Während der Arbeitszeit Blutspenden gehen dürfen?

vom 21.03.2018, 23:39 Uhr

In der Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es die Möglichkeit, Blutspenden zu gehen, wenn man das möchte. Der Arbeitgeber fördert das sogar und scheint der Ansicht zu sein, dass es nie zu wenig Blutspenden geben kann. Daher ist es bei uns so geregelt, dass man auch während der Arbeitszeit Blutspenden gehen darf und dafür dann weiter bezahlt wird. Es ist also nicht so, dass man die Zeit, die man beim Blutspenden sitzen würde, von der Arbeitszeit abziehen müsste. Den Stundenlohn bekommt man dann trotzdem.

Dementsprechend nutzen das auch viele Mitarbeiter, besonders wenn gerade Leerlauf ist. Neulich hat das sogar eine Kollegin von mir genutzt, weil bei uns wenig los war. Ich habe diese Möglichkeit noch nicht genutzt, aber wenn mal Leerlauf ist, warum nicht? Schließlich wird man dafür nicht nur bezahlt, sondern bekommt auch noch 25 Euro für die Spende oben drauf und das kann sich schon lohnen. Wie ist das bei euch? Darf man bei euch während der Arbeit Blutspenden gehen? Würdet ihr so ein Angebot nutzen? Sollten mehr Arbeitgeber das so handhaben oder findet ihr das falsch und kontraproduktiv?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Unsere Firma hat mit einen anderen großen Unternehmen mehrere Male im Jahr zur Blutspende aufgerufen und die Teilnahme war während der Arbeitszeit, was für den Arbeitgeber auch kein Problem war. Wir sind meistens zu zweit hingegangen und nach der Spende bekamen wir reichlich zu Trinken und einen kleinen Naschbeutel und nach einer kleinen Pause sind wir dann wieder zusammen an den Arbeitsplatz gegangen. Geld gab es keins, was für uns Mitarbeiter auch in Ordnung war.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns im Verwaltungsgebäude gibt es dreimal im Jahr eine Blutspendeaktion vom DRK. Da das Unternehmen die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und die nächste Wohnsiedlung weit entfernt ist, gehe ich davon aus, dass die Aktion extra für die Mitarbeiter durchgeführt wird. Gefragt habe ich noch nie, ich gehe einfach regelmäßig zu diesen Terminen und stemple dafür auch nicht aus. Eine Geldprämie gibt es beim DRK nicht, dafür hinterher einen kleinen Imbiss.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^