Vorteile und Nachteile von Wohnungen ohne Diele?
Bisher habe ich nur Wohnungen gesehen, die auch eine Diele haben. Also wenn man die Etagentür öffnet, dass man dann erst mal in einen Flur kommt, wo die ganzen Türen abgehen zu den Zimmern. Aber am Samstag haben wir uns eine Wohnung angesehen, wo man sofort ins Wohnzimmer kam als man die Tür öffnete. Irgendwie fand ich das sehr interessant und in Serien oder Filmen sieht man ja oft Wohnungen, wo man erst in die Küche kommt und die Diele fehlt.
Welche Vorteile und welche Nachteile hat so eine Wohnung? Wohnt ihr in einer solchen Wohnung oder würdet ihr das sofort ablehnen? Warum würdet ihr es ablehnen und warum findet ihr so eine Wohnung vielleicht sogar besonders schön? Überwiegen da eher die Vorteile oder die Nachteile wenn eine Wohnung keine Diele hat?
Ich könnte mir das ja nicht vorstellen, denn da steht ja jeder Besucher direkt in der Wohnung. Bei Freunden ist das natürlich egal, aber bei Fremden habe ich doch gerne eine gewisse Distanz zwischen meinem persönlichen Bereich und dieser Person.
Was mich ja auch stören würde wäre der Stellplatz, der weg fällt. Ich hatte schon Wohnungen mit einem sehr kleinen und engen Flur, aber Platz für ein paar Garderobenhaken und ein kleines Schuhregal war immer. Ohne Flur müsste man das ja dann im Wohnzimmer unterbringen. Also schön ist was anderes.
in Serien oder Filmen sieht man ja oft Wohnungen, wo man erst in die Küche kommt und die Diele fehlt
Das sind in der Regel amerikanische Häuser und die haben sehr wohl einen Flur, wenn man durch die Vordertür herein kommen würde. Nur gibt es eben auch eine Hintertür und die führt oft in die Küche oder in das Wohnzimmer. Und wenn es sich dann um das eigene Haus oder das Haus von engen Freunden handelt nimmt man eben die Hintertür, weil die oft offen gelassen wird.
Ich wohne in einer Wohnung ohne Diele und ich finde das so schlecht nicht. Es gibt hier auch keinen Hintereingang, wo man in eine Diele kommt und ich brauche auch meinen Besuch, wenn es Fremde sind nicht in die Wohnung zu lassen.
Vorteil ist, dass die volle Quadratmeterzahl in den Wohnraum geht und nicht unnützer Platz verschenkt wird durch einen langen Schlauch oder eine L-förmige Diele. Auch unser Nachbar kommt direkt in das sehr große Wohnzimmer. Nachteil ist, dass eben aus diesem Zimmer die Türen für Schlafzimmer, Bad und Küche abgehen.
Die Wohnungen bzw. die Schnitte dieser Wohnung wurden tatsächlich aus Amerika übernommen. Allerdings sieht man solche Wohnungen nicht nur in amerikanischen Serien, sondern auch in deutschen Serien, wo es auch keinen Hintereingang gibt, wo man dann in einen Flur kommt.
Ich sehe da eigentlich eher Vorteile als Nachteile, aber leider gibt es solche Wohnungen nicht so oft und daher wird unsere nächste Wohnung bestimmt wieder eine mit Diele sein. Vorteil mit Diele ist, dass man eine Garderobe hängen kann. Bei uns werden Mäntel und Jacken direkt in den Schrank gehängt und Besucher legen ihre Jacken ins Schlafzimmer.