W-Lan ausschalten um zu sehen wer bereits wach ist?
Ein Familienvater meinte, dass er manchmal das W-Lan ausschaltet um zu sehen, ob seine Kinder bereits wach sind. Wenn das W-Lan nicht funktioniert, dann stehen die Kinder freiwillig auf und gehen zum Router, um das Problem zu beheben. Am Wochenende bleiben sie nämlich gerne mit ihrem Smartphone länger im Bett liegen und stehen nicht auf, da sie im Internet surfen.
Würdet ihr das W-Lan ausschalten, damit eure Kinder freiwillig aufstehen? Kennt ihr diesen Trick von euren Eltern? Findet ihr das Verhalten vom Vater lustig oder eher daneben?
Als ich noch ein Kind war, gab es noch kein W-LAN, wie wir es heute kennen, deswegen haben meine Eltern das nicht gemacht. Bei uns lief das damals noch über das Telefonkabel, was dann immer ausgerissen wurde, wenn ich zu viel gesurft habe. Die Idee des Vaters finde ich ganz lustig. Ich wäre wohl aber als Kind oder Jugendlich genervt gewesen, wenn mein Vater ständig das Kabel raus zieht. Er könnte ja auch einfach anklopfen und fragen, ob man zum gemeinsamen Frühstück kommt.
Bei mir wird es klare Zeiten geben, wie jetzt auch, wo man gemeinsam isst. Da hat mein Kind dann zu erscheinen, ob er will oder nicht und da werde ich auch nicht das W-Lan ausschalten dafür. Ich denke, dass das etwas mit Erziehung zu tun hat. Am Wochenende kann man gerne mal länger schlafen, weswegen ich auch nicht verstehe warum man das so testen muss und letztendlich kann das Kind doch auch entscheiden, was es wann macht, wenn es funktioniert und im Alltag läuft.
Ramones hat geschrieben:Bei mir wird es klare Zeiten geben, wie jetzt auch, wo man gemeinsam isst. Da hat mein Kind dann zu erscheinen, ob er will oder nicht und da werde ich auch nicht das W-Lan ausschalten dafür. Ich denke, dass das etwas mit Erziehung zu tun hat.
Was ist das denn für eine Aussage? Zum einen willst du feste Regeln mit festen Essenszeiten aber lässt es dann dem Kind die freie Wahl, ob es daran teilnehmen möchte oder lieber mit dem Handy weiter spielt anstatt etwas zu Essen und gemeinsame Zeit zu verbringen? Dann weiß man ja wohin das führt, du machst dich damit zum Deppen und Spielball für dein eigenes Kind. Am Esstisch hat das Handy nichts verloren und wer das nicht begreifen möchte, der muss dann halt mit Konsequenzen leben z.B. wird das WLAN abgeschaltet oder das Handy einkassiert. Freie Wahl gibt es in genug anderen Bereichen, aber es gibt Dinge da lässt man keine freie Wahl sondern hält sich an die von sich gesetzten Regeln.
Als ich noch ein Kind war, gab es das mit dem Internet in der Form noch nicht sonderlich sondern hat erst angefangen. WLAN gab es erst Recht nicht, man hat sich mit einem Modem eingewählt und die Telefonleitung blockiert. Smartphone kam auch erst später und auch da gab es feste Zeiten wann man ins Internet durfte und die Telefonleitung blockieren und wann nicht, hat man sich daran nicht gehalten, wurde das Telefon abgenommen und schon war man aus dem Internet draußen. Danach gab es hausgemachte Verschlüsse für das LAN Kabel. Wer sich nicht daran gehalten hat, dem wurde das LAN Kabel aus dem Rechner gezogen und damit abgeschaltet. Alternative Zwecklos, der Router stand im Arbeitszimmer meines Vaters welches abgeschlossen war und er den Schlüssel hatte. WLAN gab es auch dort noch nicht.
Aber ganz ehrlich, warum sollte ich das WLAN abschalten und mich selbst ins Aus schießen? Entweder ein Kind hält sich an die aufgestellten Regeln im Haushalt oder es werden Konsequenzen ergriffen wie das einkassieren des Smartphones, oder das ausschließen dieses einen Gerätes aus dem Internet ab einer bestimmten Zeit. Ich halte rein gar nichts davon, dass Kinder ihre Smartphones mit ins Bett nehmen und dort noch weiter darauf herum drücken und so findet das hier auch nicht statt. Regeln wird es dazu ebenfalls geben wann man darf und wenn diese Zeit vorbei ist, dann heißt es Pech gehabt und sich eine andere Beschäftigung suchen.
Sprich wer an sein Smartphone dann will, der muss mit seinem Hintern auch aus dem Bett kommen, da es weder am Bett noch im Kinderzimmer liegen wird zur Nachtruhe.
Also ich finde die Idee ziemlich gut. Als ich so alt war gab es noch kein Wlan aber die Idee ist gut. Habe letztens auch mal gelesen, dass eine Mutter das Wlan Passwort nur rausrückt wenn die Kinder die ihr auferlegten Hausarbeiten gemacht haben. Das wiederum sehe ich geteilter Meinung, schade das sie nicht in der Lage ist ihre Kinder anders zu motivieren. Aber auf der anderen Seite finde ich es irgendwie doch genial.
Okay, dann weiß man, dass die Kinder wach sind, aber weiter? Als ich noch ein Kind war, gab es diesen Trick nicht, aber auch ohne Smartphone und Internet bin ich gerne länger im Bett geblieben, auch wenn ich schon wach war. Als wäre das Internet das Einzige, was einen am Wochenende länger im Bett hält. Als Erwachsene lese ich morgens auch gerne noch etwas, bevor ich mich erhebe.
Wenn man einen Trick braucht, um festzustellen, ob die Kinder wach sind, klingt das so, als würden sie sich gerne schlafend stellen, wenn der Vater mit der Familie frühstücken will. Wie überprüft er das denn sonst so? Klopft er ans Zimmer an oder geht er ins Zimmer? Wenn er die Kinder dann mit dem Smartphone in der Hand sieht, hat das doch fast denselben Effekt.
Meine Eltern waren noch nie Langschläfer, haben aber nicht erwartet, dass wir kurz nach acht am Wochenende am Tisch sitzen, genauso wie man nicht erwarten kann, dass sie mit knurrendem Magen darauf warten, dass wir aufstehen. Da wir unter der Woche immer gemeinsam frühstücken, ist das für mich am Wochenende okay.
Mir wäre es zu blöd, auf solche Tricks zurückgreifen zu müssen, um die Familie an den Tisch zu bekommen und beim Frühstück am Wochenende finde ich es auch einfach nicht schlimm, ich gönne es den Kindern, dass sie ausschlafen können oder eben auch was mit dem Smartphone im Bett machen, solange sie da nicht bis zum Mittag so liegen. Das Problem hatten wir bislang nicht.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich kenne ich es ja eher schon so, dass man von selbst auch raus geht, sobald man wach ist. Zumindest ich muss morgens immer auf Toilette, will mir die Zähne putzen und mich fertig machen, so dass ich nach dem Aufwachen nicht noch ewig liegen bleiben kann. Ich denke, dass sich die Kinder ja nicht ewig nach dem Aufstehen im Zimmer verschachteln, sondern dass sie auch mal ins Bad müssen.
Wenn sie aber alt genug sind, um den Router zu überprüfen, sind sie ja aber wahrscheinlich ohnehin alt genug, um selbst entscheiden zu können, wann sie am Wochenende aufstehen und was sie so machen. Ansonsten sollte es ja aber auch klar sein, dass man nicht den ganzen Tag einfach so im Zimmer verbringt, sondern auch mal ins Bad geht und sich vielleicht auch mal bei den Eltern blickt. Und wenn es erst zum Frühstück oder Mittagessen sein sollte, ist das bei Teenagern ja auch nicht allzu schlimm, wenn man als Familie nun auch nicht gerade etwas gemeinsam geplant hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?