VPN-Client für die Uni nutzen?

vom 12.04.2015, 21:06 Uhr

Es gibt bei uns im Studiengang ein ganz bestimmtes Programm mit dem wir häufiger arbeiten müssen und bei dem die Dozenten schon sehr viel Wert darauf legen, dass wir eine gewisse Routine für dieses Programm entwickeln, auch wenn es sehr störanfällig und vielen Studenten ein Graus ist. An meiner früheren Universität war es so, dass wir dieses Programm kostenlos auf unser Notebook installieren lassen konnten um es eben für Hausaufgaben und Gruppenarbeiten etc. auch privat nutzen zu können.

Hier ist das jedoch viel zu umständlich und man verweist auf den VPN-Client. Wenn man den installiert hat, kann man von zu Hause aus auf die Uni-internen Programme zugreifen, die nur für Insider sind. Da dieses Programm auf nahezu allen Rechnern des Instituts installiert ist, kann man es durch diesen Client auch bequem von zu Hause nutzen und hat keine Probleme mit dem Speicherplatz vor oder nach der sehr komplizierten Installation.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr manchmal den VPN-Client für die Uni? Oder braucht ihr so etwas gar nicht um gut durch das Studium zu kommen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich mich bisher immer drum herum geschlichen, mir den VPN-Client herunterzuladen. Ich habe es einmal probiert, wobei es aber nicht so richtig klappen wollte. Ich habe daraufhin erfahren, dass wohl viele Studenten Probleme damit haben und es geht auch nicht an jedem Laptop, weshalb man damit am besten ins Rechenzentrum der Universität gehen sollte, wo einem dabei geholfen wird, das Programm auf den Laptop zu laden. Das war mir bisher aber immer zu blöd und ich habe darauf verzichtet.

Wirklich nützlich ist der VPN-Client für mich eigentlich nur dann, wenn ich auf der Seite der Bibliothek nach Literatur für Hausarbeiten für Referate suche. Manche Online-Dokumente kann man dann eben nur von der Uni aus herunterladen oder eben mit dem VPN-Client. Ansonsten hat man keinen Berechtigung und vieles wird einem dann auch gar nicht erst angeschaut.

Wenn ich nach Literatur suche, dann mache ich das aber ohnehin immer direkt in der Bibliothek, da ich mir dann ja sofort die Bücher mitnehmen kann, die ich benötige. Von daher kann ich mir da auch direkt am Computer die Online-Texte runterladen, die ich brauche und dann auch gleich mit den Büchern mitnehmen. Das hat bisher immer wunderbar geklappt und von daher werde ich das auch weiterhin so machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^