinen reserviert hatten. Gerecht ist es trotzdem nicht, aber ich weiß nicht, ob ich da etwas sagen würde, weil ich nicht weiß, ob es erlaubt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge