Während der Arbeitszeit Kontakt zu Familie haben?
Ich habe kürzlich mit meiner Mutter über WhatsApp geschrieben, wobei das aber eher am Nachmittag gewesen ist. Ich hatte mich schon gewundert, dass sie eben mehr schreibt, sodass ich angenommen habe, dass sie eben frei haben muss. Ich kenne das ansonsten überhaupt nicht so, dass sie während der Arbeitszeit mal was schreibt oder so. Schließlich schrieb sie dann irgendwann, dass sie sich jetzt auf den Heimweg machen müsste und ich mich daher nicht wundern soll, wenn sie die nächsten X Minuten nichts schreiben würde. Da habe ich dann erst gemerkt, dass sie sich tatsächlich noch am Arbeitsplatz befunden haben muss.
Es tat mir dann auch Leid, dass ich sie gestört habe und abgelenkt habe, wobei sie dann aber meinte, dass ihre Firma eben familienfreundlich sei und dass man sich deswegen durchaus Zeit für seine Kinder nehmen dürfte. Das wäre kein Problem von Seiten der Chefs. Da wir auch weit auseinander wohnen, ist es nicht möglich, sich nach der Arbeit zum Abendessen zu sehen.
Wenn ich gerade mal Leerlauf habe, dann schaue ich auch mal auf mein Smartphone und beantworte unter Umständen Nachrichten, aber wenn ich keine Zeit habe, dann verschiebe ich das eben auf später. Schlimm finde ich das auch nicht besonders, weil das bei uns ziemlich locker gesehen wird und solange das nicht überhand nimmt, interessiert das keinen, wenn man ab und an auf das Smartphone schaut. Wie ist das bei euch? Pflegt ihr während der Arbeitszeit den Kontakt zur Familie oder findet ihr das überflüssig?
Ich würde es nicht mehr als "familienfreundlich" bezeichnen, wenn die Kinder nicht mehr vom Kindergarten abgeholt werden müssen, weil sie vom Klettergerüst gefallen sind, sondern schon eigene Arbeitsplätze und Smartphones haben, aber das nur nebenbei. Ich kenne es auch nicht anders, dass in der Arbeit jeder ein Smartphone hat und immer mal wieder daran herum drückt und -wischt, wenn es sich zeitlich ergibt.
Ob die Leute dann kinderfreundlicherweise Kontakt zu ihrer Familie haben, Online-Banking betreiben, den Urlaub buchen oder ihren Hausrat bei Ebay verkaufen, weiß ich natürlich nicht. Die Chefetage ist hier eine Mischung aus tolerant und machtlos. Solange die Arbeit erledigt wird, können sie ihre Mitarbeiter schlecht wie Schulkinder dazu zwingen, ihr Handy wegzulegen. Schließlich weiß man ja nie, ob es nicht doch ein familiärer Notfall ist, und das kann man zur Not auch mal behaupten.
Ich selber schreibe auch während der Arbeitszeit mal auf WhatsApp, wenn familienintern wieder viel zu organisieren ist. Auch die eine oder andere SMS rutscht durch. Solange ich das aber nicht stundenlang unter den Augen der Chefin betreibe, mache ich mir hier auch keine größeren Gedanken, dass ich Ärger bekommen könnte. Sonst könnten sie den Laden hier nämlich gleich dichtmachen.
Ich finde es nicht überflüssig, es hat nur nichts auf der Arbeit zu suchen, dass man dort seine Privaten Kontakte pflegt und dort auch alles bereits erledigt was nach Hause gehört. So sehe ich das sehr eng und in meinem Unternehmen gibt es das nicht, dass es außerhalb der Pausen gestattet ist mit seinem Smartphone durch die Welt zu geistern und dort Dinge zu machen. Das Ding hat außerhalb der Pausen in der Tasche zu sein, ausgeschaltet und lautlos. Ausnahmen gibt es, die allerdings beantragt werden müssen z.B. Kind ist in der Kita falls etwas wäre usw. aber da wird ein besonderes Augenmerk drauf geworfen, dass das nicht ausgenutzt wird und man am Ende wieder da sitzt und seine Freunde unterhält während der Arbeitszeit.
Arbeit gibt es genug, damit kein Leerlauf entsteht und es steht jedem meiner Mitarbeiter auch frei das dienstliche Telefon für kurze Angelegenheiten zu benutzen. Sprich wenn sie einen Termin beim Arzt brauchen, dann können sie diesen auch ausmachen wenn es nicht zu lange dauert. Oder auch daheim Bescheid geben wann man da ist, auch das Kind anrufen und fragen ob alles gut ist nach der Schule kein Ding, solange es sich im Rahmen hält. Mit den Smartphones ist das alles ausgeartet und viele haben das nicht einmal gemerkt, dass auf einmal eine halbe Stunde vorbei war mit ihrem getippe und sie nie fertig wurden mit ihren Aufgaben. Mit wem sie tippen ist mir egal, es wurde ausgenutzt und es folgte die Konsequenz. Wer sich nicht daran hält, wird abgemahnt bis zur Kündigung. Da gab es bislang noch keinen Fall aber es sind ein paar schon Nahe dran, die die Finger davon einfach nicht lassen können.
Wenn ich arbeite, dann pflege ich auch keine Kontakte zur Familie. Ich bin zum Arbeiten auf meiner Arbeitsstelle und nicht um mich Privat austauschen. Hin und wieder ruft die Kita an, wenn etwas mit meinem Sohn ist und erwartet von mir eine Entscheidung oder möchte, dass ich ihn abhole. Das sind Dinge die werden am Telefon geklärt, nicht am Smartphone mit tippen. Ansonsten hat mein Sohn schon ein paar mal angerufen und wollte wissen wann ich komme, auch das kein Thema, dauert keine 5 Minuten und ist nicht jeden Tag. Alles andere darüber hinaus kann man in der Pause machen oder nach Feierabend aber nicht während der Arbeit.
Bei meiner Arbeit gibt es auch Kollegen, die mal ihr Smartphone in der Hand haben und eine Nachricht damit tippen und solche Dinge. Das ist allgemein wahrscheinlich einfach schwierig zu verhindern. Aber gerne gesehen wird es bei uns nicht und ich muss sagen, dass es für mich auch einfach nicht sein muss, dass jeder Mitarbeiter sein Smartphone ständig dabei und öfter mal in der Hand hat.
Mein Smartphone liegt in meiner Handtasche und diese ist in einem anderen Raum als dort, wo ich meine Arbeit mache. Bei uns allen ist es aber so, dass die Familien die dienstliche Telefonnummer haben und eben auch anrufen können, wenn etwas wichtiges ist. Das passiert nicht oft und dann sagt auch niemand etwas dagegen. Aber ein Smartphone bei der Arbeit kann schon gut ablenken und das muss doch einfach nicht sein. Bei uns ist auch immer etwas zu tun, so dass man auch keine langweiligen Phasen mit der Beschäftigung mit dem Smartphone überbrücken müsste.
Ich finde, dass man da strikt darauf achten sollte, dass man während der Arbeitszeit keine Ablenkungen vom Smartphone aus hat. Dazu zähle ich auch den Kontakt zu Verwandten und Freunden. Ich finde es unerhört, wenn jemand bei der Arbeit mit dem Smartphone in der Hand steht fröhlich hin und her schreibt und andere Leute dann die Arbeit mitmachen dürfen.
Das habe ich so schon ein paar Mal erlebt, aber solche Leute bleiben meistens nicht lange und werden dann eben auch schneller gekündigt als die, die arbeiten. Ich finde auch, dass man bei dringenden Fällen durchaus Kontakt halten kann, wenn man das vorher mitgeteilt hat, aber sonst kann man das in seiner Pause machen und sollte während der Zeit, in der man arbeiten sollte und dafür bezahlt wird auch arbeiten.
Solange die rauchenden Kollegen jede Stunde für 10 Minuten verschwinden, um ihre Sucht zu befriedigen, nehme ich auch am Arbeitsplatz mal das Smartphone oder den Telefonhörer zur Hand, um eventuelle privaten Dinge zu erledigen.
Die rauchenden Kollegen tun dies meist auch noch zusätzlich zur Raucherpause, von daher habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal etwas Privates erledigt oder mich mit Kollegen auf dem Flur mal nicht über dienstliche Angelegenheiten unterhalte. Mein Chef spricht übrigens auch gerne mal über nicht dienstliche Dinge, auch mit mir. Von daher mache ich mir da wenig Gedanken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?