Während Arbeitszeit nach neuem Arzt suchen?
Ich habe neulich mitbekommen, wie eine Kollegin auf der Suche nach einer neuen Ärztin war. Sie brauchte wohl ein neues Pillenrezept und hat dann im Prinzip das ganze Telefonbuch nach einem Arzt abgeklappert, der ihr da weiterhelfen könnte und auch Zeit für sie hätte. Meistens bekam sie jedoch Absagen und wir im Büro bekamen jedes Telefonat und jeden Gedanken zu diesem Thema mit.
Ich finde das während der Arbeitszeit nicht gerade förderlich, gerade wenn man ständig Privatgespräche führt und mal kurz private Sachen auf Arbeit zu erledigen finde ich jetzt auch nicht weiter dramatisch. Wenn das aber über eine halbe Stunde so geht und damit andere gestört werden finde ich das nicht mehr so toll und mir fehlt da auch das Verständnis.
Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, wenn man während der Arbeitszeit langwierig nach einem neuen Arzt sucht, dabei laut telefoniert und Kollegen bei der Arbeit stört? Sollte man so etwas nicht zu Hause erledigen? Ihr Pillenrezept war fast alle, aber da weiß man doch normalerweise, wann man in etwa Nachschub bräuchte und da hat man doch genug Zeit sich einen neuen Arzt bzw. ein neues Rezept zu besorgen und muss nicht alles auf den letzten Drücker erledigen.
So ein Verhalten geht gar nicht in meinen Augen und wenn ich da Chef wäre. würde sie das auch nicht mehr lange machen. Die Arbeit sollte zum Arbeiten da sein und wenn man wirklich dringend etwas klären muss und da zähle ich ein Pillenrezept nicht dazu, würde ich den Chef vorher fragen, ob ich das klären darf während der Arbeitszeit.
Man kann doch ganz bequem in seiner Freizeit oder auch in der Pause einen Arzt suchen und solche Dinge wie ein Rezept weiß man doch auch vorher und da sollte man sich auch vorbereiten.
Geht überhaupt nicht, dass man seine privaten Angelegenheiten während der Arbeitszeit klärt. Es handelt sich dabei auch nicht um einen Notfall und somit kann sie sich auch in der Pause hinsetzen und telefonieren wenn sie einen Arzt für ein Pillenrezept braucht aber nicht unter der Arbeitszeit. Etwas anderes wäre es, wenn sie jetzt akut einen Arzt bräuchte und sofort hin müsste dann habe ich dafür Verständnis. Ansonsten ist dafür die Pause und der Feierabend da.
Private Dinge werden immer mehr auf der Arbeit und viele sagen sich, die 5 Minuten machen auch nichts mehr aus. Aus den 5 Minuten werden schnell 10 und dann 30 und am Ende sogar mehr als 60 Minuten. In dieser Zeit wird man vom Arbeitgeber bezahlt weil man für ihn arbeiten soll was man aber nicht macht und somit ist das auch eine Form der Arbeitsverweigerung.
Ich weiß, warum das hier strickt verboten ist. Hier geht es nicht, dass mal eben das Handy gezückt wird um dem Kind eine SMS zu schicken oder auch eine private Mail anzuschauen. Wird man hier dabei erwischt, dann gibt es direkt eine Abmahnung, kommt es dann erneut vor kommt auch direkt ein Disziplinarverfahren hinterher. Wer meint am Rechner noch Private Sticks einstecken zu müssen um dem Kameraden die Urlaubsbilder vom letzten mal zu zeigen der kann sich darauf einstellen, dass er die längste Zeit hier gewesen ist und das Verfahren der unehrenhaften Entlassung eingeleitet wird. Die Regeln sind hier jedem bekannt und dennoch setzen sich nicht selten welche darüber hinweg und rechtfertigen es dann mit "waren nur 5 Minuten".
Solche Dinge kosten die Wirtschaft einiges an Geld, egal ob es sich nur um 5 Minuten handelt oder eine halbe Stunde. So etwas hat am Arbeitsplatz nichts verloren und wäre ich der Chef der Dame, dann würde sie dafür auch direkt die arbeitsrechtliche Konsequenz vor den Latz geknallt bekommen. Für die anderen ist das dann auch direkt eine Warnung sich nicht dem anzuschließen und auch anfangen ihre privaten Angelegenheiten auf der Arbeit zu klären.
Ich hatte mal eine Kollegin, die während ihrer Arbeitszeit auch solche Dinge geregelt und allgemein viel privat telefoniert hat. Das konnte ich noch nie verstehen. Wenn ich kurz etwas dringendes regeln muss, dann frage ich meinen Chef und der hat auch normalerweise nichts dagegen, wenn ich kurz telefoniere. Aber wenn sich so etwas dann eine halbe Stunde hinzieht, wird wohl auch kein Chef mehr Verständnis dafür haben.
Ich denke wohl auch nicht, dass deine Kollegin ihre Aktion beim Chef angekündigt hat, oder? Ich muss sagen, dass ich dann als Kollege schon etwas sagen würde, dass das so nicht geht. Immerhin erledigt sich die Arbeit nicht von alleine und wenn die Kollegen durch das Telefonieren noch ihre Arbeit nicht so gut erledigt bekommen, ist das ja auch nicht so schön. Ich denke auch, dass das nicht nötig gewesen wäre, wenn die Kollegin sich einfach rechtzeitig um ein neues Rezept gekümmert und damit nicht bis auf den letzten Drücker gewartet hätte.