Während Auslandsjahr Besuche nach Hause machen?

vom 21.03.2016, 12:50 Uhr

Ich kenne recht viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, die für ein halbes oder ganzes Jahr ins Ausland gegangen sind. Sie haben ein Au Pair Jahr, Work and Travel oder auch ein Auslandssemester gemacht, wobei es natürlich noch viele andere Möglichkeiten gibt, für einige Zeit im Ausland zu sein. Soweit ich weiß, hat keine dieser Personen aber in dieser Zeit einen Besuch nach Hause gemacht. Zum einen ließ sich das zeitlich wohl nicht einrichten und zum anderen wären die Kosten einfach zu hoch gewesen, so dass sich das nicht gelohnt hätte.

Ich werde nächstes Jahr vermutlich ebenfalls ein halbes Jahr Praktikum im Ausland machen, wobei ich es mir schon vorstellen könnte, dann auch übers Wochenende nach Hause zu fahren. Da ich mein Praktikum in Europa machen möchte, ist das auch preislich und zeitlich gut möglich. Habt ihr während eures Auslandsjahres Besuche nach Hause gemacht oder wäre euch das zu teuer gewesen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich werde wahrscheinlich auch demnächst für acht bis zwölf Monate als Au-Pair ins Ausland gehen. Da ich in ein Land möchte, dass nicht grad um die Ecke von Deutschland ist, hab ich mir zum Thema Besuche zu Hause auch meine Gedanken gemacht.

Auch wenn es scher ist, werde ich es wahrscheinlich nicht machen, da es mir erstens zu teuer ist und zweitens der Flug fast schon mehr als einen ganzen Tag dauert und ich dann nicht unbedingt nochmal so lange fliegen möchte. Wäre es ein Nachbarland von Deutschland, wäre die Situation anders und ich würde sicherlich dazwischen einmal meine Familie zu Hause besuchen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß gar nicht, wie viel man als Au Pair verdienen würde. Eine Freundin von mir war ein Jahr in den USA und hatte sehr viel Freude dabei. Sie war aber auch nicht zwischendurch zu Hause bei ihren Eltern, sondern ist das ganze Jahr über dort geblieben.

Es ist aber auch teuer, wenn man mal den Flug und das Visum betrachtet und man muss ja auch wieder zurück. Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei so einer Distanz und je nach Saison hohen Kosten einfach keine Zeit und kein Geld dafür hat, mal eben nach Hause zu fahren und die Eltern zu besuchen.

Ich würde das bei der Distanz dann auch eher so machen, dass ich mich da auf Skype beschränke, wenn ich Kontakt zu meinen Eltern möchte. Wenn man jedoch um die Ecke ein Praktikum macht oder ins Ausland geht, ist das ja noch mal was anderes und da lohnt sich so eine Reise finanziell und vom Zeitaufwand auch mehr.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge