Vorteile von UKW Empfängern an Smartphones
Beim IPhone und auch vielen Android Smartphones sind keine UKW Empfänger mehr eingebaut und somit kann man kein terrestrisches Radio mehr empfangen und nur mehr Internetradio über Internet hören. Es gibt bereits UKW Empfänger, die man an solche Smartphones anstecken und diese auch um 2 cm verlängern kann. Ich weiß aber nicht, ob es ratsam ist, dies zu machen. Wie seht Ihr die Vorteile von UKW Empfängern an Smartphones? Ist eine solche Verlängerung störend für euch oder ist euch das UKW Radio wichtiger?
Mir ist auch aufgefallen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt keine UKW Empfänger mehr in Smartphones verbaut werden oder wurden. Das mag daran liegen, dass mittlerweile jeder oder fast jeder einen mobilen Datenvertrag hat und man das darüber regeln kann. Zumindest gibt es eine ganze Reihe an Radio-Applikationen, mit denen man dann auch eben Radio hören kann. Das hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile.
Zum Laufen höre ich beispielsweise immer Radio und keine vorgefertigte Playliste, da bin ich einfach zu faul zu, denn dann müsste ich mir für jedes Mal eine neue machen. Ich habe keine Lust immer dasselbe zu hören. Das Blöde daran ist, dass wenn ich in einer Gegend laufe, in der ich nicht so guten Empfang habe, stockt die Musik auch oder spielt gar nicht mehr ab. Das nervt mich dann. Das ist aber eigentlich auch der einzige negative Punkt, den ich anbringen könnte. Wirklich auf die Akkuleistung geht das nicht und ich habe ein so hohes Datenlimit, dass ich da kaum oder gar nicht dran komme. Da fallen die paar Extradaten durch die Radio-Applikation auch nicht ins Gewicht. Mich würde viel mehr stören, wenn mein Handy noch klobiger oder größer wird, wenn ich mir da noch eine zwei Zentimeter UKW-Empfänger dran stecke. Das muss ich ja immer mit schleppen beim Laufen und bei der Größe gerade (das Display hat 5,15 Zoll) würde mich das schon nerven.
Die Frage ist sicher auch die Optik. Das Teil würde auch aus der Smartphonetasche herausgucken und vielleicht auch die Steckbuchse kaputt machen, wenn es sich verdreht. Außerdem kann man bei den meisten Adaptern die Frequenzen gar nicht abspeichern, sondern man muss diese immer erneut eingeben.