Wacht ihr nachts eher auf, weil euch kalt oder warm ist?

vom 14.03.2015, 13:02 Uhr

Ich wache im Winter sehr oft mitten in der Nacht auf, weil mir kalt ist. Ich fiere allgemein immer sehr schnell und daher kommt es durchaus auch vor, dass ich mitten in der Nacht aufwache, weil mir eben kalt ist. In dem Fall muss ich dann aufstehen und die Heizung hochdrehen oder mich wärmer anziehen. Oftmals kommen dann auch meine Kuschelsocken zum Einsatz, weil ich auch oft nur deshalb aufwache, weil ich kalte Füße habe.

Es kann aber genauso im Sommer vorkommen, dass ich aufwache, weil mir so warm ist. Wenn ich Glück habe, dann reicht es, ein Teil auszuziehen oder die Bettdecke von mir zu schieben. Wenn ich Pech habe, dann ist es so warm, dass auch das nichts bringt und dann muss ich dennoch versuchen, einzuschlafen.

Wacht ihr nachts eher auf, weil euch warm oder kalt ist? Wacht ihr überhaupt wegen so etwas auf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass ich bis jetzt nur zweimal wegen Kälte nachts aufgewacht bin, da ich mich eben auch sehr einkuschle und mich eben auch ganz dick einmummle. Da kann mir eigentlich ziemlich wenig passieren, aber ich gehöre wohl zu den Menschen, die sehr leicht ins Schwitzen kommen. Im Sommer kann ich kaum Schlafen und alles klebt. Das finde ich schrecklich. Ich wache eher wegen der Hitze auf.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich wegen meiner Körpertemperatur wach werde, dann nur weil mir richtig warm ist. Und das passiert nur, wenn mein Freund mir im Bett zu nahe gekommen ist. Der strahlt Nachts nämlich eine wahnsinnige Hitze aus, dass mir richtig der Schweiß läuft. Aber so ist das, wenn er ein Grad über der durchschnittlichen Temperatur liegt und ich darunter.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meistens wache ich auf, weil mir zu warm ist. Gerade im Winter ist es meistens so, dass ich erstmal richtig stark friere, wenn ich ins Bett gehe. Ich kann Heizungsluft nämlich überhaupt nicht vertragen und schlafe daher in einem eiskalten Raum. Während meiner Schwangerschaften habe ich in meinem eiskalten Zimmer sogar noch die ganze Nacht das Fenster offen gelassen - sogar bei minus 10 Grad, weil ich immer frische Luft brauchte.

Damit ich nicht allzu sehr friere, ziehe ich mir noch ein Shirt und eine Schlafhose an und decke mich zusätzlich mit einer schönen, warmen Federdecke zu. Dann schlafe ich meistens ziemlich schnell ein und wache ein bis zwei Stunden später auf, weil ich mich mit den Klamotten und der warmen Decke fast zu Tode schwitze.

Also kommen die Klamotten dann wieder weg und ich schlafe mit der Decke und in Unterwäsche recht zügig wieder ein. Danach bin ich dann für den Rest der Nacht genau richtig temperiert :lol:

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es auch oft so, dass ich nachts aufwache, weil mir zu warm oder zu kalt ist, unabhängig von der Jahreszeit.

Wenn mir beispielsweise schon vor dem Schlafen gehen warm ist und ich es mir gemütlich mache, ohne mich zuzudecken, passiert es, dass ich einige Stunden später aufstehe, weil ich friere. In diesem Fall decke ich mich einfach zu und schlafe wieder ein, sobald mir die Temperatur angenehm ist.

Wenn mir nachts zu warm ist, wache ich auch auf. Meistens hilft es bei mir auch, wenn ich einfach die Decke erst einmal beiseite lege oder ein Teil ausziehe. Wenn es ganz extrem ist, mache ich das Fenster auf oder trinke etwas kaltes aus dem Kühlschrank. Das hilft dann auch ganz gut gegen die Hitze. Danach kann ich gut weiterschlafen.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich wache nachts eigentlich nie auf, weil mir kalt ist. Ich mag es auch, wenn ich es im Bett schön warm habe, aber trotzdem habe ich meistens ein Bein außerhalb der Decke, damit es mir nicht zu warm wird. Im Winter ist es dann so, dass ich kein Bein neben der Decke habe und so friere ich auch nicht. Aber im Hochsommer passiert es mir schon mal, dass mir einfach zu warm unter der Decke ist. Dann wache ich auf und muss die Decke wegschubsen oder zumindest anders legen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da mein Freund und ich uns eine gemeinsame Bettdecke teilen, kommt es schon gelegentlich vor, dass ich aufwache, weil mir entweder zu warm unter der Decke wird oder aber weil mir mein Teil geklaut wird und ich dadurch zu frieren beginne. Wirklich schlimm finde ich das aber nicht, weil mich solche Situationen in der Regel nur kurz wach werden lassen und ich nach Beseitigung des Problems auch immer sehr schnell wieder einschlafe. Ärgerlich finde ich es nur dann, wenn es mehrmals pro Nacht vorkommt.

Manchmal gibt es aber auch Nächte, in denen ich mich selbst einfach nicht entscheiden kann, ob ich es warm oder frisch haben möchte. Schlage ich die Decke zurück, kommt es mir zu kalt vor, und ziehe ich sie mir bis zum Kinn, dann habe ich das Gefühl, zu zerlaufen. In diesen Fällen eine akzeptable Lösung zu finden, die einen halbwegs durchschlafen lässt, gestaltet sich nicht immer so einfach. Wir haben zwar verschieden dicke Decken, aber das Optimum ist selten dabei.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Eigentlich wache ich deshalb nicht unbedingt auf, aber es gibt natürlich Extremfälle. So bin ich zum Beispiel mal in einer Hütte aufgewacht, weil mir trotz Schlafsack verdammt kalt war und ich habe dann erst mal eine weitere Schicht Kleidung und zwei Paar Socken angezogen, obwohl ich Socken im Bett eigentlich total unbequem finde.

Wenn es im Sommer richtig heiß ist habe ich eher Probleme mit dem Einschlafen. Mehrere Kleidungsstücke oder gar eine Decke fallen dann eh weg, aber mein Schlafzimmer ist im oberen Stockwerk unter dem Dach, da kann es schon mal richtig heiß werden bei einer Hitzewelle. Wenn ich dann aber mal schlafe, schlafe ich auch bei Hitze gut, ich habe dann auch die Fenster und Türen offen und über Nacht kühlt es ja eh immer etwas ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe sowieso eher einen leichten Schlaf und wache auch nachts sehr schnell auf. Wenn mein Freund nur nach der Flasche greift um etwas zu trinken bin ich schon wach.

Im Winter wache ich deswegen auch auf, wenn mir zu kalt ist. Wenn ich schlafen gehe mummel ich mich zwar dick ein und Decke mich mit einer Bettdecke mit warmen Kuschelüberzug zu, aber wenn ich nachts aufwache, weil mir kalt ist, dann habe ich die Bettdecke im Schlaf wohl weggestrampelt oder aber mein ganzer Oberkörper guckt aus der Bettdecke raus, weil ich mich zur Hälfte im Schlaf aufgedeckt habe. :D

Im Sommer wache ich dementsprechend dann auch wegen der Hitze auf. In unserer Dachgeschosswohnung steht die Hitze nur so und deswegen haben wir dann auch mehrere Ventilatoren, um genau zu sein 3 Stück, an um überhaupt schlafen zu können. Mein Freund macht die nachts irgendwann jedoch aus und ich wache dann auf, weil mir zu heiß ist. :D

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wache nachts (wenn überhaupt) nur dann auf, wenn mir zu heiß ist. Dann ist der Schlaf automatisch vorbei. Bis zu einem gewissen Grad kann man das ja noch kompensieren, in dem man zum Beispiel die Füße aus der Decke rausschauen lässt und dergleichen. Aber wenn dieser kritische Moment überschritten ist und einem trotzdem viel zu heiß wäre, werde ich automatisch wach und kann dann auch nicht mehr einschlafen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^