Während Autofahrt anhalten, um spontan Fotos zu machen?
In Deutschland habe ich es noch nie so gemacht, dass ich während einer Autofahrt auf einmal anhalten, beziehungsweise an einem geeigneten Platz parken wollte, nur um Fotos von der Landschaft oder von irgendetwas anderem zu machen. Im Urlaub kam es aber schon öfter vor, dass wir uns ein Auto gemietet haben, durch die Gegend gefahren sind und dabei auch spontan am Straßenrand angehalten haben, wenn es möglich war und wenn es etwas zu sehen und zu fotografieren gab.
Gerade im Urlaub ist es dann auch oft so, dass an besonders schönen Aussichtspunkten jede Menge Autos am Straßenrand stehen, so dass man dann auch immer sieht, wie viele Menschen außer einem auf genau die gleiche Idee gekommen sind. Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr beim Autofahren spontan irgendwo parkt, wenn es tolle Fotomotive entdeckt?
Ich habe das auch schon in Deutschland gemacht, wobei es da auch eher selten vorkommt. Ich mache es meistens im Urlaub oder wenn ich im Ausland bin und irgendeine schöne Gegend sehe. Das ist dann immer ganz schön und gerade wenn man eine lange Fahrt hatte, macht das auch Spaß einfach mal ein bisschen Ruhe hinein zu bringen, indem man ein paar Bilder macht.
Ich muss sagen, dass ich so etwas zuletzt tatsächlich in Deutschland gemacht habe, dass ich spontan angehalten habe, weil ich den Blick so schön fand, dass ich ihn einfach fotografieren wollte. Oft ist das bei mir nicht der Fall, weil ich meistens gezielt irgendwo hin fahre, wo es eben schön ist und ich auch Fotos machen möchte, aber wenn ich unterwegs tolle Landschaft sehe oder etwas anderes, das sich zu fotografieren lohnt, dann kann es schon mal sein, dass ich auch anhalte, wenn es die Möglichkeit dazu gibt.
Gelegentlich habe ich auch schon einmal mit dem Auto an einem schönen Fleckchen angehalten, um ein paar Fotos zu machen. Manchmal habe ich extra einen Umweg genommen, um an einem besonderen ausgeschilderten Aussichtspunkt vorbeizukommen, aber teilweise hat es sich auch einfach aus der Situation heraus ergeben. Solange es eine Stelle gibt, an der man problemlos halten und aussteigen kann, ohne dass man andere Verkehrsteilnehmer behindert oder Gefahr läuft, überfahren zu werden, sehe ich darin auch kein Problem.
Wenn ich mit meinem Freund in Urlaub fahre, dann halten wir sogar relativ oft für solche Zwecke unterwegs an. Er fotografiert leidenschaftlich gerne und sucht sich für seine Motive nicht nur besonders beeindruckende Landschaften, sondern beispielsweise auch spezielle Tageszeiten oder Wetterlagen aus. Sieht er einen schönen Sonnenuntergang oder Lichtstrahlen, die eine dicke Regenwolke durchbrechen, dann zückt er sofort die Kamera - egal, an welchem Ort.