Vorwürfe und Schuldgefühle wenn Hund einen anderen beißt?
Ich habe ja schon berichtet, dass einer Bekannten vor kurzem etwas Dummes passiert ist. Leider hat sich das Halsband ihrer Hündin gelöst, die angeleint war, so dass diese einen anderen Hund beißen konnte. Meine Bekannte denkt, dass das Halsband nicht richtig eingeklickt war, da es so einen Klickverschluss hat.
Es war ein Unfall und sie hat ja nicht absichtlich dafür gesorgt, dass ihre Hündin los kam. Dennoch macht sie sich große Vorwürfe und hat starke Schuldgefühle. Sie grübelt dauernd, was sie hätte anders machen oder ob sie es irgendwie hätte verhindern können. Dem anderen Hund ist zum Glück nicht viel passiert und sie hat auch direkt gesagt, dass sie die Kosten für den Tierarzt übernimmt. Aber für sie ist das Gassi gehen mit ihrem Hund nicht mehr so entspannt und schön wie sonst. Sie hat immer Angst und weicht nun anderen Hundehaltern schon weitläufig aus, wenn sie diese sieht.
Ist es durchaus normal, dass man sich als Hundebesitzer Vorwürfe macht und auch Schuldgefühle hat? Auch wenn man eben gar nichts dafür kann? Sollte meine Bekannte sich da Hilfe suchen? Wie kann sie mit dem Vorfall abschließen?
Wieso kann denn die Bekannte nichts dafür? Sie hat den Hund weder ausreichend erzogen, noch hat sie für eine ordentliche Sicherung gesorgt. Das wäre ihr Job gewesen. Sie soll halt ihren Hund erziehen und unter Kontrolle halten. Dann fühlt sie sich auch wieder sicher.
Nelchen hat geschrieben:Ist es durchaus normal, dass man sich als Hundebesitzer Vorwürfe macht und auch Schuldgefühle hat? Auch wenn man eben gar nichts dafür kann?
@cooper: Ganz einfach, der unerfahrene Leser soll durch diese bewusste Formulierung derartig manipuliert werden, damit man eben Mitleid mit der Hauptperson hat und die Ansicht von Nelchen teilt, dass die Hauptperson eben nichts dafür kann. Gerade, wenn man keine Erfahrung mit Hunden hat und auch kein Halter ist, lässt man sich durch solche kleinen Formulierungen schon sehr leicht unbewusst beeinflussen. Wenn da ein Hundehalter sagt, dass man doch nichts dafür kann, dann vertraut man als Laie dieser Erfahrung. Daher finde ich es immer gut, wenn erfahrene Hundehalter wie du, cooper, sich dazu äußern, das nimmt der versuchten Manipulation den Wind aus den Segeln.
Täubchen, vielleicht ist es besser wenn man einfach manchmal still ist und nicht überall seinen Senf dazu gibt, wenn man selbst keine Ahnung hat und keine Haustiere besitzt! Da ist es leicht jemandem beizupflichten und andere Meinungen zu übernehmen.
Ich denke, dass man selbst auch nur weiß, wie sich die Situation zugetragen hat, wenn man eben selbst dabei war. Ich kann auch nur sagen, was ich von meiner Bekannten erzählt bekommen habe.