Während dem Sonnenbad nicht erkennen, ob Haut gerötet ist?
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen leichten Sonnenbrand zugezogen. Normalerweise passiert mir das sehr selten, da ich kein besonders heller Hauttyp bin und mich auch immer gut eincreme. Leider hatte ich nicht nah genug am Bikini eingecremt, so dass genau diese Ränder rot sind.
Während ich in der Sonne lag, habe ich mich immer wieder begutachtet, allerdings keine roten Stellen bemerken können. Weh getan hat auch nichts - das böse Erwachen kam dann erst zu Hause.
Ich habe schon oft feststellen können, dass man in der prallen Sonne oft gar nicht richtig sieht, ob man nun rot ist oder nicht. Und auch wenn ich lange in der Sonne war und dann im Schatten bin, sind meine Augen noch nicht richtig an das dunklere Licht gewöhnt, so dass ich den Sonnenbrand tatsächlich meistens erst zu Hause bemerke. Da ist es dann natürlich aber auch schon zu spät.
Wie kann man denn besser in der Sonne schon erkennen, ob man einen Sonnenbrand hat, so dass man auch besser abschätzen kann, wann man aus der Sonne gehen sollte? Merkt ihr das in der Sonne auch nicht immer gleich oder habt ihr das Problem nicht?
Da ich sehr helle und empfindliche Haut habe, meide ich die pralle Sonne so gut es geht. Vor kurzem ist es mir dennoch passiert, dass ich mir mal wieder einen Sonnenbrand geholt habe. Ich stand doch leider etwas länger in der Sonne, weil ich warten musste und es keinen Schattenplatz gab. Später war ich dann im Schatten und habe auch nichts gemerkt.
Als mich ein Bekannter darauf aufmerksam machte, dass ich rot im Gesicht wäre und mich anscheinend verbrannt hätte, habe ich gemerkt, dass dies wirklich sein könnte. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass nicht nur Gesicht und Dekolleté verbrannt waren, sondern auch mein Nacken und die Arme. Vorher habe ich auch keine Rötungen oder ähnliches feststelle können. Allerdings habe ich auch keine Spiegel dabei, in dem ich hätte mein Gesicht kontrollieren können. Aber man hätte sicherlich den Sonnenbrand auf den Armen sehen können.
Ich finde schon, dass man das erkennen kann, wenn man aufmerksam genug ist. Mein Freund hat sehr sehr helle Haut. Er wird nicht braun, das sieht sein Hauttyp einfach nicht vor. Bei ihm kann man dann auch erkennen, dass sich die Haut nach 15 Minuten in der prallen Sonne leicht rötet und da ist dann der Punkt, dass man die Notbremse ziehen muss. Wenn er dann aus der Sonne raus geht, vermeidet er Sonnenbrand und wenn er das aber missachtet, kommt dann das böse Erwachsen.
Ich kann bei mir leichte Hautrötungen auch sehr schnell und gut erkennen und entsprechend reagieren bevor ich Sonnenbrand bekomme. Dabei habe ich einen dunklen Hauttypen. Für mich persönlich ist das daher nur eine Sache des aufmerksamen Blickes. Wenn man in Gedanken woanders ist, weil man zum Beispiel liest oder Sport macht, ist das nochmal was anderes.
Es kommt sicherlich auch auf den Hauttyp an, ob man es schnell erkennen kann oder nicht. Mir passiert es auch ab und zu mal und dann merke ich es auch zu Hause erst. In der Sonne mit dem hellen Licht fällt mir das nicht sofort auf, außerdem ist man ja auch im Schwimmbad beispielsweise schon abgelenkt, wobei mein Umfeld es dann schon sieht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2430mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?