Während Arbeit Ehering tragen?

vom 02.11.2015, 16:45 Uhr

Ich bin in einer Arbeitsstelle beschäftigt, in der ich auch direkt mit Lebensmitteln in Kontakt komme. Im Arbeitsvertrag ist es so geregelt, dass man während der Arbeit nichts an den Händen tragen darf, also keinen Nagellack, Ringe, Armbanduhren etc., weil es eben nicht besonders hygienisch ist.

Denn auch wenn man sich die Hände gründlich wäscht, kann es immer sein, dass sich an Ringen Bakterien und Keime sammeln, die dann auch auf die Lebensmittel übergehen können. Ich kann diesen Grundgedanken sehr nachvollziehen und stehe auch zu einhundert Prozent dahinter.

Allerdings sind Eheringe von der Regelung ausgeschlossen. Ich kann auch dies auf einer gewissen Ebene nachvollziehen, ziehe es aber lieber vor, meinen Ehering bei der Arbeit abzunehmen. Stattdessen trage ich ihn mit einer Kette um meinen Hals, damit ich ihn nicht verliere und er ganz nah bei mir ist.

Wie ist es bei euch? Tragt ihr während eurer Arbeit euren Ehering oder zieht ihr es genauso wie ich vor, ihn abzunehmen?

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch keinen Ehering gehabt, als ich gearbeitet habe. Nun arbeite ich nicht, habe aber den Ehering. Meinen Verlobungsring habe ich aber nie zur Arbeit getragen, auch nicht als Kette. Ich wollte ihn nicht verlieren und sooft habe ich den auch nicht getragen, wenn ich ehrlich bin. Ich würde aber meinen Ehering würde ich auch nicht an der Arbeit tragen, weil ich Angst hätte, dass dieser verloren oder kaputt geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde einen Ring aus hygienischen Gründen auch nicht an der Hand tragen wollen, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mal bei einer Studie mitgearbeitet, wo wir eben auch mit Pflegepersonal in Altenpflegeheimen zu tun hatten und dort war es auch so, dass Schmuck komplett verboten war, aber trotzdem rannte gefühlt die Hälfte des Personals mit Ehering durch die Gegend.

So etwas finde ich gerade dann bedenklich, wenn man doch Kontakt mit den Bewohnern hat. Senioren haben nun mal schwache Immunsysteme und wegen so einer leicht unterschätzten Keimschleuder werden die sehr schnell massenweise weggerafft, aber das scheint kaum jemanden zu interessieren, weil man ja unbedingt demonstrieren will, dass man liiert ist. Ich finde so etwas ziemlich verantwortungslos und erschreckend.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme meinen Ehering erst gar nicht mit auf die Arbeit. Jetzt nicht unbedingt aus hygienischen Gründen, sondern weil der Ring bei der Arbeit wahrscheinlich zu sehr in Mitleidenschaft gezogen würde. Das muss ja nun wirklich nicht sein, dafür war er mir zu teuer. Und gerade auf der Arbeit muss ich ja jetzt nun nicht jedem zeigen dass ich verheiratet bin.

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage meinen Ehering auch permanent und sehe nicht ein, warum ich ihn für die Arbeit abnehmen sollte. In der Bäckerei, in der ich arbeite, werden Ringe und Armbanduhren nicht gerne gesehen, Eheringe sind allerdings erlaubt. Und wenn ich mal tatsächlich etwas mache, bei dem die Hygiene aufgrund meines Eheringes gefährdet wäre, also zum Beispiel wenn ich direkt mit den Backwaren in Berührung komme, ziehe ich mir einfach Handschuhe an. Ein Problem ist das für mich nicht.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen Ring eigentlich immer dauerhaft getragen, nur bei manchen Arbeiten habe ich ihn dann auch lieber abgelegt, um ihn nicht zu beschädigen oder weil ich es eben hygienischer fand. Beim Kochen oder backen, wenn man viel schnippeln muss oder gar Teig kneten, finde ich es doch angebrachter den Ring auszuziehen.

Auch in medizinischen Berufen sehe und höre ich immer wieder, dass ein Ehering auch besser ausgezogen werden sollte. Immerhin ist die Hygiene so besser gewährleistet. In manchen Berufen ist es auch gefährlich Schmuck zu tragen, weil man damit in Maschinen oder ähnlichem hängen bleiben könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube, dass ich einen Ehering während der Arbeit ausziehen würde, wenn ich nicht im Büro arbeiten würde. Immerhin würde ich nicht wollen, dass mein Ring schmutzig oder beschädigt wird, weswegen ich lieber auf einen Ring während der Arbeit verzichten würde. Ich fühle mich zu meinem Partner immer verbunden, ob ich einen Ring trage oder nicht, das spielt für mich keine Rolle.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich behalte meinen Ehering auch bei der Arbeit an. Das ist aber auch kein Problem, weil ich im Büro arbeite. Mein Mann als Koch ist da schon härteren Regeln ausgesetzt. Schmuck ist in der Küche verboten und auch wenn Eheringe davon ausgenommen sind, nimmt er seinen lieber ab, auch um der Verletzungsgefahr entgehen zu können.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin nicht verheiratet und habe es auch nicht vor. Aber selbst wenn ich verheiratet wäre, dann gehört der Ring für mich nicht mit dazu und ich müsste diesen auch gar nicht erst tragen und mit mir führen. Weder Zuhause, noch auf der Arbeit. Ich empfinde jeden Ring als unangenehm, und auch Keime machen davor nicht halt, nur weil es ein Ehering ist.

Daher finde ich die Regelungen mit Eheringen und Siegelringen im Bezug auf die Arbeit auch inkonsequent, dass diese auch in gefährdeten Bereichen wie in der Medizin und Lebensmitteltechnik nicht abgelegt werden müssen. Da fehlt mir einfach das Verständnis dafür, denn eine Ehe geht nicht kaputt wenn man den Ring unter der Arbeit ablegt, man senkt damit auch die Infektionsgefahr, die Verletzungsgefahr und dennoch tragen diese Leute den weiterhin und wollen das nicht sehen oder begreifen, nur weil es ein Ehering ist?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich war noch nie verheiratet und trage grundsätzlich nie Ringe, auch keine Armbanduhren, irgendwie stören solche Dinge meine Bewegungsfreiheit. Einige Arbeitsunfälle sind mir persönlich bekannt, wo Eheringe eine Rolle gespielt haben. Ein Bekannter hat so sogar einen Ring von seinem Ringfinger verloren. Es ist also Vorsicht geboten.

Benutzeravatar

» Ostfriesen-Junge » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,78 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^