Wachsen Fußnägel oder Fingernägel schneller?

vom 03.06.2015, 20:46 Uhr

Bei mir ist es so, dass meine Fingernägel wirklich schnell wachsen. Ich muss sie etwa einmal pro Woche wieder feilen, damit sie wieder praktisch und ansehnlich aussehen. Ich stehe sowieso viel mehr auf raspelkurze Fingernägel, alles andere empfinde ich als lästig.

Meine Fußnägel wachsen nicht so schnell, die muss ich etwa einmal im Monat schneiden, manchmal sogar noch weniger. Im Sommer jedoch wenn ich sehr viel barfuß laufe kommt es auch vor, dass ich sie alle 7-14 Tage schneiden muss. Ich führe das auf das Schuhwerk im Sommer, aber auch auf Luft und Sonnenlicht zurück, die das Wachstum beeinflussen.

Bei meinem Freund ist das jedoch total umgekehrt. Bei ihm wachsen die Fußnägel und er muss sie etwa einmal im Monat schneiden. Die Fingernägel wachsen aber so gut wie gar nicht. Er hat kurze Fingernägel und ich habe in drei Jahren erst einmal gesehen, wie er die Fingernägel gekürzt hat, er sagt selbst, dass sie einfach nicht wachsen wollen, was ich ziemlich kurios finde. Denn er ist in diesem Punkt die einzige Ausnahme die ich kenne, bei allen anderen Menschen aus meinem Umfeld ist es genauso wie bei mir und nicht wie bei ihm.

Wie ist das bei euch? Wachsen bei euch die Fußnägel oder die Fingernägel schneller? Habt ihr eine Erklärung dafür?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe das bislang selbst beobachtet und auch von verschiedenen Seiten bestätigt bekommen, dass die Fußnägel normaler Weise ein langsameres Wachstum besitzen als die Fingernägel. Während an den Händeln der Nagel durchschnittlich einmal wöchentlich über seine gewohnte Länge hinaus wächst, benötigt es bei den Füßen ungefähr einen Monat.

Allerdings kommt es mir manchmal so vor, dass wenn ich viel mit Wasser zu tun habe, das Wachstum beschleunigt wird. Zum Beispiel, wenn ich des Öfteren das Geschirr mit der Hand wasche, dann habe ich manchmal das Gefühl, dass ich den Nägeln beim Wachsen zusehen kann.

Es kann sein, dass es bei den Füßen ähnliche Wirkung hat, wenn man viel am Strand unterwegs ist oder man sich eben täglich ein zusätzliches Fußbad an heißen Tagen gönnt.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge