Wächterknoten bei Krebserkrankung entfernen?

vom 28.03.2017, 13:53 Uhr

Bei einer Bekannten wurde Brustkrebs diagnostiziert. Sie hat auch deswegen die Brust amputieren lassen und auch die Lymphknoten sollten eben auf Krebszellen untersucht werden. Meine Bekannte erzählte mir, dass ihr nur ein Lymphknoten dafür entnommen wurde, der sogenannte Wächterknoten. Dieser wurde dann auch untersucht und es gab Entwarnung, dass dieser nicht von Krebs befallen war. So konnten die übrigen Lymphknoten verbleiben und mussten nicht entfernt werden.

Ich muss gestehen, dass ich den Begriff Wächterknoten bis dahin noch nie gehört habe. Daher kann ich mir auch gar nicht so recht vorstellen, ob dies nun grundsätzlich mit Krebs im Zusammenhang steht. Ist ein Wächterlymphknoten irgendwie besonders, da er bei einer Krebserkrankung dann entnommen und untersucht wird? Ist dieser Lymphknoten aussagekräftiger als andere? Ist dies bei Krebserkrankungen oftmals so, dass dieser dann speziell entfernt wird?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei Krebserkrankungen kann man grob zwei Arten unterscheiden. Sarkome verbreiten sich nur sehr selten in Lymphknoten, Karzinome dagegen befallen ausgehend vom Primärtumor häufig den ersten Lymphknoten in der Nähe des Tumors. Das weiß man zwar, aber die Erkenntnis nützt bei den meisten Karzinomen nichts, weil man nicht weiß, wie die Lymphbahnen nun genau verlaufen.

Das ist beim Brustkrebs anders. Das Mammakarzinom ist nämlich einerseits durch seine Klassifikation als Karzinom und seine Lage im Körper gut über die Lymphknoten zu untersuchen. Die Lymphe aus der Brust läuft immer durch die Lymphknoten in der Achsel und dieser Tumor befällt als erste Metastase eben in der Regel den nächstgelegenen Lymphknoten.

Deshalb kann man mit einem Kontrastmittel untersuchen, durch welchen Lymphknoten die meiste Lymphflüssigkeit aus dem Bereich des Tumors fließt. Das ist dann der Wächterlymphknoten, denn er ist der Knoten, der bei einer Metastasierung am wahrscheinlichsten befallen wird. Also entfernt man Tumor und Wächterknoten. Ist der Wächterknoten frei von Krebs, dann hat der Brustkrebs wahrscheinlich noch nicht gestreut. Ist der Knoten dagegen befallen, muss man weitere Metastasen ausschließen und eine Chemotherapie in Betracht ziehen. Immerhin könnten weitere Krebszellen im Körper herumschwirren.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge