VR-Brillen zusammen mit Sehbrillen unangenehm?

vom 30.08.2017, 13:56 Uhr

Wer kurz- oder weitsichtig ist, wird auch mit VR-Brillen leider auf entsprechende Probleme stoßen. Auch wenn die Linsen direkt vor den Augen liegen, machen sich die Sehschwächen bemerkbar. Viele Spieler greifen auf Kontaktlinsen zurück, aber in der Beschreibung von Oculus und PSVR steht auf jeden Fall auch, dass man seine normaler Brille beim Spielen aufbehalten kann.

Die meisten scheinen das aber nicht als angenehm zu empfinden. Es sei zu eng und die Gläser würden schneller beschmieren. Ich habe meine PSVR selbst mit meiner Brille ausprobiert und muss sagen, wenn man den Dreh erst einmal raus hat, fühlt es sich völlig okay an beide gleichzeitig zu tragen. Man muss nur darauf achten, dass man nicht die Gläser aneinander stoßen lässt, sonst muss man alles wieder abnehmen und putzen.

Habt ihr ein VR Headset schon mit normaler Brille ausprobiert? Fandet ihr es auch auf Dauer angenehm oder ging das bei euch gar nicht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin kein großer Anwender der VR Brillen, das liegt einfach an der Zeit, die ich nicht habe, um damit zu spielen. Dennoch habe ich ein no name Gerät zu Hause rumliegen, dass ich ab und zu mal aufsetze. Dabei muss ich sagen, dass ich es absolut unangenehm finde darunter meine normale Brille zu tragen. Das geht fast gar nicht, daher kann ich mir kaum vorstellen, wie beziehungsweise dass das bei anderen Geräten so viel besser sein soll.

Dabei habe ich jetzt keine unfassbar große Brille oder so. Klein ist sie allerdings auch nicht. Da ich absolut kein Freund von Kontaktlinsen bin, lasse ich die Brille und die Kontaktlinsen dann aus, wenn ich mit der VR- Brille rumspiele. Das macht relativ wenig, weil ich kurzsichtig bin und auch eine eher geringe Dioptrienzahl habe, da kann ich dann zumindest noch alles einigermaßen gut sehen. Ich habe allerdings noch nicht drauf geachtet wie das ist, wenn ich von der VR-Brille als weit entfernt dargestellte Gegenstände betrachte. Ob das dann schlechter ist, weil ich weit nicht gut gucken kann, oder ob das egal ist, weil es ja direkt vor meinem Auge dargestellt wird und ich nah ja sehr gut sehen kann.

Die Beste Kombi sind normale Brillen und VR-Brillen aber nicht unbedingt. Genau wie normale Brillen und normale Ferngläser, Taucher- oder Schwimmbrillen oder oder oder. Aber die meisten davon gibt es ja mittlerweile schon mit Stärke. Vielleicht ist das bald mit VR-Brillen auch so.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte im letzten Jahr ein paar VR-Brillen auf und muss sagen, dass mich meine Brille darunter nicht gestört hat, im Gegenteil: Wenn man 2 Minuten in die virtuelle Welt abgetaucht ist spürt man die Brille praktisch nicht mehr. Dass einzige was mir aufgefallen ist ist das wenn du solche VR-Brillen aus Pappe aufsetzt, dich da deine Sehbrille stören wird, daran ist aber kaum die Sehbrille verschuldet. Dass liegt schlicht daran dass diese VR-Brille aus Pappe an sich schon unbequem ist.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^