Wählerisch sein, was die Stimme beim Hörbuch angeht?
Ich höre in letzter Zeit ganz gerne Hörbücher, wobei ich die Sprechstimmen da immer sehr angenehm fand. Mir ist es dabei egal, ob nun von einem Mann oder einer Frau vorgelesen wird, da ich alles angenehm finde.
Allerdings wird sich da ja ohnehin normalerweise immer an das Geschlecht des Protagonisten orientiert. Ich habe da jedoch keine besonderen Vorlieben, wobei ich es mir auch nicht vorstellen kann, dass mir da eine Stimme gar nicht gefällt.
Mein bester Freund ist da jedoch ganz wählerisch. Er meinte, dass er die Stimme hinter einem Hörbuch auch sympathisch finden muss, sonst hätte er auch gar keine Lust darauf, sich das Hörbuch überhaupt anzuhören. Wie wählerisch seid ihr, was die Stimme beim Hörbuch angeht?
Ab und zu höre ich mir auch gerne ein Hörbuch an. Am liebsten höre ich Comedy Hörbücher. Mir ist es da auch ziemlich egal ob ein Mann oder eine Frau spricht und wie sich die Stimme da anhört. Mir muss das Buch im allgemeinen gefallen und nicht die Stimme. Gut gesprochen kommt das Ganze natürlich besser rüber aber bis jetzt hatte ich auch noch kein schlecht gesprochenes Hörbuch.
Wer liest ist mir egal, jedoch muss die Stimme sehr angenehm sein. Bisher habe ich noch nicht so viele Hörbücher für Erwachsene gehört,aber bei diesen waren die Stimmen immer sehr angenehm.
Meine Kinder haben auch Hörbücher und da kam es schon mehrfach vor, dass ich eine Stimme als sehr unangenehm empfand und ich das Hörspiel am liebsten im Schrank versteckt hätte. Meine Kinder empfinden jedoch wie ich und haben die jeweiligen Hörspiele auch nicht mehr angerührt.
Ich muss sagen, dass ich ziemlich wählerisch bin, was die Stimmen der Sprecher bei einem Hörbuch angeht. Wenn mich ein Buch als Hörbuch interessiert, dann schaue ich immer erst einmal, wer das Buch gelesen hat und ob mir diese Stimme zusagt. Ich habe dabei meine Lieblingssprecher, bei denen ich immer zugreife, wenn mir das Thema des Buches gefällt, weil ich es weiß, dass der Sprecher sehr gut ist.
Wenn ich aber ein Hörbuch sehe, was von einem mir unbekannten Sprecher eingelesen wurde, dann schaue ich erst einmal, ob ich im Internet eine Hörprobe finde, damit ich mir ein Bild davon machen kann, ob das Hörbuch etwas für mich ist. Mir ist es auch unheimlich wichtig, dass die Stimme mir sympathisch ist, damit ich mich auf das Hörbuch auch über eine längere Zeit hinweg konzentrieren kann und nicht immer daran denke, dass die Stimme mich eigentlich nervt.
Anfangs dachte ich, dass eine Stimme bei einem Hörbuch nicht so wichtig ist. Da liest eben irgendjemand ein Buch vor und ob es nun Person A oder B ist, war mir theoretisch egal. Da war ich aber auch noch kein großer Hörbuchhörer. Dann zog meine Freundin bei mir ein und wir hören nun ab und ein Hörbuch. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es doch große Unterschiede bei den Sprechern gibt.
Ich finde, es gibt Stimmen, denen kann man einfach schlecht zuhören. Ich habe letztens ein Buch gehört, wo der Sprecher einfach eine nervige und quäkige Stimme hatte. Wir waren einfach schon von dieser Stimme so genervt, dass wir das Buch nicht zu ende gehört haben. Dazu kam in diesem Fall auch noch, dass der Schauspieler, der gelesen hat, auch noch ein wenig nuschelte, sodass man auch noch genau aufpassen musste, was er gerade vorlas.
Und dann gibt es wiederum Sprecher, die eine tolle Stimme haben, wo man sich nicht so konzentrieren muss. Wir erledigen nebenbei sogar noch Sachen wie Hausarbeit oder kochen und bekommen trotzdem alles mit, weil die Stimme einfach einlädt zum Zuhören und so klar ist, dass es einfach keine Mühe macht, zuzuhören. Auch die Betonungen sind an der richtigen Stelle, sodass es wirklich angenehm ist.
Tatsächlich haben auch die Betonungen und Pausen usw. einen Einfluss darauf, wie gut wir den Sprechern zuhören können. Manchmal stimmt es nämlich nicht ganz und wir müssen nachdenken, was gerade gesagt wurde, damit wir den Sinn verstehen. Das beeinträchtigt dann natürlich auch den Hörgenuss. Meine Freundin und ich haben übrigens fast immer die gleiche Meinung, auch wenn wir unabhängig voneinander uns erst mal eine Meinung bilden.
Dies alles führte dann dazu, dass wir auch recht wählerisch sind, was den Sprecher und damit die Stimme bei einem Hörbuch angeht. Einige Hörbücher lassen wir gleich stehen, weil uns der Sprecher einfach nicht liegt und wir ihm nicht gerne und gut zuhören können.
Ich bin da eigentlich sehr wählerisch, wenn ich ehrlich bin. Beispielsweise habe ich mir vor einer Weile die Neufassung des Hörbuchs "Die kleine Hexe" angehört und habe einen richtigen Schock bekommen. Das ist stimmlich wirklich mies umgesetzt und kein Vergleich zu dem, wie es mal war. Solche Hörbücher mag ich dann auch gar nicht zu Ende hören, weil ich es einfach nur mies finde, wie da etwas vorgelesen wird.
Da kann ich dann auch keine Entspannung finden, wenn ich ehrlich bin. Ein Erzähler muss für mich schon eine besondere Stimme haben und jeder kann eben nicht gut vorlesen oder die Stimme so verstellen, dass es auch realistisch klingt. Das kann man den Leuten ja nicht vorwerfen, aber das macht mir als Hörer dann keinen Spaß und dann lasse ich es lieber.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?