W-LAN durch andere Router in der Umgebung gestört - möglich?
Durch mein bereits in mehreren von mir eröffneten Threads diskutierten Internetproblems bin ich gestern auf die Idee gekommen, einmal beim Internetanbieter anzurufen, ob eventuell Störungen in der Verbindung auftreten könnten. Da behauptete er, dass er nichts sehen würde.
Allerdings erzählte er mir etwas, was ich nicht so recht glauben kann. Es wäre laut seinem Wissen tatsächlich möglich, dass mein kabelloses Internet von umliegenden Modems und Routern behindert werden könnte, sodass ich nicht mehr die volle Internetleistung hätte. Das kann aber doch nicht sein, oder?
Wenn ich bei einem Anbieter Internet habe, dann muss ich das doch auch im vollsten Umfang nutzen können. Er riet mir an, mir selber einen kostenpflichtigen externen Router dazu zu kaufen, der mein Problem dann beheben könnte. Es muss aber am Computer selber liegen, denn mit dem Computer, den ich jetzt habe, funktioniert das Internet einwandfrei.
Was meint ihr, hat mir der Berater am Telefon einen Bären aufgebunden, damit ich zufrieden bin? Wie kann das sein, dass umliegende Nachbarschaftsgeräte, die immerhin alle schon ein Stück weit entfernt sind, meinen Internetempfang behindern könnten? Und es ist ja kein neues Gerät dazu gekauft worden. Mir zeigt es immer noch dieselben Geräte an, wie schon vor einem Jahr, wenn ich die Verbindungen anschaue. Habt ihr so etwas schon einmal gehört oder erlebt?
Natürlich ist es möglich, dass ein WLAN-Router von einem anderen gestört wird. Schließlich arbeitet WLAN auf einem Frequenzband, in dem es nur eine begrenzte Anzahl von Kanälen gibt. Wenn zwei Geräte gleichzeitig auf dem gleichen Kanal senden, werden beide Pakete gestört und müssen neu gesendet werden. Das bedeutet, dass die gesamte verfügbare Übertragungsbandbreite stark sinkt. Die Entfernung spielt natürlich eine gewisse Rolle, prinzipiell können aber alle Router, die in Reichweite sind, auch das eigene Signal stören.
Wenn das Problem regelmäßig auftritt, kann man einmal probieren, am Router den WLAN-Kanal umzustellen.
Das gleiche Problem hat übrigens auch DSL zu einem gewissen Grad. Zwei nebeneinander liegende Telefonleitungen können gegenseitig stören. Früher kam es tatsächlich vor, dass man die Gespräche einer anderen Leitung hören konnte. Diesen Effekt nennt man deshalb auch "Übersprechen". Heutzutage sind die Leitungen zwar besser, aber bei hochfrequenten DSL-Signalen ist er stärker vorhanden und kann ebenfalls die Bandbreite begrenzen.
Natürlich kann es passieren, dass durch benachbarte Router der eigene WLAN Router gestört werden kann. Aber damit wirklich große Störungen auftreten müssten es schon mehrere WLAN Router sein, die auf dem gleichen Kanal, wie der eigene Router senden und schon wirklich in der Nähe stehen. Z.B. bei mir gibt es 11 Router in der Nähe, von denen nur 2 auf dem gleiche Kanal senden und ein Router sendet auf dem gleichen Kanal wie mein Router.
So wie Du dein Problem geschildert hast, ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass das Problem daran liegt. Du hast ja geschrieben, dass in der Nähe nicht viel mehr Geräte angezeigt werden, wie vor einem Jahr.
Und der Rat einen neuen Router zu kaufen ist total Sinnfrei. Wieso sollte ein neuer die Störung durch benachbarter Router lösen? Der Berater am Telefon scheint selbst nicht viel Ahnung von der Technik zu haben. Ich würde an deiner Stelle unter Routereinstellungen überprüfen, ob es benachbarter Router gibt, die aus dem gleichen Kanal senden und evtl. Kanal ändern. Wenn das nicht hilft, dann muss das Problem woanders liegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 889mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 685mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?