Vorteile vom kontaktlosen Aufladen von Smartphones
Mein Freund und ich haben beide ein Handy, was man auch kontaktlos aufladen kann, weshalb wir uns so ein kleines Gerät einfach mal gekauft haben, um das Ganze ausprobieren zu können. Wir haben uns ein recht günstiges Modell gekauft, was man eigentlich nur irgendwo anschließen muss. Bei uns steht es auf dem Nachttisch und wir müssen das Handy nur darauf platzieren, dann lädt es auf.
So kann man es allerdings auch nur schwer nutzen, während es gerade auflädt. In solchen Fällen greifen wir noch auf die normalen Aufladekabel zurück. Aber gerade nachts laden wir unsere Geräte eigentlich sehr gerne darüber, weil man es eben nur drauflegen muss und es sofort anfängt zu laden und man es jederzeit wieder hochnehmen kann. Die Rückseite meines Smartphones ist allerdings recht glatt, weshalb es auch schnell wieder runterrutscht, wenn ich nicht aufpasse.
Besitzt ihr bereits ein Smartphone, was kontaktlos aufgeladen werden kann? Worin seht ihr die Vorteile beim kontaktlosen Aufladen? Ist es eine gute Technologie oder lieber etwas was man sich sparen kann?
Ich habe das schon mal in einem Einkaufszentrum ausprobiert. Da gibt es Schließfächer, die das Smartphone kostenlos aufladen. Mit der alten Technik wäre so ein Angebot schlecht möglich gewesen, weil die Ladegeräte bzw. die Anschlüsse ja nicht genormt sind. Das ist für mich der größte Vorteil - das kontaktlose Aufladen funktioniert mit jedem Gerät, das diese Technik hat, egal von welcher Marke es ist.
Ich frage mich allerdings, ob es auf Dauer gut für den Akku ist wenn man diese speziellen Möbel benutzt. Es gibt ja Schreibtische und solche Sachen mit integriertem Ladegerät, da wird das Smartphone dann praktisch immer geladen wenn man es aus der Hand legt und wenn man es benutzt wird der Ladevorgang unterbrochen. Der Akku wird als immer ein bisschen geladen aber wahrscheinlich nie richtig voll und richtig leer wird er ja auch nie.
Bei meinem Smartphone ist das ebenfalls möglich kontaktlos den Akku aufzuladen. Das neue Smartphone was ich mir jetzt bestellt habe bietet diese Möglichkeit ebenfalls an. Ausprobiert habe ich das noch nie und ich habe so ein Gerät auch nicht zu Hause.
Mein Vater hat allerdings so etwas angeschafft, das wäre eigentlich eine gute Idee, dass ich ihn mal Frage wie er das findet. Überlegt mir so etwas anzuschaffen habe ich mir auch schon und eventuell werde ich mir jetzt für mein neues Smartphone so eine Ladeschale zulegen.
Allerdings sollte man diese wohl auch nur benutzen, wenn das Smartphone wirklich geladen werden muss und nicht jedes Mal beim aus der Hand legen darauf zurückgreifen weil das auf Dauer möglicher Weise den Akku schädigen könnte.