Während Bachelorarbeit auch am Wochenende an der Uni sein?
Eine Bekannte von mir macht derzeit ihre Bachelorarbeit und ist dafür auch an den Wochenenden häufig an der Uni im Labor. Ich selbst bin damals immer nur in der Woche gegangen und finde das auch sehr sinnvoll. Am Wochenende ist niemand da, wenn mal doch was schief geht und versichert ist man dann auch nicht.
Meine Bekannte ist aber der Meinung, dass es anders nicht zu schaffen ist und sie auch an den Wochenenden kommen muss. Auch andere Kommilitonen von ihr kommen am Wochenende ins Labor, ein Einzelfall scheint das also nicht zu sein.
Wie war das während eurer Bachelorarbeit? Musstet ihr auch an den Wochenenden an die Uni kommen oder seit ihr ganz normal nur innerhalb der Woche gekommen? Kann es wirklich sein, dass einige die Bachelorarbeit in der gegebenen Zeit nicht schaffen, wenn sie nicht an den Wochenenden kommen?
Ich bin während meines gesamten Studiums immer mal wieder am Wochenende in die Uni gegangen und finde es daher ein wenig merkwürdig, dass du die Fragestellung nun nur auf die Bachelorarbeit beziehst. Für mich war es schon immer normal, auch mal am Wochenende in die Uni zu gehen und ich kenne das auch nur von meinen Kommilitonen so. Damit habe ich schon in den ersten Semestern angefangen und das dann so weitergeführt.
Ich habe am Wochenende schon ganz viele Tage in der Bibliothek verbracht und da Hausarbeiten geschrieben oder für Klausuren gelernt. Das hat sich manchmal einfach gut angeboten, wenn ich unter der Woche nicht so richtig dazu gekommen bin, in der Bibliothek zu lernen. Denn immerhin musste ich da zu Vorlesungen und Seminaren gehen und um am Abend in die Bibliothek zu gehen, fehlte dann auch oft die Motivation.
Samstags oder sonntags bin ich daher immer gerne ganz früh in die Bibliothek gefahren und habe dort dann den ganzen Tag verbracht. Die Bibliothek war immer sehr gut gefüllt, so dass daher auch viele andere die gleiche Idee hatten. In der Bibliothek konnte ich oft auch einfach viel besser lernen, als zu Hause, so dass das eben ideal war. Ich denke, dass ich das bestimmt nun auch weiterhin so handhaben werde, wenn wieder so viel zu tun ist, dass ich unter der Woche nicht dazu komme. Natürlich nicht jedes Wochenende, aber ab und zu mal schon.
Im Grund gebe ich Prinzessin schon recht. Ich finde es gehört dazu, dass man an den Wochenenden auch mal in der Uni ist und dort etwas für die Uni tut. Jedoch würde ich da auch differenzieren. Eine Bibliothek ist sicherlich etwas anderes als ein Chemielabor, wo theoretisch mehr passieren kann und wenn da keiner da ist, kann das böse enden.
Gerade wenn es um ein Chemielabor geht, sehe ich das auch kritischer. Denn da ist niemand anwesend wie Crispin sagt, der da eingreifen könnte und Bachelorstudenten sind ja nicht so erfahren wie jemand im Master oder ein Doktorand. Es überrascht mich offen gesagt, dass deine Bekannte überhaupt den Schlüssel zum Labor hat und so ohne weiteres ins Labor kann, wenn doch keiner da ist. Das wäre bei uns damals nicht möglich gewesen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1142mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1135mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 383mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?