VW Skandal, ein Grund nicht zu kaufen?
In den letzten Tagen hat man in der Presse viel von dem VW-Skandal in der USA gehört, mich würde interessieren was ihr davon haltet. Meiner Meinung nach ist es in den USA egal ob die Abgaswerte falsch sind, da die meisten Amerikaner Autos fahren die einen viel höheren Wert ausstoßen und dies den meisten egal ist.Würdet ihr euch nun ein neues Auto von VW kaufen oder macht euch der Skandal Sorgen?
Ich würde mir ganz klar keinen VW mehr kaufen, weil ich so etwas nicht noch unterstützen möchte. Immerhin sind solche Werte ja auch wichtig und man muss die Umwelt ja auch nicht noch mehr belasten, als es eh schon sein muss. Deswegen sehe ich nicht ein, warum man dann noch VW kaufen sollte, wenn andere Anbieter das besser machen.
Mir persönlich wäre es egal, wie viele Abgase nun bei einem Auto ausgestoßen werden. Ich finde es auch lustig, dass etwa mein altes Auto eine Qualmwolke beim Anfahren hinterlässt, aber dadurch dass es so alt ist, muss es auch keine strengen Normen bei der Abgasuntersuchung erfüllen. Von daher hätte ich jetzt auch nichts gegen einen VW oder es würde meine Kaufentscheidung nicht direkt beeinflussen.
Ich frage mich aber, welche Folgen das hat. Also bei uns gibt es ja die Abgasuntersuchung, durch die man auch durchfallen kann und je nachdem, wie alt ein Auto ist oder welcher Abgasnorm entspricht, bekommt es eine Umweltplakette und wird steuerlich anders eingestuft. Gibt es das auch in den USA? Muss das dann alles revidiert werden?
Und andererseits, wer da schummelt, der schummelt vielleicht auch bei anderen Werten, beim Verbrauch und wer weiß, was da noch alles nicht stimmt? Ein wenig skeptisch stimmt das dann doch.
Dass z.B. bei den Verbrauchswerten geschummelt wird, ist ja nichts Neues. Bzw. finden die Tests zur Ermittlung des Verbrauchs und damit des Schadstoffaustoßes eben nicht im wirklichen Leben statt, sondern auf Prüfständen. Dies wird aber bei allen Herstellern so gehandhabt.
Von daher würde meine Entscheidung beim Autokauf nicht vom aktuellen VW-Skandal abhängig sein. Eventuell würde ich sogar erst recht einen VW kaufen, weil ich mir vorstellen kann, dass VW mit ordentlichen Rabatten die Kunden lockt und ich dann einiges an Geld sparen könnte. Dinge wie Wiederverkauf interessieren mich dabei auch nicht, weil unser gekauftes Auto immer so lange fährt, bis es auseinander fällt. Für neueste Spielereien leasen wir immer das Zweitauto und wenn das wieder so weit ist, käme auch dann ein VW in Frage.
Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal - abgesehen von der Tatsache, dass mich VW seit dem alten Käfer mit seinen Automodellen nie wirklich angesprochen hat. Was in den USA passiert ist meist noch mal doppelt und dreifach mehr geheuchelt als hierzulande. Für Umweltschutz ist dieses Land nun wirklich noch nie bekannt gewesen. Ferner sieht man doch, dass die Anwälte bereits ihre Messer wetzen, das ist doch ein prima Grund um ein wenig Geld unter die Leute zu bringen. Außerdem geht es mir auf den Geist, wie das Thema in den Medien hochgekocht wird. Als gäbe es nichts anderes zu berichten.
Mir ist das ehrlich gesagt total egal und wenn mich ein VW reizen würde, würde ich mir auch einen kaufen. Ich meine, wenn man wirklich alle Produkte boykottiert, bei denen man "verarscht" wird, kann man im Endeffekt doch gar nichts mehr kaufen.
Ich sah kürzlich einen Test was Strom- und Wasserverbrauch von Waschmaschine und anderen Elektrogeräten mit den Herstellerangaben verglichen worden waren und selbst da wichen die gemessenen Werte von den Herstellerangaben ab.
Außerdem glaube ich nicht, dass VW der einzige Autohersteller ist, der ein bisschen bei den Angaben gemogelt hat. Selbst wenn die Abgaswerte stimmen sollten, wird bestimmt der Verbrauch nicht ganz stimmen, sodass man im Endeffekt mehr verbraucht als angegeben und auch dadurch mehr Spritkosten hat.