Vorurteil - Kinder von Alleinerziehenden = Problemkinder

vom 26.06.2015, 20:14 Uhr

In meinem Bekannten und Verwandtenkreis gibt es auch einige alleinerziehende Mütter und sogar zwei alleinerziehende Väter. Diese müssen oft mit dem Vorurteil leben, dass ihre Kinder Problemkinder sind. Manche der Kinder sind in der Pubertät und ich denke, dass da jedes Kind nicht unproblematisch ist. Aber wenn diese Kinder durch die Pubertät auffallen, dann heißt es oft "Naja, die Mutter oder der Vater muss ja alleine damit zurecht kommen, kein Wunder, wenn die Kinder dann so sind".

Ich finde es wirklich nicht gut, dass dann immer auf die Alleinerziehung geschoben wird, wenn die Kinder nicht gerade einfach sind oder aufmucken. Ist euch so was auch schon aufgefallen? Findet ihr, dass es wirklich ein Vorurteil ist oder würdet ihr sagen, dass Kinder von Alleinerziehenden wirklich problematischer sind als Kinder, die bei zwei Elternteilen aufwachsen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Man hat es natürlich nicht eben leichter, wenn man ein Kind alleine erziehen muss. Wenn man dann wirklich keine Hilfe bekommt, ist das schon sehr schwer und nicht jeder kann das dann auch. Wobei ich eigentlich viele Fälle kenne, bei denen die Kinder dann auch wirklich sehr gut erzogen sind. Oftmals haben die Kinder dann einen ganz festen Bezug zu dem Elternteil und das ist doch auch nicht schlecht. Ich würde nicht immer von einem Fall auf alle schließen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Dieses Vorurteil ist mir selbst eigentlich noch nirgends aufgefallen. Und ich finde es bereits jetzt mehr als schwachsinnig. Kinder, die sich in der Pubertät befindet, sind immer schwierig, ob nun ein Elternteil hauptsächlich erzieht oder zwei. Wenn man zu zweit ist, hat man natürlich die Möglichkeit, dass das "bevorzugte" Elternteil ruhe in den Teenager bringt. Aber mehr auch nicht. Probleme wird es trotzdem geben.

Problematischer ist es nur in der Logistik, was die Erziehung angeht. Aber das liegt eben auch nur daran, dass man eben allein ist und keinen Partner zur Verfügung hat, der einem zur Seite steht.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist absoluter Blödsinn. Ich bekomme eher mit, dass Kinder grundsätzlich auffällig sind, wenn diese von den Eltern vernachlässigt werden, egal ob jetzt emotional oder auf andere Weise. Dabei spielt es jedoch keine Rolle ob die Familie aus einem Elternteil besteht oder aus zweien.

Wenn ein Kind vernachlässigt wird wird es sich immer auffällig und problematisch verhalten, auch weit vor der Pubertät. Während der Pubertät jedoch machen alle eine schwierige Zeit durch, da sollte man auch so fair sein und alle Kinder gleich kritisch begutachten und nicht die Kinder von Alleinerziehenden besonders negativ und genau bewerten wollen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge