W-LAN für euch Pflicht im Hotelzimmer?
Ich kann mich erinnern, dass vor kurzer Zeit in einer Zeitung eine Umfrage kam, was die Hotelbesucher am wichtigsten finden in ihrem Zimmer. Und die Ergebnisse haben selbst mich überrascht.
Man denkt, das wichtigste ist ein schönes Zimmer oder ein gutes Frühstück, jedoch weit gefehlt. Das ausgiebige Frühstück ist tatsächlich auf Platz 2 gelandet. Die Leute würden lieber in ein schlechteres Hotel gehen, wenn sie dafür kostenloses W-LAN bekommen würden.
Ich muss zugeben, ich erwarte schon auch W-Lan oder wenigstens einen Internetzugang, jedoch würde ich sicher niemals in ein schlechteres Hotel gehen, nur weil es dort W-LAN hat. Wie geht es da euch?
Für mich ist W-LAN schon auch wichtig in einem Hotel. Aber ich sehe es auch so, dass es doch auch noch Dinge gibt, die wichtiger sind. Ich achte schon darauf, dass W-LAN im Hotel verfügbar ist, wobei es für mich noch nicht einmal zwingend im Zimmer auch verfügbar sein muss. Mir reicht es, wenn ich zum Beispiel in der Lobby sitzen kann, um mal eben meine E-Mails abzurufen oder die Öffnungszeiten eines nahen Museums. Ein sauberes Zimmer ist mir auf jeden Fall wichtiger, als dass ich dort W-LAN habe.
Ich finde W-Lan im Hotel schon wichtig, aber es gibt auch bedeutend wichtigere Sachen. So wäre mir jetzt viel wichtiger, dass man auch das Fenster öffnen kann. Ich hatte das bisher für selbstverständlich gehalten, wurde aber kürzlich eines besseren belehrt.
Ansonsten finde ich es ausreichend, wenn das W-Lan schon in der Hotellobby ist. Wenn das Hotel generell W-Lan hat, muss das ja auch nicht heißen, dass es überall zweifelsfrei funktioniert. In Belgien letzte Woche gab es zwar auch W-Lan, aber die Leitungen waren Nachmittags bzw. Abends immer total überlastet, sodass man alle zwei Sekunden aus dem Internet geflogen ist und es ständig Verbindungsabbrüche gab.
Dass sowohl modernes Design, Wohlfühlambiente, gute Lage, Freundlichkeit, Wlan und verdammt günstige Übernachtungspreise gehen, hat mich die Kette MotelOne gelehrt. Das Frühstück hat auch ein unübertreffliches Preis/Leistungs-Verhältnis, Normalerweise lehne ich das Frühstück in Hotels nämlich immer ab und geh lieber irgendwo in der Stadt á la carte frühstücken, das spare ich meistens.
Wlan ist mir definitiv wichtig, zumindest dann, wenn es Business- oder Städtetrips sind. Im richtigen Urlaub ist mir Internet völlig egal, da komm ich auch mal eine Woche komplett ohne aus und empfinde das auch als besonders entspannend. Viele nennen das ja dann "digital detox" und damit habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Also in meinem Fall: Es kommt darauf an, weshalb man unterwegs ist, ob Wlan für mich unverzichtbar oder egal ist.
Pflicht ist für mich bei einem Hotelzimmer eigentlich nur Sauberkeit und Ruhe und das Preis-Leistungsverhältnis muss natürlich stimmen. Wenn ich für ein ausgiebiges Frühstück bezahle möchte ich das natürlich auch haben, aber wenn der Preis nur auf ein Brötchen mit Kaffee schließen lässt ist es auch in Ordnung, wenn ich genau das vorgesetzt bekomme.
W-LAN ist nett, das nutze ich natürlich auch wenn mein Hotel das anbietet, aber ich verbringe meinen Urlaub ja nicht im Hotel. Das Zimmer nutze ich zum schlafen, duschen und umziehen und ansonsten verbringe ich die Zeit in meinem Urlaubsort. Wahrscheinlich würde ich dort auch irgendwo einen kostenlosen W-LAN Zugang finden, das haben inzwischen ja auch viele Cafés, Restaurants und Geschäfte.